Festplatten

Ardenni

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich habe derzeit in meiner 423+ 2 Toshiba MG 10 TB Festplatten verbaut. Würde den Speicherplatz gerne noch etwas erweitern nur brauche ich nicht nochmal 10 TB weiteren speicher. Außerdem ist es ja auch ein preislicher unterschied.

Wäre es also möglich zwei weitere Platten mit jeweils 4 TB Ironwolf zu verbauen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Würde ich nicht machen. Mit 4ern könntest du höchstens einen weiteren Speicherpool bauen und dein NAS wär dann voll. Erweitere besser den bestehenden Pool mit einer weiteren 10er, dann hast du auch noch Luft für später.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Nein - Du kannst Dein vorhandenes Raid nur mit gleich großen oder größeren Festplatten erweitern, alternativ kannst Du nur ein neues Raid / Speicherpool erstellen.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.441
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Alternativ kannst du natürlich dein System als SHR 1 neu aufsetzen indem du erst die 2 x 4 TB einsetzt und danach die 2 x 10 TB, dann hast du deine 16 TB. Ob du das willst musst du aber selber wissen, ich wäre auch für die Lösung von @Benares zumal du 10 TB auch schon für ab 180€ bekommst.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat