Festplatten migration

WoodyGer

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2019
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe eine Diskstation 418play mit DSM 7.0.
Bestückt mit:

2x 4TB als Raid 1
1x 12 TB ohne Raid
1x 12 TB ohne Raid

Nun zu meinem Vorhaben. Ich möchte die 2 x 4 TB löschen (Da habe ich irgend was vermurks und möchte neu anfangen) und neu in ein SHR Raid umwandeln.
Was ist nun mit den 12 TB Festplatten? Wenn ich die wieder einbaue, erkennt das neue System die Festplatten oder wird erst mal alles gelöscht?
Später möchte ich die Platten dann auch in das SHR Raid integrieren (wenn ich die Daten dann umkopiert habe)
Geht das, oder verliere ich die Daten der 12 TB Festplatten?
Die Daten der 4TB Festplatten habe ich alle noch auf meinem PC gespeichert, die kann ich also einfach löschen.

Gruß
Woody
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Grundsätzlich: SHR immer von klein auf groß.
mit großen Platten anfangen, dann können die kleinen nicht hinzugefügt werden.

Du kannst RAID1 nach RAID 5 konvertieren und weitere Platten hinzufügen, aber bekommst dann nur die größe der kleinsten Platte * 4.
Leider geht es nicht zu SHR zu konvertieren (glaub ich), sonst bräuchtest du das RAID 1 nicht zu löschen und als SHR neu zu erstellen.

Die 12 TB garnicht ausbauen ... nur während die DS ausgeschaltet ist, kannst du die in andere Schächte verschieben.

DSM ist auf allen Platten drauf (als RAID 1) ... nur die Volume-Partitionen gehen dir verloren, wenn du sie löschst oder Platten rausziehst.
Aber so lange mindestens eine Platte in der DS verbleibt, bleibt das "System" (DSM) erhalten.

* Daten der 4TB kopieren (Extern oder auf 12 TB)
* Volume/RAID der 4 TB löschen
* SHR mit Volume erstellen
* Daten der einen 12 TB auf die andere 12TB, bzw. auf das neue SHR
* dann kannst nacheinander die 12 TB-Volume löschen und die Platten dem SHR hinzufügen.
* die zusätzlichen 8 TB der 12er hast aber erst ab der zweiten Platte verfügbar

SHR mit 2*4 = 4 TB
+ 12 = 8 TB (wie 3*4)
+ 12 = 20 TB

Wenn das SHR mit den 12er zuerst erstellt wird, dann können nur noch 12 TB oder größer hinzugefügt werden.
 
  • Like
Reaktionen: WoodyGer

WoodyGer

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2019
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, Danke Dir.
Werde es dann in Angriff nehmen ....
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!