Festplatten wechseln und dabei Raid ändern

Mirko1

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich habe folgende Konfiguration. Eine 918+ und 3x6TB im Raid 5 Verbund.
Ich möchte mir jetzt 2 x 16 TB kaufen und diese im Raid 1 Verbund laufen lassen und die 3x6TB ausbauen ohne irgendwelche Daten zu verlieren.
Geht das irgendwie das ich als 4. Festplatte die 16TB einbaue und alles darauf sichere? Die anderen 3x6TB ausbaue und dann die zweite 16TB einbaue und auf Raid 1 wechsle?

Wichtig ist das hier keine Daten verloren gehen oder ich alles neu installieren muss.

Danke für eure Hilfe.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Nein.

Es ist nicht möglich eine Festplatte aus irgendeinem RAID zu entfernen.
Außerdem mußt du ja zusätzlich den Typ des RAIDs ändern und das geht auch nur in eine Richtig -> hin zum Größeren.

Du willst jetzt aus deinem RAID 5 ein RAID 1 (oder alternativ ein SHR) machen.


Einzige Lösung (du hast ja bestimmt ein Backup):
* RAID auflösen und Volume löschen
* neues RAID, mit den neuen Platten, erstellen
* Daten aus dem Backup zurückspielen.

Wenn es die einzigen Platten sind, dann geht beim Plattentausch auch das DSM verloren.
* weitere Platte einfügen, damit das DSM erhalten bleibt
* und installierte Pakete auf das neue Ersatz-Volume verschieben
* anschließend könnte diese Platte wieder raus und vorher die Pakete auf das Volume der neuen 16 TB rüber
* oder eben auch das DSM und die Konfigs der Pakete (also komplett alles) muß neu installiert, bzw. aus dem Backup wiederhergestellt werden

Alternative Lösung: 3 neue 16TB und das RAID upgraden.
* bei RAID 1/5/6 brauchst du gleichgroße Platten
* SHR hätte man stückchenweise upgraden können (erstmal mindestens 2 Platten)



PS: Hättest du ein SHR statt RAID 5, dann könnte es intern den alten Teil als RAID 5 laufen lassen und für den neuen Speicher, auf den 2 großen Platten, als RAID 1 hinten anhängen. Käme dann später irgendwann nocheine 16 TB hinzu, dann würde aus dem RAID 1 auch ein RAID 5.
Allerdings wären hier dennoch 3 Platten geblieben, da man ja nur Platten hinzufügen oder durch Gleichgroße oder Größere ersetzen kann.
https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator?hdds=16 TB|16 TB|6 TB
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.341
Punkte für Reaktionen
934
Punkte
268
ich denke am einfachsten wäre die eine neue Platte zuerst als externe via USB verwenden und darauf ein volles Backup machen.
dann alte Platten raus, eine neue Platte zuerst als SHR ohne Datenschutz konfigurieren, Backup zurück spielen, alles fertig konfigurieren.
Danach mit der externen Platte den SHR auf 'mit Datenschutz' (=Raid1) erweitern (das habe ich aber so noch nie gemacht)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Es geht über den anskizzierten Weg nur insofern, als dass du auf der neuen Platte, die du als SHR anlegst mit eigenem Volume, alle gemeinsamen Ordner über den DSM (Menüpunkt Gemeinsame Ordner) auf das neue Volume verschiebst. Wenn das alte Volume dann geleert ist kannst du Volume und Speicherpool Löschen und die alten Disks entnehmen.

Aber:
Solltest du Pakete installiert haben (was sicherlich der Fall sein wird), dann werden die mit dem Entfernen der alten Platten auch gelöscht!
Es gibt zwar Möglichkeiten, auch diese zu verschieben, ist aber nicht Standard und alles in allem ist ein sauberes neues Aufsetzten eines neuen RAIDs mit anschließender Zurückspielung aus dem Backup sicher der geradlinigere Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
(das habe ich aber so noch nie gemacht)
Ja, geht.

SHR mit einer Platte ist wie Basic, was zu RAID 1 werden kann und dann zu RAID 5 ... also immer schön nach oben.


Aber ja, so könnte auch DSM/Pakete erhalten bleiben.
* eine neue Platte rein
* SHR mit Volume erstellen
* Pakete verschieben (wie schon gesagt wurde ... kann gut gehn, aber muß es nicht)
* Dateien der Freigaben verschieben
* altes RAID löschen und Platten entfernen
* zweite neue Platte rein und SHR erweitern
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.341
Punkte für Reaktionen
934
Punkte
268
aha danke, ich habe einige Pools mit nur 1 Platte als 'SHR ohne Datenschutz', aber war jetzt nicht sicher wie das ist mit der Erweiterung

also damit wäre ein Versuch Wert
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Wenn du noch weitere Pools/Platten hast, dann bleibt DSM erhalten, auch wenn du alle Platten von dem RAID 5 entfernst, um dort die neuen Platten einzusetzen, für dein neues RAID 1.
DSM liegt als RAID 1 auf jeder internen Platte drauf. (da fällt es nicht auf, wenn eine/mehrere Platten fehlen, so Lange mindestens Eine erhalten bleibt)

Aber, wie schon erwähnt, wurden Pakete (installierte Anwendungen) auf dem Volume in deinem RAID 5 installiert, dann werden sie beim Entfernen/Löschen des RAIDs/Volumes deinstalliert, außer man versucht sie vorher auf ein anderes Volume zu verschieben.
 

Mirko1

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Leute ihr seit echt Klasse. Mit so ausführlichen und schnellen Antworten habe ich gar nicht gerechnet. Danke.

Leider bin ich nicht der Ober-Experte. Es sollte so einfach wie möglich sein.
Also wenn ich eine 16 TB Festplatte jetzt per USB anschließe. Ein komplettes Backup mache dann die alten Platten ausbaue und die neue 16TB Platte rein setze geht das? Läuft dann die Diskstation als ob nichts passiert wäre? Und dann mache ich noch die zweite 16 TB rein und mache ein Raid 1 daraus.

Oder kann ich diese Komplett Sicherung auch machen wenn ich die 16TB Platte einfach in den 4. freien Slot stecke und danach die Platten ausbaue.

@himitsu Das was du geschrieben versteh ich in der Komplexität nicht ganz. Raid auflösen und Volume löschen macht mir etwas Angst. Hätte das gern noch da als Notfall Lösung falls etwas schief geht mache ich die 3 Platten wieder rein.

Wie meinst du das mit dem zweiten Absatz?

Wenn es die einzigen Platten sind, dann geht beim Plattentausch auch das DSM verloren.
* weitere Platte einfügen, damit das DSM erhalten bleibt (Also einfach irgendeine oder gleich die neue 16TB in den 4. Slot)
* und installierte Pakete auf das neue Ersatz-Volume verschieben (Da gibt es sicherlich in DSM eine Möglichkeit oder?)
* anschließend könnte diese Platte wieder raus und vorher die Pakete auf das Volume der neuen 16 TB rüber (Also das noch extra zu dem ersten Punkt oder ist das die gleich Platte dann?)
* oder eben auch das DSM und die Konfigs der Pakete (also komplett alles) muß neu installiert, bzw. aus dem Backup wiederhergestellt werden

Danke an alle
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
DSM mit seinem internen Linux ist auf ALLEN Platten gespeichert
und wenn du ALLE Platten entfernst, dann ist es weg. ;)
Da als RAID 1, bleibt es immer erhalten, so lange mindesten eine Platte drin ist, wo auch ein RAID/Volume drauf existiert. (die Platte also nicht inaktiv ist)

Also wenn du ein Volume/RAID löschst, aber noch ein anderes Volume/RAID existiert, dann ist da alles OK.


Man kann aber ein Backup von den DSM-Einstellungen erstellen, siehe Aktualisieren&Wiederherstellen.
* in der Systemsteuerung, lässt es sich als .DSS-Datei exportieren und wieder importieren
* und auch Hyper Backup und Dergleichen speichern diese Datei


Für den Notfall, wenn was schief geht, oder wenn die ganze DS mal kaputt ist ... dafür hat man natülich immer ein Backup.

Wenn du das RAID 5 löschst, dann ist alles weg, was darauf gespeichert war.
Was auf anderen RAIDs/Volumes ist, bleibt erhalten.
Aber um aus RAID 5 ein RAID 1 zu machen, dann geht das halt nur über Löschen und Neuerstellen.

Wenn du noch einen Schacht frei hast, dann kann das Neuerstellen schon vor dem Löschen begonnen werden, um die Dateien direkt rüberkopieren zu können.


Deine eigenen Dateien kannst du leicht selbst kopieren, also die auf den Freigabeverzeichnissen.
* auf die neue interene 16 TB, wenn noch ein Schacht frei ist
* oder auf Extern, an USB (USB-SATA-Adapter oder HDD-Dockingstation), eSATA oder via LAN am PC hängend.

* bei SHR anstatt RAID1 kannst das RAID erstmal mit einer Platte beginnen und hast somit die andere Platte für Extern als Zwischenspeicher frei
* bzw. kannst, wenn nur ein HDD-Schacht frei ist, dort mit dem SHR beginnen, bevor das RAID5 ausgebaut wird und Platz für die andere Platte frei wird
 
Zuletzt bearbeitet:

Mirko1

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
OK. Also mach ich es jetzt so: Bitte korrigiere mich wenn das nicht funktioniert.

Ich mache ein komplettes Backup auf eine 16TB externe Platte. Zusätzlich sichere ich noch die DSM Einstellungen mit der .dss Datei.
Dann stecke ich eine der 16TB Platten in den 4. Slot rein.
Dann richte ich das als normales Volume ein. Damit müsste DSM dort drauf sein.
Dann schalte ich aus und baue die 3x6TB Platten aus.
Die Diskstation müsste hochfahren weil ja DSM auf der 16TB Platte drauf ist die drin ist.
Dann spiele ich das extern gemachte Backup zurück und alles müsste laufen wie vorher. Oder?
Dann lösche ich auf dem externen Laufwerk die Platte und baue die auch noch mit ein und sag dem DSM das da ein Raid 1 draus gemacht werden soll.

Geht das so?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Wenn die eine Platte schon rein passt, dann kannst da auch direkt kopieren,
aber ein Backup sollte man eh immer haben.

Und nicht vergessen, wenn nur ein Schacht frei, dann besser SHR.
Ich weiß nicht, ob sich Basis zu einem RAID konvertieren lässt,
aber RAID <-> SHR geht leider nicht,
und sonst geht es auch immer nur in eine Richtung.

Basis -> RAID 1 -> RAID 5 > RAID 6

SHR (eine Platte, also ohne Datensicherheit) -> SHR (zwei Platten, wie RAID 1) -> SHR (drei oder mehr Platten, wie RAID 5) -> SHR2 (ab 4 Platten, wie RAID 6)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Aber aktuell installierte Pakete gehen bei dieser Vorgehensweise verloren, das ist jetzt angekommen?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Hoffe ich doch?

Nja, nicht alle ... sollten doch nur die rausfliegen, welche auf dem Volume liegen.
(drum gab es auch den optionalen Tipp mit dem Verschieben, auf ein anderes Volume)

Leider sagt DSM nicht ob/was mit rausfliegt ... man wundert sich nur, dass es so lange dauert und dass sich der freie Speicher von dem Volume stückchenweise ändert, bevor es ganz verschwindet.
 

Mirko1

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,
danke für die Antworten. Bin gerade erst dazu gekommen diese zu lesen.

Die Pakete sollen natürlich nicht vorloren gehen. Also ich bin mir nicht sicher ob das mit dem kopieren da funktioniert.

Ich hätte es gerne das alles danach einfach weiterläuft ohne das ich etwas machen muss (also Pakete installieren o.ä) und im Notfall falls es nicht klappt die 3TB einfach wieder einbaue.

Ist meine Lösung mit Externem Backup und dieses dann zurückspielen nach Ausbau der 3x6TB Platten nicht praktikabel?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Nunja, wenn es keine Probleme geben soll und niemand manuell an den installierten Paketen rumspielen will (was eventuell nicht richtig funktionieren könnte),

dann bleibt nur bei RAID 5 bleiben und alle 3 Platten durch Größere ersetzen
* eine Platte raus, Neue rein, auf reparieren drücken, warten, nächste Platte raus, Neue rein, auf reparieren drücken, warten, letzte Platte raus, Neue rein, auf reparieren drücken, warten und fertig
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat