Festplatten Erweiterung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ProfPic

Benutzer
Hallo zusammen,

ich versuche gerade meine zweite Festplatte in Betrieb zu nehmen, da die erste Festplatte voll ist. Bin eigentlich davon ausgegangen das diese Zweite automatisch befüllt wird, wenn die Erste voll ist. Geht aber leider nicht und ich finde auch keinen Reiter wo man das irgendwie aktivieren kann. Da gibt es doch bestimmt eine einfache Möglichkeit :o

Welche ds nutzt du denn? Welche DSM Version?

Im DSM hast du die zweite Platte schon eingerichtet?

Du willst aber kein raid oder so, nicht wahr?

Ja genau, ich will die Platte als zusätzliches Speichervolumen nutzen.

Also, der Standard ist, dass Platten in der DS so eingerichtet werden, dass ein RAID (bzw. SHR) entsteht.
Wenn du also keine anderen Optionen bereits bei Einrichtung der ersten Platte gewählt hast, wird die DS dir jetzt ein SHR eingerichtet haben. Damit hast du den gleichen Speichrplatz wie zuvor (bei gleich großen Platten!), dafür aber eine Ausfallsicherheit von 1 Festplatte.
Guck einfach mal in den Speichermanager, was der dir für dein Volume angibt. Dort sollte es eigentlich ganz genau stehen.

Nennt sich Synology Hybriy RAID SHR ohne Datenschutz und Dateisystem ext4. Volumen 1 und Volumen 2

Also wenn du 2 Volumen hast und das ohne Datenschutz, dann hast du ja im Grunde das, was du möchtest.
Volume 1 wird dann wohl auf deiner alte Platte sein, und Volumen 2 auf der neuen.
Allerdings sind die Volumen jetzt getrennt, d.h. du müßtest auf Volume 2 jetzt neue Freigabeordner erstellen, in die du dann deine neuen Daten schreiben kannst.

Und wie geht das ? Finde keinen Reiter im Speichermanager.

Die freigabeordner erstellst du auch in der Systemsteuerung unter "gemeinsame Ordner". Hier einen neuen Ordner anlegen der als basisvolumen das Volumen 2 hat.

Oh super das hab ich hinbekommen, endlich kann ich das Volumen füttern :-) Wie kann man dem Ordner denn jetzt noch einen Laufwerksbuchstaben hinzufügen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat