Festplatten von RAID1 auf 2x Base umstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mrmg

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Community,

ich habe bei meiner DS209 RAID1 eingerichtet. Jetzt stell ich fest, dass dies doch nicht so schlau war - Thema Backups. Anstatt die 2x 1,5TB im RAID1 laufen zu lassen, würde ich lieber 2x BASE haben und dann automatisch ein Backup von Volume 1 auf Volume 2 erstellen.

Jetzt hätte ich gerne gewusst wie ich dies am besten anstellen kann? Meine ganzen Daten liegen auf dem NAS und ich hätte keine Möglichkeit diese irgendwo zwischenzulagern. Ist eine Umwandlung von RAID1 auf 2x BASE möglich, ohne die Daten zu verlieren?

Herzlichen Danke im Vorfeld und liebe Grüße
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ich weiss es nicht sicher, aber eigentlich müsste das gehen. Denn auf beiden Platten befinden sich die gesamten Daten.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine davon wäre, auf der Kommandozeile mit dem mdadm herum zu zaubern.

Eine andere wäre, eine Platte auszubauen (das Piepsen wegen dem kaputten RAID ausschalten), und sie als externe Backup-Platte zu benutzen (USB-Adapter/USB-Gehäuse - formatieren und Sicherung machen). Nach dem Backup, den RAID löschen und Basis eintragen und wieder zurücksichern.

Itari
 

mrmg

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die schnelle Antwort, ich werde das mal in Ruhe ausprobieren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat