Festplatten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kohli

Benutzer
Guten Morgen...

ich habe zwei Festplatten als Standard zum Volume 1 hinzugefügt (siehe Bild). Bin mir jetzt unsicher... sind jetzt alle Daten doppelt vorhanden oder warum wird mir nur 1,3 TB anstatt 2,6 TB angezeigt?

Ich würde gerne die 2,6 TB komplett nutzen. Kann ich es ohne Datenverlust wieder umstellen?

Gruß Rene

Anhänge

• 17.09.jpg
    17.09.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 71
Ein Volume mit Standart wird afaik als RAID1 angelegt, wenn zwei oder mehr Platten vorhanden sind. Wenn du wirklich zwei Volumes willst und damit die vollen 2.6 TB dann musst du die Volumes jeweils als Basic einrichten

Habe ich es richtig verstanden, dass im Falle, dass eine Festplatte den Geist aufgibt, die Daten noch auf der anderen vorhanden sind?

Verstehe ich nicht. Wenn die Daten doppelt vorhande sind, muss ich dennoch ne zusätzliche Sicherung durchführen?

Wenn ich das Raid umändere auf Basic, bleiben die Daten auf den Platten bestehen oder sollte ich diese vorher auf eine USB Platte kopieren?

Es gibt schon dutzende Abhandlungen in unserem Forum darüber. Fakt ist, dass ein Raid nicht vor versehentlichem Löschen, Zerstörung durch Blitzschlag, Viren, ... schützt. Ein (richtiges) Backup dagegen schon.

MfG Matthieu

Wenn ich das Raid umändere auf Basic, bleiben die Daten auf den Platten bestehen oder sollte ich diese vorher auf eine USB Platte kopieren?

Du musst die Daten vorher auf eine USB-Platte kopieren.

Itari

Vielen Dank für Eure Unterstützung. System läuft jetzt mit Basic Volume.

Gruß Rene

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat