Festplatten sind deutlich langsamer als am Anfang

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Transmission alleine verbraucht schon 70MB, da brauchst du dich über die schlechten Werte nicht zu wundern.
 
Das hat bei mir geholfen:
Bei meiner RAID10 Gruppe hatte ich auch schon einmal hohe I/O Wartewerte.
Durch das Auflisten unter Resourcenmonitor -> Datenträger -> Alle anzeigen mit der Einstellung "Ausnutzung" sieht man den Ausnutzungsgrad der einzelnen Platten sehr schön. Hier zeigte sich, dass von den 4 Platten der RAID10 Gruppe die Platten unterschiedlich lange für die Schreib/Lesezugriffe benötigten (eine Platte zeigte eine Ausnutzung von fast 100% und die beiden besseren von lediglich 10% an). Die Diskstation steht auf einem Regalbrett zusammen mit anderen Geräten, die mechanische Schwingungen hauptsächlich durch ihre Lüfter generieren und diese dann auf das Regalbrett übertragen. In diesem mechanisch gekoppeltem System tut sich speziell meine USV sehr negativ hervor. Das Unterlegen einer Gummimatte zur Schwingungsdämpfung aller Komponenten auf dem Board brachte Abhilfe - hinsichtlich der Auslastung laufen die Platten jetzt wieder fast synchron und der gefühlte Geschwindigkeitsfaktor beim Zugriff auf kleine Dateien ist enorm (habe OpenERP am laufen und das macht jetzt wieder richtig Spaß).

Die Gummimatte hatte ich noch herumliegen: War aus dem Baumarkt zum Unterlegen einer Waschmaschine und kostete so ca. 8€.
Vielleicht hilft's auch bei Dir.


Gruß
JuSu
 
OK, auch wenn Transmission bei mir eigentlich immer läuft, werde ich mal Tests ohne starten.
Die Aussagen von JuSu bringen mich allerdings auf eine Idee. Nach unserem Umzug ist die Diskstation ins Wohnzimmer neben meinen Subwoofer gelandet. Hoffentlich haben sich die Vibrationen nicht äußerst negativ auf die Platten ausgewirkt. Ich würde aber eigentlich behaupten, dass es auch schon vor dem Umzug langsamer war. Aber ich werd mal weiter testen.
 
So, der Thread kann geschlossen werden und ich bedanke mich für die Hilfe :).

Nachdem ich mir später nochmal durch den Kopf gehen lassen habe, was hopeless geschrieben hat, nämlich, dass Transmission allein bereits ca. 60MB verbraucht, wurde mir erstmal bewusst, dass das natürlich bei 256MB Ram verdammt viel ist. Mir war es vorher aber auch nicht aufgefallen. Ich hatte mich sehr auf die CPU-Auslastung und eventuelle Fragmentierung konzentriert und bei meinen Tests am Wochenende war dummerweise die Schreibgeschwindigkeit der Flaschenhals. Und gestern war Transmission eben nicht deaktiviert, sondern nur alle Torrents pausiert, was leider nicht zum freigeben des Speichers führte.
Das ist mir auch son bisschen peinlich, dass mir das als Informatiker nicht selbst aufgefallen ist :).

Also nochmal vielen Dank für eure Unterstützung
Viele Grüße
Br4twurscht
 
Na, wie war das noch mit dem lesen... :D
Aber schön, dass Du den Hinweis von hopeless jetzt nachvollziehen konntest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat