Festplatten mit 3 TB und mehr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Heutzutage sind 1000 Dienst druff. Hat sich zu Linus Zeiten bissl was verändert. Office hatte früher auch mal 20-30 Disketten. Jetzt brauchst du 3 GB:eek:

DSM ist ja auch größer als 4 MB.

Ich will das jetzt nicht groß stressen, aber ich denke, dass sich eine NAS nicht dadurch auszeichnet, dass sie große Pakete mit sich herumschleppt (um das mal bildlich auszudrücken).

Du hast sicherlich recht damit, dass sich die Zeiten seit 1991 ein wenig geändert haben und auch damit, dass der DS-Manager größer als 4MB ist. Aber sowohl die meisten Dienste als auch der DS-Manager gehören ja auch nicht zum harten Kern des Betriebssystem, sondern sind eigentlich eher systemnahe Anwendungen, die man zum Booten auch nicht braucht. Ob man sie nun gleich mit Office in einen Topf werfen muss ...

Zurück zur Ausgangfrage: Das Konzept der Nutzung eines Flash-Speichers zum Starten/Booten des Disk-Stations hat halt einen gewissen Charme, das man zu dem Zeitpunkt des Bootens die Geometrie oder Spezialitäten des jeweiligen Plattencontroller noch nicht kennen/können muss, weil man auf die Daten des Datenträgers angewiesen ist. Und das gibt dann schon Raum, sich so aufzustellen, dass auch der Umgang mit 'neuen' Platten gelernt werden könnte.

Itari
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.033
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
nur mal so ein paar Hausnummern Version 1157:
DS-107: Kernel 831kB, Ramdisk 718kB
DS-107+: Kernel 1450kB Ramdisk 801kB
DS210+: Kernel 2011KB Ramdisk 969kB

Kernel und Ramdisk sind gepackt und werden beim laden entpackt. Mehr ist momentan nicht nötig.

Gruß Götz
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich will das jetzt nicht groß stressen, aber ich denke, dass sich eine NAS nicht dadurch auszeichnet, dass sie große Pakete mit sich herumschleppt (um das mal bildlich auszudrücken).

Du hast sicherlich recht damit, dass sich die Zeiten seit 1991 ein wenig geändert haben und auch damit, dass der DS-Manager größer als 4MB ist. Aber sowohl die meisten Dienste als auch der DS-Manager gehören ja auch nicht zum harten Kern des Betriebssystem, sondern sind eigentlich eher systemnahe Anwendungen, die man zum Booten auch nicht braucht. Ob man sie nun gleich mit Office in einen Topf werfen muss ...

Zurück zur Ausgangfrage: Das Konzept der Nutzung eines Flash-Speichers zum Starten/Booten des Disk-Stations hat halt einen gewissen Charme, das man zu dem Zeitpunkt des Bootens die Geometrie oder Spezialitäten des jeweiligen Plattencontroller noch nicht kennen/können muss, weil man auf die Daten des Datenträgers angewiesen ist. Und das gibt dann schon Raum, sich so aufzustellen, dass auch der Umgang mit 'neuen' Platten gelernt werden könnte.

Itari

Da gebe ich dir recht. ;)
 

codemanat

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also seit dem letzten Beitrag hier sind ja bereits einige Monate vergangen und auch schon eine relative preiswerte 3 TB Platte vefügbar.

Jetzt meine Frage, ist die Platte auch mit voller größe für eine DS 209 verwendbar, laut offiziellen specifications ist der max.size 2,5 TB trotzdem werden zwei Platten mit 3 TB in der Offiziellen Compatibility gelistet.

http://www.synology.com/support/hd.php?lang=enu&bays_id=2&product_id=29

ST33000651AS ~ 190 € oder WD30EZRSDTL ~ 150 €

Weiß jemand mehr?

besten dank
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
....

Anmerkung: Ich konnte per USB-Stick mit DOS die DS710+ als DOS-Rechner hochfahren ohne Platten ...

....

Itari

Jep,
das Booten von USB Stick für meine 1010 hat mir eine Menge umbauarbeit für das Patchen der Platten gespart.

Gruß

Janus
 

linuxdep

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
So, lange ist es her als das letzte hier geschrieben wurde, aber google hat mir den Weg gezeigt.

Habe gerade in meine DS410 eine 3TB Disk gesteckt, er synct gerade wieder das Raid5, was wohl etwas dauern kann, leider.
Aber beim fdisk bekomme ich das hier

Rich (BBCode):
fdisk -l
fdisk: device has more than 2^32 sectors, can't use all of them

Disk /dev/sda: 2199.0 GB, 2199023255040 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 267349 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

   Device Boot      Start         End      Blocks  Id System
/dev/sda1               1      267350  2147483647+ ee EFI GPT

Disk /dev/sdb: 2000.3 GB, 2000398934016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 243201 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

   Device Boot      Start         End      Blocks  Id System
/dev/sdb1               1         311     2490240  fd Linux raid autodetect
Partition 1 does not end on cylinder boundary
/dev/sdb2             311         572     2097152  fd Linux raid autodetect
Partition 2 does not end on cylinder boundary
/dev/sdb3             588      243201  1948793440+ fd Linux raid autodetect

kann die Box den Rest wirklich nicht nutzen??? Möchte ungern hier Tage lang sync durchführen und hinterher feststellen das alles für die Katz war. Hat da schon wer Erfahrungen mit gemacht? Oder muss die Disk irgendwie noch vorbereitet werden? Habe die Disk wie ich sie aus dem ext. USB Gehäuse gebaut habe in die Box gesteckt.

Über einen hilfreichen Komentar würde ich mich freuen.
 

linuxdep

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
ich seh schon der fdisk ist wohl nicht auf der höhe der Zeit...

gparted machts besser...

Rich (BBCode):
parted -l
Model: ATA ST3000DM001-1CH1 (scsi)
Disk /dev/hda: 3001GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: gpt
Disk Flags:

Number  Start   End     Size    File system  Name  Flags
 1      131kB   2550MB  2550MB  ext4               raid
 2      2550MB  4698MB  2147MB                     raid
 3      4832MB  3001GB  2996GB                     raid


Model: WDC WD20EARS-00MVWB0 (scsi)
Disk /dev/hdb: 2000GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: msdos
Disk Flags:

Number  Start   End     Size    Type     File system     Flags
 1      131kB   2550MB  2550MB  primary  ext4            raid
 2      2550MB  4698MB  2147MB  primary  linux-swap(v1)  raid
 3      4832MB  2000GB  1996GB  primary                  raid

nur womit macht die Box das ganze, also mit welchem tool?

seltsam auch das der root slice nicht richtig angelegt wurde... aber bei den alten auch schon.

Rich (BBCode):
Nordpol> parted /dev/sdd align-check opt 1
1 not aligned
Nordpol> parted /dev/sdd align-check opt 2
2 aligned
Nordpol> parted /dev/sdd align-check opt 3
3 aligned
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!