Festplattenfehler - und welche neue Festplatte passt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ravenwood

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

meine NAS dient eigentlich nur der Sicherung von Daten, sonst mache ich damit nix. Dementsprechend ist auch mein Wissen und meine Sorge bzgl. der unten aufgeführten Meldung.

Welche neue Festplatte muss ich kaufen, damit die zur alten passt? (Damals zwei gleiche gekauft, d.h. kaputte = vorhandene ganze).
Kann ich eine beliebige kaufen? Beim durchscrollen hab ich gesehen, dass man auf CMR bzw SMR achten soll (was auch immer das ist). Kann ich auch eine 6 TB kaufen? (der restliche Platz wird dann natürlich nicht genützt, klar - aber für später).

Vielen Dank für die Hilfe, wenn die Fragen wahrscheinlich auch schon 100x gestellt wurden.




Anmerkung 2020-06-20 105728.jpg
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Interessant wäre aus dem Speichermanager mal den Integritätsstatus der Festplatte zu sehen und dort speziell unter Details die Smart-Wertetabelle, damit man sieht an welchem Faktor der Status "Failing" hängt.

Als Ersatzplatte entweder eine WD Red EFRX oder WD Red Plus (beide mit CMR, keine EFAX mit SMR). Das gilt auch für 6TB Modelle.
Bei 6TB bleiben im Betrieb mit SHR-1 (RAID-1) vorerst 2 TB ungenutzt bis du auch die zweite Platte gegen 6TB getauscht hast.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Auch eine 6.0TB SEAGATE IronWolff kann genutzt werden. ;) Meine laufen schon sehr lange fehlerfrei im RAID 5.
Nur von mir die Empfehlung als Alternative zur WD.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Ja, ein Mix sollte keine Probleme bereiten, auch wenn gelegentlich empfohlen wird gleiche Platten zu nehmen.

Wenn deine DS als Backup dient, solltest doch die Originaldaten auf deinen PC/Laptop ect. noch alle liegen haben, sogar in der neuesten Version.
Dadurch würde im Umkehrschluss selbst im Fall dass die 1. Platte auch kaputt geht, noch alle Daten weiterhin vorhanden sein.

Wenn du natürlich besonders "Angst" um gewisse Daten hast, z.B Foto's, dann würde ich diese jetzt noch einmal zusätzlich auf einen externen Datenträger sichern. Am besten Original und nicht von deiner DS. Dann steht einem beruhigten Datenträgerwechsel auch nichts mehr im Wege.

Viel Erfolg.
 

Ravenwood

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Auf die Gefahr hin ... nerven und so....

Also ich würde dann die Seagate (meinen Link oben) nehmen.

Bislang hatte ich alle Daten ausschließlich auf dem NAS. Ich dachte, durch die Spiegelung genügt das. Aufgrund meines momentanen Gefühls (und den Untertönen aus Euren Beiträgen), scheint das nicht zu genügen. Benützt Ihr zusätzlich noch eine externe Platte zum sichern? Oder wie ist das Eure Strategie (sorry, falls das jetzt sehr offtopic wird).
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Also hier im Forum gibt es zahlreiche Threads darüber. Aber ich fasse nochmal aus meiner Sicht zusammen:

Habe die DS2411+ räumlich von meinem Produktivsystem getrennt. Darauf werden täglich alle Daten gesichert. Nach dem Erstbackup, geht das auch ziemlich schnell. Zusätzlich stecke ich sporadisch (alle 1 oder 2 Monate) eine externe 8 TB Seagate Platte rann und sichere nochmal meine super wichtigen Daten, z.B Fotos usw... also alles die Daten, die nach Verlust nicht wieder von woanders besorgt werden könnten. So wie Filme / Serien usw... die sind wiederbeschaffbar.

Das RAID 5 auf meinem beiden Servern garantiert nur die Verfügbarkeit der Daten, aber nicht der Sicherung! Denn wenn eine Datei gelöscht wird (aus versehen oder Virus ect.), ist sie weg, da hilft kein RAID.

Viele User sichern ihre Daten auch in der Cloud, verschlüsselt selbstverständlich. Oder bei Verwanden/Bekannten, wenn diese auch einen Server stehen haben.

Zusammenfassend wird ein Backup dringend empfohlen, wenn dir Daten halt so wichtig sind, dass du die nicht verlieren möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ich dachte, durch die Spiegelung genügt das.

Eine Spiegelung/RAID* ist kein Backup. ???
Ein Backup ist ein Übertragen der Daten weg vom NAS/Server auf ein weiteres Medium (zweites NAS/USB-DISK/Cloud-Storage ...)

Daten können kaputt gehen oder aus versehen gelöscht/überschrieben werden.
Ein Virus kann sich an Deinen Daten vergreifen. :devilish:
Dein Arbeits-NAS fällt aus, weil Wasserschaden/Blitzschlag/mehrfacher HDD-Schaden/Motherboard kackt ab ...

Das nur mal so zum Nachdenken :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Aevin

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
2 Mal der gleiche Ansatz ... ich glaube @Ravenwood sollte es verstanden haben :)
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer

Ravenwood

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also zunächst einmal vielen Dank für die Tipps zum Backup. Ich werde die Ratschläge auf jeden Fall beherzigen.

Kurz nachdem ich die neue Platte bestellt habe, war ich doch noch mal auf meiner NAS drauf (hatte sie bislang aus) und plötzich ist alles "grün". S.M.A.R.T. Werte sind unten.

Kann ich der Sache trauen? Wie kann sowas kommen? Die NAS hatte ich schon vorher einmal rebootet und danach hatte ich trotzdem noch den oben genannten Fehler.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-07-06 162745.jpg
    Anmerkung 2020-07-06 162745.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 13
  • Anmerkung 2020-07-06 162831.jpg
    Anmerkung 2020-07-06 162831.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 12

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Also die SMART-Werte sind sicher OK (bis auf ID1 - mal beobachten). Es spricht eig. nichts dagegen, dass die Platten noch ein bisschen im Betrieb gelassen werden können.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Welche Werte waren denn vorher anders?
Wie hatten davon ja kein Screenshot gesehen, außer der allgemeinen 'failing' Meldung, die aber z.b. Keine fehlerhaften Sektoren beinhaltete.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
vorher einmal rebootet und danach hatte ich trotzdem noch den oben genannten Fehler.

Ergänzend zu der Frage von @Fusion noch eine Frage: Wann "vorher"? und Bitte poste die Fehlermeldung hier in Screenshot rein. Evtl. auch jene in Speichermanager / HDDs/SSDs und Volumes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat