Festplatten im SHR RAID auf einmal defekt DS216j

tommytom

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe eine DS216j in Gebrauch. Diese schalte ich nur bei Bedarf an. Vor ca. zwei Wochen ist noch alles normal gelaufen. Gestern, nach dem Einschalten, gabs schon gepiepse der Synology. Da kam ich noch aufs DSM und konnte sehen, dass die Platten ein Problem haben. Reparatur war aber im Speichermanager nicht möglich.
Habe zwei 1 TB Platten drin von Seagate welche auch im SHR arbeiten.
Wollte daraufhin mal das DSM updaten, da wurde aber dann schon angezeigt, dass es Probleme gibt und eine Festplatte hinzugefügt werden solle.
Heute habe ich mir das nochmal genauer angesehen. Diesmal war gar kein Zugriff mehr möglich. Auch der Versuch, ein DSM zu installieren, schlug immer fehl.

Habe dann die Platten ausgebaut und an meinen Rechner gecheckt. Beide wurden ohne Fehler angezeigt. Bei einer der beiden habe ich auch ein ausführliches checkdisk durchgeführt, welches ohne Fehler beendet wurde. Diese HDD habe ich dann auch formatiert und wurde Problemlos und ohne Fehler im Windows angezeigt.

Die andere Platte habe ich anschließend an den Rechner angeschlossen und konnte diese mit DiskInternals Linux Reader verbinden, lesen und auch die Daten auf der HDD auf eine andere sichern.

Von der DS216j werden diese gar nicht mehr erkannt. Man sieht an den HDD Led´s, dass sich die Platten, wenn diese in der Synology stecken, so alle 5 Sekunden kurz deaktivieren. (Die LED geht kurz aus und man hört in diesem Moment auch ein kurzes Klacken).

Mit einer anderen Platte konnte ich ohne Probleme ein DSM installieren und es läuft soweit auch wieder stabil.

Mich würde interessieren, ob schonmal jemand ähnliche Probleme hatte.
Laut Windows scheinen die Platten ok zu sein, lassen sich anbinden und auch die Daten der Platte konnten weg kopiert werden.
Jetzt wäre es halt interessant herauszufinden, warum die Platten plötzlich nicht mehr von der Synology erkannt werden, ca. alle 5 Sekunden die Platten kurz neustarten?
Zudem ist es ja auch komisch, dass beide Platten gleichzeitig das spinnen angefangen haben.

Schon mal danke.

Grüße

Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Chckdsk ohne die Platte neu mit von Windows unterstütztem Filesystem einzurichten? Wie die Platten unter Windows gecheckt? Sicher, dass das Netzteil deiner DS keine Macke hat?
 
  • Like
Reaktionen: tommytom

tommytom

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die eine Platte, die ich mit chkdsk geprüft habe, habe ich vorher mit Windows formatiert, sonst wär's nicht gegangen.
Gecheckt hab ich die Platten mit CrystalDiskInfo.
Schwer zu sagen, ob evtl. das Netzteil ne Macke hat.
Aber warum läuft dann die Synology mit ner anderen Platte ohne Probleme?
 

tommytom

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

habe heute aus der Arbeit zwei schon ne Weile genutzte HDD´s mitgenommen, um diese mit der Synology zu testen.
Ich konnte damit ohne Probleme das DSM installieren, die HDD´s werden problemlos erkannt und zeigen auch keine Fehler an.
Bis jetzt.
Ein SHR konnte auch ohne Probleme angelegt werden.
Sieht so aus, als hätten die zwei ursprünglichen Festplatten wirklich einen Schaden.
Nur beide zur gleichen Zeit und dieselben Symptome ist schon komisch....
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat