Festplatten im Raid mischen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dico

Benutzer
Moin,

nachdem ich hier im Forum auf meine Fragen keine Antworten mehr finde (bin ich der einzige mit meinen Problemen?) stelle ich diese nun selbst.

Ich habe ein Raid5-Verbund in einem DS508 mit 3x2TB Hitachi Platten. Jetzt soll das Volume erweitert werden. Allerdings sind die Hitachiplatten mittlerweile im Vergleich doch recht teuer gegenüber anderen 2TB Platten. Hat jemand Erfahrung mit dem Verschichen von Platten in einem Raid? Hat das außer Performanceeinbußen noch weitere Nachteile?

Außerdem interessiert mich, wie das Raid "aufgebaut" ist, also z.B. die Blockgrößen etc. Kann ich mein Raid mit den neuen Platten mit 4kb Sektorgröße zum erweitern verenden? Ich bin nämlich der Ansicht, daß die Hitachiplatten 512b Sektoren verwenden.

Außerdem, wovon hängt der Plattensupport der 4k Platten ab? Kann ich davon ausgehen, das das DSM3.0 die Platten unterstützt?

So, das waren "erstmal" die Fragen die mir so unter den Nägeln brennen ....

Gruß,
Dietmar

Moin,

nachdem ich hier im Forum auf meine Fragen keine Antworten mehr finde (bin ich der einzige mit meinen Problemen?) stelle ich diese nun selbst.

Ich habe ein Raid5-Verbund in einem DS508 mit 3x2TB Hitachi Platten. Jetzt soll das Volume erweitert werden. Allerdings sind die Hitachiplatten mittlerweile im Vergleich doch recht teuer gegenüber anderen 2TB Platten. Hat jemand Erfahrung mit dem Verschichen von Platten in einem Raid?

Ich leider nicht

Hat das außer Performanceeinbußen noch weitere Nachteile?

Außerdem interessiert mich, wie das Raid "aufgebaut" ist, also z.B. die Blockgrößen etc. Kann ich mein Raid mit den neuen Platten mit 4kb Sektorgröße zum erweitern verenden? Ich bin nämlich der Ansicht, daß die Hitachiplatten 512b Sektoren verwenden.

Außerdem, wovon hängt der Plattensupport der 4k Platten ab? Kann ich davon ausgehen, das das DSM3.0 die Platten unterstützt?

Ja, 4kB-Blockgrößen werden unterstützt

So, das waren "erstmal" die Fragen die mir so unter den Nägeln brennen ....

Gruß,
Dietmar

Ich würde
- meine Daten und die Konfiguration sichern,
- die neue Platte einbauen,
- die alten Platten ausbauen und auf einem PC nullen (siehe auch unser Wiki dazu),
- die Firmware neu installieren (und dabei schauen, dass alle Platten auch die 4KB-Blöcke bekommen),
- die Konfiguration und die Daten von der Sicherung wieder zurückkopieren.

Liest sich umständlich und langwierig an, ist aber die einfachste Strategie ohne wenn und aber ...

Itari

Ich habe verschiedene WD-Platten gemischt laufen (SHR, also auch Raid 5 drunter), 3 x WD20EARS in verschieden Versionsständen und eine WD15EADS.

Ich würde
- meine Daten und die Konfiguration sichern,
- die neue Platte einbauen,
- die alten Platten ausbauen und auf einem PC nullen (siehe auch unser Wiki dazu),
- die Firmware neu installieren (und dabei schauen, dass alle Platten auch die 4KB-Blöcke bekommen),
- die Konfiguration und die Daten von der Sicherung wieder zurückkopieren.

Liest sich umständlich und langwierig an, ist aber die einfachste Strategie ohne wenn und aber ...

Itari

Das klingt gut und sieht auch nach der einfachsten Lösung aus, leider ....
- habe ich nicht den Plattenplatz um eine Vollsicherung zu machen.
- müsste ich Platte für Platte aus und einbauen um die auf 4k-Format zu bringen (2 neue Platten zustecken, neues Volume erstellen, eine Platte aus dem alten Raid entfernen, umformatieren (4k) und in das neue Volume hängen, die Daten kopieren und dann die restlichen beiden Platten umformatieren und in das neue Volume hängen. Ist zwar mit Risiko verbunden, aber leider meine einzige Möglichkeit.

Kann ich das System, wie ich verstanden habe liegt das als Raid1 auf allen Platten, gemischt betreiben? Also Eine neue Platte mit 4k-Sektoren einbauen und ein neues Volume erstellen, Parallel zu dem alten Volume?

Danke für die Info mit dem Wiki, das hatte ich komplett übersehen und werde mal schauen, was ich da so finde.

@Merthos:
Danke für die Info, dann werde ich mir nämlich "billige Platten" besorgen und damit das Raid erweitern, stellt sich nur noch die Frage der Sektorgröße ....

Gruß,
Dietmar

Hi,

Das klingt gut und sieht auch nach der einfachsten Lösung aus, leider ....
- habe ich nicht den Plattenplatz um eine Vollsicherung zu machen.

Du willst diese Aktion (mal egal wie) machen ohne ein Backup zu haben?
Ehrlich? Ich wünsch Dir viel Glück... Ich weiß ja nicht wie wichtig die Daten auf Deinem NAS sind, aber Ich hätte nicht den Mut dazu, ganz ehrlich!

Hast Du nicht zumindest ein paar Kumpels die Dir nen Schwung USB-Platten leihen könnten bis die Aktion vorbei ist?
So kräuseln sich ja einem die Fußnägel...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Du willst diese Aktion (mal egal wie) machen ohne ein Backup zu haben?
Ehrlich? Ich wünsch Dir viel Glück... Ich weiß ja nicht wie wichtig die Daten auf Deinem NAS sind, aber Ich hätte nicht den Mut dazu, ganz ehrlich!

Hast Du nicht zumindest ein paar Kumpels die Dir nen Schwung USB-Platten leihen könnten bis die Aktion vorbei ist?
So kräuseln sich ja einem die Fußnägel...

Grüße

Na ja, ich werde socn meine Fotos und die ganzen "unwiederbringlichen" sachen sichern (können) aber ich habe leider nicht die Möglichkeit "mal eben" 6TB wegzusichern. Es müssen eben ein paar alte Backups die auf dem NAS liegen beim SuperGau dran glauben. Wäre nicht schön, ist aber zu verkraften. Ganz so abenteuerlustig bin ich dann doch nicht ....

Wie ich aus dem Wiki gelesen habe, emulieren die Platten mit 4k Sektoren das 512B Schema, somit sollte ich mein System mit neuen Platten versehen können, allerdings habe ich mich mittlerweile dagegen entschieden, da mir das keine Vorteile bringt.

Vielleicht mach ich das, wenn die 3GB Platten bezahlbar werden.

Hat jemand ein DS509+ günstig abzugeben?

Na ja, ich werde socn meine Fotos ........verkraften. Ganz so abenteuerlustig bin ich dann doch nicht ....
ja, das hört sich doch ganz anders an ;)

Wie ich aus dem Wiki gelesen habe, emulieren die Platten mit 4k Sektoren das 512B Schema, somit sollte ich mein System mit neuen Platten versehen können, allerdings habe ich mich mittlerweile dagegen entschieden, da mir das keine Vorteile bringt.
Naja, sie emulieren dass, wenn sie mit 512Byte angesprochen werden. Wenn sie aber (wie der DSM3.0 es machen kann) mit 4K angesprochen werden, dann halt nicht.
Aber Du meinst wahrscheinlich den Fall wenn Du zu den bisherigen Platten einfach noch ein paar dazu steckst. Ja, ich fürchte die Dinger werden beim schreiben dann u.U. auch merklich langsamer....

Grüße
Jörg

Kann ich denn meine alten Hitachiplatten (7K2000 / HDS722020ALA330) auf 4k-Sektorgrößen umformatieren, bzw. kann das DSM3.0 die Platten dann so ansprechen als wenn die 4k Platten wären?
Ich denke mal, daß das Raid im NAS auf Sektorgröße arbeitet, oder ist das ein Irrglaube?

Gruß,
Dietmar

Weiß ich leider nicht, kann ich nur vermuten. Liege mit sowas aber häufig daneben ;)
Also sach ich besser nichts....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat