HDD SATA Festplatten Temperatur zu niedrig?

SATA HDD

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Hoffe ich bin hier im richtigen Bereich.

Also meine 918+ steht seit Tag 1 im Keller, allerdings war es dort bisher noch nie so kühl wie jetzt.

Sie steht dort in einem geschlosseenen Serverschrank.

Habe 3 mal 10TB IronWolf und eine 10TB glaube von Toshiba verbaut (muss ich nachher nochmal nachschauen)

Jetzt laufen die IronWolf Maximal mit 26°C (sonst so um die 32°C bis 34°C). Im Sommer musste ich dazu den Serverschrank öffnen weil ich sonst bei 44°C war.

Die Toshiba erreicht noch 29°C

Die FP stehen nicht still, also haben immer leichten Zugriff. Aber auch unter vollast ändert sich da nichts. Lüfter ist auf niedrigster Stufe.

Ist diese Temperatur schon bedenklich? (Backup 220j steht im gleichen Raum, aber Zeitgesteuert, da werden die FP vermutlich noch kühler sein).
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Ich suche da tatsächlich eher nach Praktischer Erfahrung. Warum? ganz einfach.

Laut recherche laufen die Platten auch bei deutlich niedriegeren Temperaturen problemlos, verschleißen aber deutlich schneller. Was nicht sein muss.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Keller:
Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Keller?

HDDs:
Ich halte die 26° für unbedenklich.
Wenn dir das zu kalt ist, schließe ein paar Luftzuführungen am Serverschrank.

Bei mir steht das NAS im Schrank (ca. 24°) im Wohnzimmer (20°). Die HDD (6TB WD Red) hat 33°.

Backup-NAS:
Backup 220j steht im gleichen Raum, aber Zeitgesteuert, da werden die FP vermutlich noch kühler sein
Das würde mir eher Sorgen machen. Die HDDs machen mit jedem Einschalten einen harten Kaltstart.
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Kleiner Nachtrag:

Temperatur und Luftfeuchtigkeit am höchsten Punkt im Schrank (gestern):
Luft2temp.jpegFeucht2temp.jpeg

Temperatur und Luftfeuchtigkeit am Lüfterausgang vom NAS (gestern):
Luft1temp.jpegFeucht1temp.jpeg

Gemessen wird das von einem Raspberry mit einem AHT20.
 
Zuletzt bearbeitet:

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
nen Raspberry steht da auch drin, aber ohne Temp Sensor etc. hab also keine Ahnung welche Temps/Luftfeuchte da im Keller ist.

Hast nicht zufällig eine Anleitung parat dafür?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat