Festplatten mit 3 TB und mehr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OldChatterhand

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Synologisten...

Wie stehen die Chancen, dass bei aktuellen und etwas älteren DS (z.B. DS 411+ und 409+) auch mal Festplatten mit mehr als 2 TB eingesetzt werden können?

Sicher, es soll problematisch sein. Aber ließe sich mit einem Firmware Update, und damit durch ein angepasstes Linux, theoretisch was machen, können wir da hoffen?

Vielen Dank,
Oldy
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Seine Frage ist nicht unberechtigt. Der MBR kann nur 2TB verwalten. Die Lösung heißt EFI, aber ob das mit einem Update möglich ist, bezweifle ich, da es meist auf einem eigenen Chip sitzt.

MfG Matthieu

Mist! Man sollte seine Quellen auch richtig lesen und nicht nach der Hälfte aufhören. Ich war der Meinung das Festplatten größer 2TB mit 4k Blocks möglich sind. :(
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mist! Man sollte seine Quellen auch richtig lesen und nicht nach der Hälfte aufhören. Ich war der Meinung das Festplatten größer 2TB mit 4k Blocks möglich sind. :(

ist eine gute Frage *grübel*

Hat jemand vielleicht mal an Synology geschrieben?

Falls es ein generelles Problem ist, dass nicht mit Software lösbar wäre, wäre es schade.

P.S.: Das Synology bootet ja von Festplatte aus. Wird wohl dann nicht klappen... ;-(
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Das Problem haben aber nicht nur NAS-Geräte sondern auch handelsübliche PCs ... die können das auch noch nicht (zumindest die meisten, denn EFI ist noch sehr gering verbreitet).

MfG Matthieu
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Dat is ja ma nen Grund aufn Mac zu wechseln was? ;) Letzte order vorletzte ct' war auch wieder nen Artikel über das ganze Drama um GPT und EFI... bis dat Flächendeckend da is... das wird noch dauern. Apple ist da Vorreiter... warum auch immer. ;)

gruss
dude
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Problem haben aber nicht nur NAS-Geräte sondern auch handelsübliche PCs ... die können das auch noch nicht (zumindest die meisten, denn EFI ist noch sehr gering verbreitet).

MfG Matthieu

Hi,

das stimmt. Würde aber Synology per Flashrom booten, wäre es ja kein Problem -zumindest grundsätzlich.

Schade... :(

Am PC kannst du die Platte übrigens nutzen. Aber halt nicht als Boot-Platte.

Gruss
Chriss
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die DiskStations booten alle von einem Flash ...

Ich persönlich würde allerdings die 3TB-Platten-Problematik nicht allzu technisch denken, schließlich wollen alle daran verdienen ... entweder man will, dass alle sich neue Hardware anschaffen oder man wird wieder ein Jumper oder Extender-Lösung finden: Booten nur aus den ersten 128 Bit oder so ... hatten wird doch alles schon mal.

Konsequenterweise müsste man die Abschaffung der Partitionstabellen fordern ;)

Itari
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die DiskStations booten alle von einem Flash ...

Ich persönlich würde allerdings die 3TB-Platten-Problematik nicht allzu technisch denken, schließlich wollen alle daran verdienen ... entweder man will, dass alle sich neue Hardware anschaffen oder man wird wieder ein Jumper oder Extender-Lösung finden: Booten nur aus den ersten 128 Bit oder so ... hatten wird doch alles schon mal.

Konsequenterweise müsste man die Abschaffung der Partitionstabellen fordern ;)

Itari

hi,

danke für die info. ich war der meinung, dass die synology per platte booten, weil ich das betriebssystem ja einspielen muss.

ist das falsch?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ganz grundsätzlich booten alle kleinen Computersystem von einem PROM oder FLASH oder wie auch immer man das Ding nennt. Manche sagen auch BIOS dazu ;) Die verbauten Prozessoren sind ganz nicht in der Lage, von etwas anderem ihre Bootsequenzen zu laden/lesen ... entweder RAM oder ROM ...

Meist sind die Boot-Loader recht klein geraten; also nur wenige KB groß (was nicht viel heißen muss, denn mein ersten CP/M-Betriebssystem hatte auch komplett auch nur 4KB Größe - da passt schon eine Menge rein). Bei den Synology-DiskStations ist der komplette Kernel, die Sys-Lib und die BusyBox (enthätl ja den init) neben ein paar anderen Teilen im Flash. Kannst dir alles genau mit meinem AdminTool anschauen. Kann sein, dass die neuen Intel Atoms da noch mehr drinne haben ... hab ja noch keine zum Spielen bekommen, um das genauer zu erforschen.

Itari
 

OldChatterhand

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmmm.... Also um sich bei der Problematik komplett auf der sicheren Seite zu befinden sollte man vielleicht wirklich mal Synology direkt fragen, die haben bestimmt auch schon seit längerem ich Köpfe zusammengesteckt denk ich mal.

Aber mal ein Gedankenspiel. Wenn man schon von einer Platte jenseits der 2 TB nicht booten kann, vielleicht kann man einer DS per FW Update beibringen wenigstens die ANDEREN HDs zu verwalten? Das wären bei einem 4-Bay-Modell also quasi:

4 - 1(Bootplatte, max 2 TB) = 3

Dann käme man, ohne Raid, bei 3 TB HDs, so auf

3 * 3 TB + 2 TB Bootplatte auf immerhin 11 TB

Mit den 3 nonboot HDs wäre theoretisch auch z.B. ein Raid5 möglich

(3 * 3 TB) - 3 TB = 6 TB im Raid5 + 2 TB auf der Bootplatte = 8 TB

Aber wie gesagt, ist nen Gedankenspiel, es bleibt noch immer die Frage nach der grundsätzlichen Machbarkeit
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmmm.... Also um sich bei der Problematik komplett auf der sicheren Seite zu befinden sollte man vielleicht wirklich mal Synology direkt fragen, die haben bestimmt auch schon seit längerem ich Köpfe zusammengesteckt denk ich mal.

Aber mal ein Gedankenspiel. Wenn man schon von einer Platte jenseits der 2 TB nicht booten kann, vielleicht kann man einer DS per FW Update beibringen wenigstens die ANDEREN HDs zu verwalten? Das wären bei einem 4-Bay-Modell also quasi:

4 - 1(Bootplatte, max 2 TB) = 3

Dann käme man, ohne Raid, bei 3 TB HDs, so auf

3 * 3 TB + 2 TB Bootplatte auf immerhin 11 TB

Mit den 3 nonboot HDs wäre theoretisch auch z.B. ein Raid5 möglich

(3 * 3 TB) - 3 TB = 6 TB im Raid5 + 2 TB auf der Bootplatte = 8 TB

Aber wie gesagt, ist nen Gedankenspiel, es bleibt noch immer die Frage nach der grundsätzlichen Machbarkeit

@ Itari: ich meinte das Betriebssystem. Ohne Festplatten läuft dei DS gar nicht.


Grundsätzlich ein interessanter Ansatz. Kann mich aber dunkel daran erinnern, dass Itari geschrieben hat, das alle Festplatten die gleichen Dateien aufbauen (Swap, etc.), so dass dies hinfällig wäre.
Außer Synology ändert daran was (evt. DSM 3.0 :D)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
@ Itari: ich meinte das Betriebssystem. Ohne Festplatten läuft dei DS gar nicht.

Hast meinen Post oben ganz genau (!) gelesen???

Anmerkung: Ich konnte per USB-Stick mit DOS die DS710+ als DOS-Rechner hochfahren ohne Platten ...

Zusammengefasst: die DSen benötigen keinen (!) Boot-Sektor (wie Windows-PCs) zum Booten und von daher kann man durchaus ohne Platten booten, wenn man das (Synology) will. Ich vermute auch, dass man sich um eine EFI drücken kann, denn das Flash/ROM/RAM-Dateisystem ist ja trivial. Die Technik, am Ende des Boot-Vorgangs auf die Platte zuzugreifen, um die /etc/rc abzuarbeiten (Um- bzw. Neukonfiguration der Treiber), könnte man auch ins Flash verlagern ... (siehe auch DOM bei Qnap).

Itari
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.033
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
@ Itari: ich meinte das Betriebssystem. Ohne Festplatten läuft dei DS gar nicht.
sie läuft schon, nur kannst du noch nicht all zu viel damit anstellen. Auf der seriellen Konsole kann man das sehr schön beobachten. Es werden Kernel und initiale Ramdisk in den RAM geladen und gestartet, es läuft ein System das in der Lage ist bei Vorhandensein einer Festplatte, mit weiterer Synosoftware, diese als root-device einzubinden und weitere Dienste zu starten.
Also das grundlegende Betriebssystem läuft bereits, die spezifischen Dienste noch nicht.

Gruß Götz
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast meinen Post oben ganz genau (!) gelesen???

Anmerkung: Ich konnte per USB-Stick mit DOS die DS710+ als DOS-Rechner hochfahren ohne Platten ...

Zusammengefasst: die DSen benötigen keinen (!) Boot-Sektor (wie Windows-PCs) zum Booten und von daher kann man durchaus ohne Platten booten, wenn man das (Synology) will. Ich vermute auch, dass man sich um eine EFI drücken kann, denn das Flash/ROM/RAM-Dateisystem ist ja trivial. Die Technik, am Ende des Boot-Vorgangs auf die Platte zuzugreifen, um die /etc/rc abzuarbeiten (Um- bzw. Neukonfiguration der Treiber), könnte man auch ins Flash verlagern ... (siehe auch DOM bei Qnap).

Itari

Habe ich. Hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass die ROM bissl klein scheint (von der Synology).
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

sie läuft schon, nur kannst du noch nicht all zu viel damit anstellen. Auf der seriellen Konsole kann man das sehr schön beobachten. Es werden Kernel und initiale Ramdisk in den RAM geladen und gestartet, es läuft ein System das in der Lage ist bei Vorhandensein einer Festplatte, mit weiterer Synosoftware, diese als root-device einzubinden und weitere Dienste zu starten.
Also das grundlegende Betriebssystem läuft bereits, die spezifischen Dienste noch nicht.

Gruß Götz

wusste ich nicht. Wobei die Frage ist, ob das so auch funktioniert. Sprich die Dienste von der Festplatte gestartet werden können.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Habe ich. Hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass die ROM bissl klein scheint (von der Synology).

Auf meiner DS207+ wären das 4MB. Linus entwickelte auf einem 4MB 80386/33MHz PC ("Just for Fun" p.67).

4MB sind also grundsätzlich genug, um die Welt zu verändern. Warum sollten die nicht auch ausreichen für 3TB-Platten :D

Itari
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auf meiner DS207+ wären das 4MB. Linus entwickelte auf einem 4MB 80386/33MHz PC ("Just for Fun" p.67).

4MB sind also grundsätzlich genug, um die Welt zu verändern. Warum sollten die nicht auch ausreichen für 3TB-Platten :D

Itari

Heutzutage sind 1000 Dienst druff. Hat sich zu Linus Zeiten bissl was verändert. Office hatte früher auch mal 20-30 Disketten. Jetzt brauchst du 3 GB:eek:

DSM ist ja auch größer als 4 MB.
 

OldChatterhand

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auf meiner DS207+ wären das 4MB. Linus entwickelte auf einem 4MB 80386/33MHz PC ("Just for Fun" p.67).

4MB sind also grundsätzlich genug, um die Welt zu verändern. Warum sollten die nicht auch ausreichen für 3TB-Platten :D

Itari

Also SOLLTE es THEORETISCH funktionieren. Jetzt bleib uns also nur erst einmal abzuwarten bis erste interne HDs dieser Grösse verfügbar sind. Dann wird sich hier sicher auch jemand finden der das testet. ;)

Vielleicht geben uns ja bald das Changelog oder die Release Notes zur kommenden DSM 3.0 Beta einen Hinweis zur Kompatibilität solcher HD Grössen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!