Festplatten Leseproblem

Christian665

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2019
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Habe meine Festplatte in der DSM Oberfläche "Entfernt" und alle Daten gelöscht. Jetzt wollte ich die Platte in einem USB Gehäuse verwenden und habe gemerkt das sie nicht erkannt wird. Initialisieren unter Windows funktioniert nicht obwohl sie im Datenträgermanager angezeigt wird. Bekomme ständig Fehlermeldungen (kein Zugriff od. Festplatte defekt).
Habe die Festplatte nochmals in die DS gesteckt wo sie wieder ohne Probleme und ohne Fehler angezeigt wird.
Kann mir bitte jemand sagen wie ich eine DS Platte wieder Windows / USB tauglich bekomme ? Danke
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
Hast du secure erase gemacht? Dann ist die hdd firmware gelockt und du musst die mit diesem wdwdwdw[..] passwort entschlüsseln. einfach mal nach secure erase suchen bei google.
 

Christian665

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2019
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Nein habe kein Secure erase gemacht.
Anfangs habe ich die Platte einfach so ausgebaut und in ein WD MyBook Gehäuse eingesetzt weil ich dachte ich kann sie über Windows formatieren. Erst als ich gemerkt habe das sie erkannt aber nicht angezeigt wird wegen fehlender Initialisierung habe ich sie zurückgebaut und bin unter Speicher auf entfernen gegangen. Aber leider ohne Erfolg
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.602
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Wo wird die Platte im WD-MyBook-Gehäuse in Windows erkannt und wo nicht angezeigt? Zum "Formatieren" der Platte ist es völlig egal. ob die im Windows Explorer angezeigt wird oder nicht, denn den Windows Explorer braucht man dazu nämlich nicht. Benutze die Datenträgerverwaltung oder Diskpart. Ach ja, der genaue Wortlaut der Fehlermeldungen wäre interessant.
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
Eventuell einmal mit gparted komplett wipen weil windows being windows.
 

Christian665

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2019
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Im Explorer wird sie nicht erkannt.

Unter "Datenträgerverwaltung" wird sie angezeigt aber als "NICHT" initialisiert. Wenn ich auf "Datenträgerinitialisierung" gehe bekomme ich bei MBR und auch bei GPT die Fehlermeldung "Zugriff verweigert".

Möchte sie einfach komplett löschen und als USB Backup Laufwerk verwenden.
gparted wipen ... wie gehe ich da vor ?
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
gparted iso downloaden auf usbstick drauf und booten. dann damit einmal platt machen.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.216
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Bei Windows einfach mal die GUI weglassen und mit DISKPART an die Disk rangehen und gründlich CLEANEN ...
Das hat bei mir bisher immer funktioniert, auch wenn es vorher 'Zugriff verweigert' geheissen hat.
 

Christian665

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2019
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Erstmal danke für die Hilfe ! Wirklich Super Forum hier !!!
Ich denke ich habe das Problem gefunden.
Habe die Platte in meine WD EX2 Ultra gesteckt. Sie wurde erkannt und wurde neu Formatiert. Die Platte ist fehlerfrei und ich konnte übers Netzwerk mit Explorer darauf zugreifen und arbeiten.

Das eigentliche Problem liegt anscheinend an der Platine von WD. Da soll ein Chip montiert sein der verhindert das andere Platten mit diesem Gehäuse arbeiten. Selbst wie bei mir mit WD Platten geht es nicht wenn nicht die originale eingebaut ist.

Werde mir einen Sata zu USB kaufen und nochmal testen. Danke
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!