Festplatten Ruhezustand Probleme

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dan45

Benutzer
Hallo bei meiner DS718+ gehen die Festplatten nicht in den Ruhezustand.

Ich habe das Problem auch schon ausfindig gemacht, es liegt an folgenden Paketen:
Synology Drive Server
Plex Server
WebDav Server.

Gibt es Einstellungen wie ich trotz dieser Pakete den Ruhezustand hinbekomme?

Sobald Plex läuft, wird der Ruhezustand nicht funktionieren.

Das gilt auch für Drive 2.0
Den Workaround findest Du Hier

Danke euch.

Werde den Workaround mal probieren.

Gibt es auch einen Workaround für Plex?

Du könntest - so habe ich es mal eine Zeit lang gemacht - den Plex-Dienst automatisiert nur dann laufen lassen, wenn Du ihn brauchst. Beispielsweise nur abends von 20-23 Uhr. Über das DSM kann man ja Dienste automatisiert starten und stoppen. In der Zeit, wo der Dienst nicht läuft, würde dann der Ruhezustand funktionieren.

Danke. Ich werde das mal testen, ob dann alles zusammen klappt. Also Drive Server, Plex, etc.

Du könntest - so habe ich es mal eine Zeit lang gemacht - den Plex-Dienst automatisiert nur dann laufen lassen, wenn Du ihn brauchst. Beispielsweise nur abends von 20-23 Uhr. Über das DSM kann man ja Dienste automatisiert starten und stoppen. In der Zeit, wo der Dienst nicht läuft, würde dann der Ruhezustand funktionieren.

Stellt man die Uhrzeit wo ein, ab wann dieser automatisch läuft?

Systemsteuerung -> Aufgabenplaner -> Erstellen/Geplante Aufgabe -> Dienst

Da sollte Plex als Dienst unter Aufgabeneinstellung zu finden sein.
Dann noch Zeitplan erstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat