DSM 7.2 Festplatten ersetzen

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.520
Punkte für Reaktionen
5.085
Punkte
544
Genau. Hyper Backup versionierte Sicherung und dabei das Paket Photos mitsichern lassen.
 

p4-freak

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2022
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Wie ist es eigentlich, wenn ich das NAS neu einrichte, sollte ich vorher alle 2-faktor Authentifizierungen entfernen? Oder macht das nix, weil ich ja dann alles neu installiere
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.520
Punkte für Reaktionen
5.085
Punkte
544
Wenn du mit neuen Platten neu installiert, wird der 2FA entfernt / der ist dann aus
 

p4-freak

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2022
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
So, kurzes Feedback: es hat alles geklappt, vielen Dank! Mit hyperbackup war es ganz einfach.

Jetzt würde ich das noch ein neues Volume mit SSDs machen, da darauf soll Container Manager und virtuelle Maschine laufen.
Ist das so auch ohne Probleme möglich oder geht das nicht?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.520
Punkte für Reaktionen
5.085
Punkte
544
Doch das geht problemlos.
 

p4-freak

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2022
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Wie geht das? Einfach das neue Volume installieren und die App dann auf dem neuen Volume installieren auswählen und das war's?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.520
Punkte für Reaktionen
5.085
Punkte
544
Im Prinzip ja. Im Paket-Zentrum kannst du einstellen, auf welchen Speicherpool Pakete installiert werden soll. Oder du lässt dich bei jeder Installation fragen. Ich habe alle meine Pakete, VMs und Docker Container auf SSD. Im VMM musst du dann nur einen Speicher anlegen. Da wirst du dann gefragt, auf welchem Speicherpool der liegen soll. Wenn du Docker auf die SSD installierst, wird i.d.R. auch der Docker-Share auf dem Volume automatisch auch auf die SSD erstellt. Das kannst du danach aber noch mal in der Systemsteuerung überprüfen und den ggfs. noch verschieben.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

p4-freak

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2022
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Kann ich natürlich die Programme auch noch verschieben?
Warum hast du alle Pakete auf der SSD liegen? Ist es schneller?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.520
Punkte für Reaktionen
5.085
Punkte
544

p4-freak

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2022
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Und wenn ich dann am Ende alles wieder mit hyperbackup sichern will geht es auch wenn das eine auf x und die App auf y liegt?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.520
Punkte für Reaktionen
5.085
Punkte
544
Klar. Das ist ebenfalls kein Problem.
 

p4-freak

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2022
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Es ist aber nicht möglich dsm also die Software nur auf der SSD zu installieren oder? Die liegt immer auf allen Laufwerken.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.520
Punkte für Reaktionen
5.085
Punkte
544
Genau. DSM liegt auf allen internen Laufwerken (außer M.2 SSDs) als RAID1. Das dient der Ausfallsicherheit. Sonst würde DSM ja nicht mehr hochkommen, wenn die Platte abraucht, wo es installiert ist.
 

p4-freak

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2022
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Benutzt du M.2 für deine Programme? Ich hätte jetzt noch 2x 1tb alte Samsung evo hier, und benutz die erst mal dafür.
Oder lohnt es sich gleich auf M.2 zu wechseln für den Aufwand?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.520
Punkte für Reaktionen
5.085
Punkte
544
Jap. Ich habe in der 720+ meine Pakete, VMs und Docker Container auf einem Pool aus 2 nvme SDDs als RAID1.
In meiner 218+ habe ich das auf einer einzigen SATA-SSD.
Von der Geschwindigkeit her wirst du nicht viel Unterschied merken, da die nvme SSDs in der DS vergleichsweise langsam angebunden sind und deshalb nicht wirklich mehr Durchsatz als eine SATA SSD schaffen. Außerdem hast du ja bei nvme wieder das Problem, dass das offiziell nur mit Synology SSDs geht, außer du schaltest es via Script für alle Platten frei (was ich getan habe)
 

p4-freak

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2022
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ja okay, ich bin nur am überlegen, ob es sich lohnt die SSDs als Raid einzubauen oder nur als 1 Laufwerk, ich mein, ich kann später draus immer ein Raid machen, aber entfernen geht nicht
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.520
Punkte für Reaktionen
5.085
Punkte
544
Doch entfernen geht auch. Halt nur über die Kommandozeile / ssh.
Ich habe bei mir halt ein RAID, weil ich nicht will, dass wenn eine Platte ausfällt, plötzlich alle Dienste nicht mehr laufen. Backup brauchst du sowieso immer, unabhängig vom RAID.
 

p4-freak

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2022
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Kann ich erst mal nur ein Laufwerk einbauen, alles installieren und dann evtl. noch ein zweites und als Raid konfiguieren?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.520
Punkte für Reaktionen
5.085
Punkte
544
Ja.
 

p4-freak

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2022
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Also viele Pakete konnte ich jetzt neu installieren, das kappte soweit, vielen Dank! Aber manche müssen wohl auf der Systempartition installiert sein, da wäre es quasi praktisch in Zukunft zuerst die SSDs zu installieren und dann die HDDs :D
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!