Festplatten-Ruhezustand und Drive Server

philipprem

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2021
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Hey zusammen,

ich suche seit ner ganzen Weile nach dem Grund warum die Festplatten in meinem NAS nicht wenigstens Nachts in den Ruhezustand gehen. Eines der "Problem-Pakete" bei mir ist Drive Server.

Ich kenne diese Liste. Darin steht, dass Drive Server den Ruhezustand verhindert, wenn "Geräte verbunden sind". Bei mir verhindert aber Drive Server auch dann den Ruhezustand, wenn kein Gerät verbunden ist.

Gibt es noch weitere Einstellungen, die Drive Server dazu bringen den Ruhezustand verhindert? Wie ist es bei euch?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Deaktiviere doch mal den Drive Server (im Paket-Zentrum) und schau, ob es dann funzt. Wenn nicht, liegt es daran nicht
 

philipprem

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2021
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Ach so, das habe ich schon gemacht und dann geht das Nas sauber in den Ruhestand. Aktuell stoppe ich das Paket Nachts per Aufgabe.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Laut der Liste gibt es nichts weiter zu beachten, was den Drive Server betrifft. Mir is da auch nix bekannt und ich habe dazu nix gefunden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat