Festplattenausfall-Wie wahrscheinlich ist ein Ausfall beider Festplatten gleichzeitig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Wenn ich schon den holographischen Speicher ins Spiel bringe, paßt das auch nur im Zusammenhang mit einem Quantencomputer...
Informiere Dich mal - ein Qubit (einfach ausgedrückt ein quantenmechanisches Zweiniveausystem) hat mit Holo-Effekten nix zu tun, die leistungsfähigsten Quantencomputer derzeit haben nicht mal etwas mit Photonen zu tun, sondern basieren auf Halbleitern. Aber ich klinke mich hier jetzt mal aus, ist irgendwie nicht mehr sinnvoll...
 

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
das ist ja der Idealfall,
Das ist kein Idealfall sondern der Worst case. Wenn nämlich das Rebuild des RAID5 noch läuft während bereits die zweite Platte ausfällt (ja, auch einen solchen Fall hatte ich schon. Die Datenrettung gestaltete sich dann relativ aufwändig, wobei ich noch Glück hatte, dass die Platten größtenteils noch liefen, nur halt schon so viele Sektoren defekt waren, dass das RAID-Subsystem sie aus dem Verbund geworfen hatte.

Seitdem bin ich ein großer Fan von Software-RAID in Kleinstsystemen (10 Platten oder weniger) und würde "Hardware"-Raidcontroller für normale PCs nicht mehr anfassen. Mit vielen solcher Dinger wäre ein Rebuild ungleich aufwändiger geworden und ich hätte wohl ne Woche zur Rücksicherung des Backups einplanen müssen.

Bzgl. der Zuverlässigkeit von SSDs bin ich relativ zuversichtlich. Auch bei USB-Sticks gab es mal eine große Panik bzgl. der Haltbarkeit. Die c't hat dann mal einen Dauertest gemacht und der sah deutlich besser aus als erwartet. Selbst meine TLC SSD läuft noch ohne Probleme. Bei sehr schreibintensiven Anwendungen sollte man evtl. doch über Redundanz nachdenken.

Ich würde mich das derzeit ohne RAID trauen (nehme RAID ja unter anderem auch wegen Performance). Ohne Backup sicher nicht.
 

Arny

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2013
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Informiere Dich mal - ein Qubit (einfach ausgedrückt ein quantenmechanisches Zweiniveausystem) hat mit Holo-Effekten nix zu tun,

ja und das sollen die ja auch gar nicht, aber meinst du nicht auch, dass ein derart fortschrittlicher Speicher nun mal absolut nix in "normalen" Maschinen verloren hätte.
Da du aber das Thema anschneidest, die Chinesen arbeiten bereits sehr erfolgreich an "lichtschnellen" Rechnern auf Photonenbasis. Ok, die würden dann ja auch besser zu den neuen Halo-Speichern passen. Ich sage nicht ohne Grund "neue Halo-Speicher" denn ich meine hier nun wirklich nicht diese Thesafilm-Experimente, lol!
Du magst es vielleicht ins Reich der Spekulationen verweisen, aber warten wir mal ab. Die westliche Welt hat bedauerlicherweise ihr einst mächtiges Potential aus der Hand gegeben und investiert lieber in Börsenneubauten, als in Forschungszentren.

Gruß Arny
 

Arny

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2013
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist kein Idealfall sondern der Worst case.

ja sicher, es kommt halt immer auf dein Plattenmanagement an. Gehen dir im RAID 5 gleich zwei Platten zeitnah über'n Jordan, hast du wirklich die A-Karte gezogen. Man sollte also doch öfter mal die SMART-Werte im Verbund kontrollieren, um gegebenenfalls zeitig genug eingreifen zu können, denn soviel Zeit bleibt immer, auch bei Platten der selben Charge (denke ich jedenfalls).

Gruß Arny

so sammelt halt jeder seine Erfahrung auf die er schwört und wenn alles gut läuft will und kann man ja auch nicht meckern ;-)
 

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
ja sicher, es kommt halt immer auf dein Plattenmanagement an. Gehen dir im RAID 5 gleich zwei Platten zeitnah über'n Jordan, hast du wirklich die A-Karte gezogen. Man sollte also doch öfter mal die SMART-Werte im Verbund kontrollieren, um gegebenenfalls zeitig genug eingreifen zu können, denn soviel Zeit bleibt immer, auch bei Platten der selben Charge (denke ich jedenfalls).
Platten wurden damals mit smartmontools ständig gemonitort, die hätten per mail alarmiert wenn was verdächtiges gewesen wäre. Die zweite Platte ist wenige Stunden nach dem Ausfall der ersten über den Jordan gegangen, es hat jedenfalls nicht mehr für einen Rebuild gereicht. Ich meine, wir hatten damals sogar eine Hot-Spare Platte verbaut, die automatisch einsprang als die eine kaputtging (RAID 6 gabs noch nicht bzw. konnte jedenfalls Linux md noch nicht).

Also es kann durchaus passieren und wenns dumm läuft passierts auch.
 

Arny

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2013
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also es kann durchaus passieren und wenns dumm läuft passierts auch.

au man, da hast du aber wirklich Pech gehabt, aber du siehst, nix ist unmöglich. Und wieder einmal erkennen wir die ungeheure Bedeutung eines soliden BackUps :).

Gruß Arny

wenn dir die Zeit zwischen den Crashs für ein Rebuild nicht ausreicht, ist das äußerst ärgerlich und darum sollte man vielleicht doch noch mal überlegen, Platten aus verschiedenen Chargen zu verbauen, um den Folgen des zeithahen Mehrfachcrashs zu entgehen. Man lernt halt nie aus :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat