Festplattendefekt oder DSM-Problem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolfgang362

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2010
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

im DS710+ stecken zwei ST32000542AS (FW CC34), RAID1. Jetzt ist eine der beiden Platten abgestürzt und wurde vom NAS nicht mehr erkannt, also ausgetauscht und getestet mit den Seatools. Ergebnis: Ein Error wurde gefunden und behoben. Danach habe ich noch die Langzeittests durchlaufen lassen: Langer Festplatten-Selbsttest - Bestanden; Einfacher Langzeittest - Bestanden; SMART - Bestanden.

Kann die Platte tatsächlich wieder benutzt werden? An Seagate schicken geht ja nicht, weil absolut kein Fehler mehr zu finden ist. Im Moment läuft noch die Formatierung auf NTFS, um checkdisk zur Abschlussprüfung noch mal drüber laufen zu lassen. Oder kann es sein, dass ein Bug im DSM (noch 3.1-1613) das Remappen eines Harderrors der Festplatte verhindert hat?

Danke für Ideen,
Wolfgang
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Dieser Link sollte das Problemchen erklären: http://de.wikipedia.org/wiki/Time_Limited_Error_Recovery
Die Platte kann in der Regel wieder genutzt werden ... bis zum nächsten Sector-Recovery.

Hat also weder was mit einer wirklich defekten Festplatte, noch mit einem DSM-Bug zu tun.
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Ich gebe Festplatten auch dann zurück, wenn sie nur einen einzigen defekten Sektor haben. Schon bei einem einzelnen defekten Sektor erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines baldigen Ausfalls extrem.
 

wolfgang362

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2010
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also eine Einstellung in der Firmware. Danke für die Auffrischung. Wozu lernt man eigentlich irgendwelchen Kram, wenn es einem nicht einfällt, wenn man dieses Wissen nach drölf Jahren endlich einmal braucht? Nochmals danke,

Wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat