Festplattenauswahl für DS412+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kronos

Benutzer
Hallo,

bin neu hier im Forum und möchte mir in den nächsten Tagen die DS412+ zulegen.
Dabei sollten 4 HDD's mit je 3TB Kapazität zum Einsatz kommen.
Bei der Auswahl der Festplatten bin ich mir noch nicht ganz so schlüssig...
Vielleicht kann mir da der ein oder andere von euch bisschen behilflich sein.
Die Festplatten würden im RAID10 laufen, nicht 24/7, sollten jedoch beim wake-up relativ schnell startklar sein und beim Schreiben / Lesen ebenfalls relativ schnell sein.

Ich hab ja anfangs zu den roten WD tendiert, jedoch laut diesem Test (Schreib/Lese-Geschwindigkeit etc) hier von Tom's Hardware, bin ich eher auf die Seagate geraten:
http://www.tomshardware.com/reviews/red-wd20efrx-wd30efrx-nas,3248.html

Würdet ihr ebenfalls die Seagate der roten WD bevorzugen?
Seagate: http://www.alternate.de/html/product/Seagate/ST3000DM001_3_TB/965387/?
WD: http://www.alternate.de/html/product/Western_Digital/WD30EFRX_3_TB/1018540/?

Oder, habt ihr ganz andere Empfehlungen?

Vielen Dank und Gruß,
Tobi

Ich würde keine Platten mehr kaufen, die nur 2 Jahre Garantie haben..... persönliche Meinung.
Mir ist gerade am Wochenende eine WD nach 2,5 Jahren ausgefallen, die eben nur 2 Jahre hatte.... :(

Deswegen je länger, desto besser. Von der Qualität har kannst Du mit allen Pech oder Glück haben, allerdings häufen sich die negativen Meldungen zu den WDs schon ziemlich - oder ist das nur mein Eindruck?
Deswegen ist das RAID natürlich wichtig, nützt Dir aber auch nur, wenn Du nebenher noch ein Backup hast, falls Dir mal mehr als eine Platte gleichzeitig um die Ohren fliegt...

Das hängt von Deinem Portemonaie ab, ob Dir die Sicherheit der Desktop-Platten, wie die ST3000DM001 mit 2 Jahren Garantie reicht oder Du lieber mehr als die doppelte Garantie von 5 Jahren haben willst, wie bei den natürlich deutlich teureren Hitachi Ultrastar oder Seagate Constellation...
Nachdem mir Stück für Stück die externen Platten abrauchen, bin ich nicht mehr gewillt, Kompromisse einzugehen. Mir sind zwar bisher, wegen doppeltem Backup auf Medien verschiedener Plattenhersteller, keine Daten verloren gegangen, aber so lange will ich auch gar nicht erst warten.... daher solltest Du, egal welche Platten Du kaufst, immer noch ein zusätzliches Backup auf einem anderen Medium mit einplanen...... ja, ich wiederhole mich ;)

Okay, schonmal danke!
Liefen die Platten bei dir im 24/7 Betrieb?

Werd mir die Seagate Constellation mal ansehen, danke!

Die, die hopps gegangen sind? Mitnichten, die liefen nur einmal die Woche.
Deshalb habe ich mir zusätzlich zum NAS eine neue 2,5" Platte gegönnt, auf der ich die wichtigsten Daten direkt von der NAS noch einmal automatisch wegspeicher.
Die hat ja genug USB-Anschlüsse dafür und die 2,5" Platten brauchen keinen eigenen Stromanschluß und gehen daher zusammen mit der NAS schlafen ;)

Die, die hopps gegangen sind? Mitnichten, die liefen nur einmal die Woche.
Deshalb habe ich mir zusätzlich zum NAS eine neue 2,5" Platte gegönnt, auf der ich die wichtigsten Daten direkt von der NAS noch einmal automatisch wegspeicher.
Die hat ja genug USB-Anschlüsse dafür und die 2,5" Platten brauchen keinen eigenen Stromanschluß und gehen daher zusammen mit der NAS schlafen ;)

Okay...
Bin eben am überlegne, denn die Constellation kostet praktisch 284 Euro, die Barracuda 134 Euro. Das sind 150 Euro mehr, für 3 Jahre mehr Garantie.
Laut Alternate ist die Constellation HDD zwar ne Enterprise Version, jedoch schonmal nicht für 24/7 ausgelegt (gut, das muss sie bei mir auch nicht sein...)

Finde auch, dass die Seagate ST3000DM001 fast bessere Werte laut Datenblatt hat, wie die Seagate ST33000650NS :/
Gut, biss auf die Betriebsdstunden. Da hat die ST3000DM001 nur 2400 und die ST33000650NS laut Datenblatt 8760.

hmm...

Laut Alternate ist die Constellation HDD zwar ne Enterprise Version, jedoch schonmal nicht für 24/7 ausgelegt (gut, das muss sie bei mir auch nicht sein...)
Ist sie aber ;)
Sowohl die 650 als auch die self encrypting 651. Du machst in meinen Augen den richtigen Ansatz, 2,5fache Garantie plus 3fach Laufzeit, aber nur wenig mehr als der doppelte Preis;
welcome to the real world - hatte gerade mal wieder Matrix im BD-Player *g*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat