DSM 6.x und darunter Festplatten ruhemodus

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

BummeY

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag
Ich habe ein Problem mit dem ruhemodus bei meiner ds920+.

Zu Beginn habe ich den ruhemodus aktiviert und es hatte auch funktioniert doch nun geht es nicht mehr und ich weiss nicht warum.

Ich habe so gut wie alls Pakete deaktiviert
Ich habe sämtliche Möglichkeit Protokolle zu aktivieren deaktiviert
Ich habe alle Von mir aktivierten FTP smb Protokolle deaktiviert
Ich habe das Netzwerkkabel gezogen
Ich habe keine USB Geräte angeschlossen ausser die USV
Ich weiss nicht weiter ...

Die Festplatte schreibt gefühlt alle 5-10sec irgendwas ...

Habt ihr da einen Rat oder tip ?

Es wäre ja schon mal interessant zu wissen welcher Dienst oder prozess da etwas schreibt ...
Gibt es da eine Möglichkeit das zu sehen ?

Vielen dank
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.601
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Du kannst im Ressourcen Monitor nachschauen was die NAS gerade so beschäftigt?
Wenn dein System loggt, dann werden die Daten auf die Platte geschrieben und im RAID verteilt..... Der Druckmanager kann auf den Drucker warten.....
Wir haben hierzu sehr sehr viele Diskussionen. Viele davon enden in den Schützengräben "Das wird eh nix" und "Der Admin ist inkompetent".
Einigen kann man sich auf folgendes:
https://www.synology.com/de-de/know...Synology_NAS_from_entering_System_Hibernation
Die Liste ist lang. Sehr sehr lang.
Synology schliesst den Artikel lapidar: Wenn du Ruhe haben willst, dann fahr die NAS nach einem Fahrplan runter und rauf.
 
  • Like
Reaktionen: BummeY

BummeY

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo thorfinn
Danke für deine Anteilnahme . ja die Liste scheint lang ....

Das beste wär wohl mal auf werkseinstellung setzen und gucken nach welcher paketinstallation es nicht mehr geht :)-
Die Liste von synology hab ich abgearbeitet ...doch irgendwie kein Erfolg ....

Hm na schauen wir Mal ...
Muss ich mal probierlust mitbringen ...

MFG
Lars
 

pmcl77

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2015
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich glaube folgendes steht nicht auf der Liste: Resilio Sync (evtl auch Syncthing?) Dort muss man das regelmässige Überprüfen auf Änderungen hochschrauben.
Hat bei mir aber auch nicht genützt ?

Hab auch schon viel aus der Liste probiert aber eben...

Das nächste mal kaufe ich wieder leise 4500rpm Festplatten!
 
  • Like
Reaktionen: BummeY

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Moin,
habe gleiches Problem mit der DS920:
Ruhe

Habe schon den Support angeschrieben. Hat fix geantwortet, sollte die Logfiles senden.
Hab ich gemacht, danach die Frage noch Kompatibilitätliste der eingebauten Platten.
Die 2x M.2-SSDs (HP) stehen nicht in der Liste.
Der Ruhezustand der HDDs haben aber schon mal mit gleicher Hardware funktioniert.
Danach kamen aber ca. 2 Firmwarupdates, jetzt bei komplett Neuinstallation funzt der Ruhezustand nicht mehr.
Ich denke die haben das was gedreht.
Sollte jetzt die SSDs ausbauen und nochmal 3 Tage testen - nö ich lass es.
Ich stelle jetzt auf feste Ruhezeiten um, ist eh besser für die Festplatten.
 
  • Like
Reaktionen: BummeY

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
Ob es besser für die HDDs ist, kann ich nicht sagen. Bzgl. Zeit, Aufwand und Nerven ist es allerdings sicher besser, einen Energiezeitplan zu erstellen, als sich auf die meist erfolglose Suche nach dem "Ruhemodus-Killer" zu machen. Die einfachste Möglichkeit ist imho die Kisten 24/7 laufen zu lassen. Dafür sind sie schließlich konstruiert.
 
  • Like
Reaktionen: BummeY

BummeY

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo
Joa werd bzw mach ick jetzt auch schon so...

APP ist ja aufm Handy für WOL ...
Muss ick mir nur fürn PC noch nen script oder so etwas basteln ...

Jemand schon ne Idee dafür ?:)

Ansonsten gibts ja irgendwie noch die Möglichkeit seine fritzbox das machen zu lassen ... Muss ick aber mal schauen ob es da schon Lösungen gibt für

Danke für die Hilfsbereitschaft !

MFG
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
Dem kann ich jetzt nicht ganz folgen. Energiezeitplan heißt, die Kiste fährt zu einem definierten Zeitpunkt runter und startet zu einem anderen. Da braucht es kein WOL.
 

BummeY

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Naja hab halt 2 feste Tage wo sie angeht für updates etc und einen Tag zum handysyncen ...
Und ansonsten mach ick SE so an zur Zeit aber irgendwann steht das nas und die USv in der Kammer und dann will ick ja nicht jedesmal runter rennen wenn ick Sie zu nutzen vermag ...

Zur Zeit ist es nur nen datengrab ...ja ich weis wozu dann die 920 ...
Aber haben ist besser als brauchen ;-)
Wer weiss was einem noch in den Sinn kommt ....
 

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Ich werden die jeden Tag von 11:00-24:00 laufen lassen, am WE dann von 5:00-24:00 - so ungefähr
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
Naja hab halt 2 feste Tage wo sie angeht für updates etc und einen Tag zum handysyncen ...
Das sind schon 3 Tage. Da würde sich doch ein Zeitplan wie von @Friedhofsblond schon auszahlen (erspart das Laufen). ;)
Und zur Frage: Warum eine 920+ eine Gegenfrage: Warum nicht? ?
 

BummeY

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hm... Von Ruhezeiten ...sind da Festplatten still gemeint ?

Ich hab bisher nur gesehen das man halt hochfahren kann oder unterfahren kann ....
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
Genau das ist ein Energiezeitplan. Festplatten still = Ruhemodus; und genau der funktioniert ja nicht wirklich.
 

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Moin,
naja der Ruhemodus bedeutet bei meiner DS - komplett AUS.
Da geht auch nix mit WOL o.ä. - die blaue Taste ist aus - als nicht Ruhemodus.
Ist wie beim PC wenn man im Bios die Einschaltzeit einträgt.
Da hilft nur Druck auf die Taste.
Die DS geht nur bei bestimmten Prozessen/Diensten NICHT in den Ruhemodus.
 

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
@BummeY
die Antwort vom Support besagt es ja:
 

Anhänge

  • ruhe.PNG
    ruhe.PNG
    7,6 KB · Aufrufe: 25

BummeY

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Jo das mag sein (-:
Doch das sollte nicht der Fall sein . zum Zeitpunkt des Kaufes waren meine platten 100% auf deren Liste .
WD red plus 8tb 2x und 2x seagate ironwolf 8tb ...
Aber sie schreiben ja das jegliche Änderungen vorbehalten sind .:)

Aber danke für das Engagement !
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
die Antwort vom Support besagt es ja:
Nette Ausrede. Nur unterstützen auch sog. unterstützte HDDs den Rumemodus zum Teil nicht. Der "Hund" (wenn es denn einen gibt) liegt da anderswo begraben.
Daher mein Tipp nach wie vor: Energiezeitplan oder die Kisten 24/7 laufen lassen (iat meine Option)
 

frimp

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
Schade nur dass WoL mit Bonding nicht geht.
 

Zerbi

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2018
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@BummeY hast Du das neue Update Version: 6.2.4-25554 installiert ?
Seit dem Update funktioniert der Ruhemodus bei mir nicht mehr und macht bei USB-Platten Probleme und führt zu nem instabilem System.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat