Festplatten von RAID1 auf 2x Base umstellen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mrmg

Benutzer
Hallo liebe Community,

ich habe bei meiner DS209 RAID1 eingerichtet. Jetzt stell ich fest, dass dies doch nicht so schlau war - Thema Backups. Anstatt die 2x 1,5TB im RAID1 laufen zu lassen, würde ich lieber 2x BASE haben und dann automatisch ein Backup von Volume 1 auf Volume 2 erstellen.

Jetzt hätte ich gerne gewusst wie ich dies am besten anstellen kann? Meine ganzen Daten liegen auf dem NAS und ich hätte keine Möglichkeit diese irgendwo zwischenzulagern. Ist eine Umwandlung von RAID1 auf 2x BASE möglich, ohne die Daten zu verlieren?

Herzlichen Danke im Vorfeld und liebe Grüße

Ich weiss es nicht sicher, aber eigentlich müsste das gehen. Denn auf beiden Platten befinden sich die gesamten Daten.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine davon wäre, auf der Kommandozeile mit dem mdadm herum zu zaubern.

Eine andere wäre, eine Platte auszubauen (das Piepsen wegen dem kaputten RAID ausschalten), und sie als externe Backup-Platte zu benutzen (USB-Adapter/USB-Gehäuse - formatieren und Sicherung machen). Nach dem Backup, den RAID löschen und Basis eintragen und wieder zurücksichern.

Itari

Danke für die schnelle Antwort, ich werde das mal in Ruhe ausprobieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat