Festplattenerweiterung nur einer Platte DS 718+

Karsten_M

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe ein DS 718+ mit aktuell 2x 3GB 5400/min und 1x SHR Volume. Das füllt sich so langsam. Für den Ausfallschutz, und weil ein Teil der Daten nicht so gesichert werden muss, möchte ich jetzt eine Platte gegen eine größere 8 GB Platte/7200 min tauschen. Das bestehende Volume mit ca. 2.7 GB soll erhalten bleiben, die weniger wichtigen Daten möchte ich gerne in ein neues Volume auf der 8 GB Platte verschieben. In 1-2 Jahren möchte ich dann auch die andere 3 GB Platte gegen eine dann neue 8 GB tauschen. Dann wären beide Platten unterschiedlich alt, und fallen später hoffentlich nicht zusammen aus.
Kann man das so machen, oder falle ich damit auf die Nase, weil ich z.B. auf der 8 GB kein entsprechendes Volumen für die zusätzlichen 5 GB anlegen kann ?
 

jborchardt

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2019
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
14
Das wird so nicht funktionieren.
Wenn Du eine 3TB (ich gehe mal davon aus, dass es sich hier nicht um uralte Platten im GB-Bereich handelt) durch eine 8TB HDD ersetzt, dann hast Du am Ende immer noch nur 3TB an Speicherplatz zur Verfügung.
Es ist schlicht nicht möglich, auf dem "überflüssigen" Teil der neuen HDD ein eigenes Volume anzulegen.
Die einzige Variante wäre, die bisherigen Daten zu sichern, und die DS anschließend mit den zwei unterschiedlichen Platten als Einzellaufwerke zu betrieben. Dann entfällt allerdings der Ausfallschutz für die wichtigen Daten.
 

Karsten_M

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke Schön für das Feedback.
Ja, es sind 3 TB je Platte. Dann werde ich die unwichtigeren Daten wohl vom NAS entfernen und als externes Laufwerk anhängen und über die eSATA oder USB3 Schnittstelle wieder einblenden. Wäre ganz Nett gewesen, dann hätte ich ein Netzteil einsparen können.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat