Einfach rausnehmen und umstecken wie sonst häufig möglich, ist das wohl nicht zu machen: "Die Festplattenmigration zu einem anderen Synology NAS-Modell ist nicht verfügbar, wenn Ihr Quell-Synology NAS eines der folgenden Modelle ist: Serie 18: ... DS218, ..." Oder gilt das wirklich nur für die 218 und nicht für die 218+?
Ich will nämlich die größeren 4TB-Platten aus meinen DS216 in das DS218+ einbauen und dort verschlüsselt - wieder in RAID1 - betreiben. Ich weiß, daß ich die dafür platt machen muß und den verschlüsselten Folder neu anlegen muß. Das Zurückspielen der Daten der bisherigen DS218+-Platten (1,8 TB belegt in den beiden RAID1-3TB-Platten) würde ich dann aus einem noch vorhandenen DS214play-Gehäuse machen wollen. Weil die DS214play keine AES-NI-Hardware-Verschlüsselung unterstützt, wird das Rückkopieren sicher erheblich langsamer gehen, 30-40 MB/s?
Ich will nämlich die größeren 4TB-Platten aus meinen DS216 in das DS218+ einbauen und dort verschlüsselt - wieder in RAID1 - betreiben. Ich weiß, daß ich die dafür platt machen muß und den verschlüsselten Folder neu anlegen muß. Das Zurückspielen der Daten der bisherigen DS218+-Platten (1,8 TB belegt in den beiden RAID1-3TB-Platten) würde ich dann aus einem noch vorhandenen DS214play-Gehäuse machen wollen. Weil die DS214play keine AES-NI-Hardware-Verschlüsselung unterstützt, wird das Rückkopieren sicher erheblich langsamer gehen, 30-40 MB/s?
Zuletzt bearbeitet:
migrieren. Also habe ich sie wieder rausgenommen und im PC die Partitionen gelöscht. Was mich dabei verwundert hat war, daß da soager zwei Datenpartitionen drauf waren. Egal, wieder ins NAS geschoben (ich habe mich diesmal nicht getraut, das im Betrieb zu machen, obwohl die Laufwerke im 218+ ja hot swappable sind. Dann mußte ich erstmal DSM neu installieren, ich dachte das Betriebssystem liegt auf beiden Platten und natürlich das "kaputte" SHR 1 reparieren lassen (hat schon 3,92 Prozent. Wieso sowas auf zwei Stellen hinterm Komma angegeben wird, versteh ich nicht). Erst jetzt konnte ich den verschlüsselten gemeinsamen Ordner wieder freigeben.