Festplatten austauschen....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

proph

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe ein DS211J mit nur einer 1 TB-Platte besetzt. Diese muckert nun auch noch rum, sodass ich mir jetzt eine 3 TB-Platte gekauft habe.
Wie kann ich denn jetzt die Daten von der 1 TB-Platte auf die 3 TB-Platte möglichst einfach übertragen? Ich dachte so: einfach die neue Platte einbauen, dann die beiden spiegeln, die alte raus und fertig - scheint aber irgendwie nicht ganz so einfach zu sein...?

proph
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
also vom Prinzip her ist dein beschriebener Weg durchaus vorstellbar. neue Platte rein, Basis-Volume erstellen und die DAten dann von Volume1 (bisherige Platte) auf Volume2 (neue Platte) übertragen.
Mit nem Backup lebt es sich aber entspannter..
 

Trust

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2013
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hab ne DS412+, wie schaut es eigentlich da aus, kann man im Betrieb ne HDD rausbauen und wieder einbauen oder muss dazu die DS aus sein?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hab ne DS412+, wie schaut es eigentlich da aus, kann man im Betrieb ne HDD rausbauen und wieder einbauen oder muss dazu die DS aus sein?

Wenn nicht unbedingt erforderlich (laufender Betrieb muss gewährleistet sein), würde ich die DS immer herunterfahren. Ansonsten würde bei den Hot-Swap-fähigen Modellen wohl auch ein Wechsel im Betrieb möglich sein. Bei der 412+ weiß ich es jetzt aus dem Kopf nicht, nehme aber mal an, dass Hot-Swap möglich ist.

Wenn Du ein RAID1, RAID5, ... hast, dann hat das Ziehen und Wiedereinstecken der Platte aber zu Folge, dass die DS die nächsten Stunden/Tage mit dem Rebuild des RAID verbringen wird, das ist dir klar, oder?
 

Trust

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2013
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hi Puppetmaster,

ja danke das weiss ich. Hab ein Raid5 aus 3 HDDs und eine separate HDD und um die ging es hauptsächlich. Die hat plötzlich als Status "abnormal" gehabt und da hab ich mich gefragt, ob ich die einfach rausziehen kann und einfach eine neue HDD einbauen kann, während das Raid5 weiterläuft, da da grad Time Backup auf ne externe USB HDD noch lief.
 

proph

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also vom Prinzip her ist dein beschriebener Weg durchaus vorstellbar. neue Platte rein, Basis-Volume erstellen und die DAten dann von Volume1 (bisherige Platte) auf Volume2 (neue Platte) übertragen.
Mit nem Backup lebt es sich aber entspannter..

...neue Platte ist drin, Basis-Volume erstellt, aber wie kopiere ich denn die Daten? In der File-Station sehe ich keine Veränderung?

proph
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.037
Punkte für Reaktionen
293
Punkte
393
Hallo,
im DSM - Systemsteuerung - Gemeinsame Ordner einen neuen gemeinsamen Ordner auf Volume2 erstellen und dann kann es losgehen.

Gruß Götz
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
ach ja, da war ja noch was. Hatte ich ganz vergessen. Kann man Ordner nicht einfach umziehen? Also als Ziel anstelle von Volume1 auf Volume2 stellen?
 

Dennis1201

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ja, das geht. Ist aber auch unter "Gemeinsamer Ordner" zu finden. Dort lässt sich festlegen auf welchem Volume sich der jeweilige Ordner befinden soll und die DS verschiebt ihn dann im Hintergrund automatisch.

Gruß Dennis
 

proph

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich dann alle Ordner auf Volume 2 verschoben habe - kann ich dann die alte Platte einfach ausbauen und die neue an die erste Position umstecken? Also läuft DSM automatisch auch auf der neuen Platte, oder muss das dann neu installiert werden?

An dieser Stelle schon mal vielen Dank für die umfassende Hilfe!
 

virtubit

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe das vor ein paar Monaten gemacht. Im laufenden Betrieb alle 4 Festplatten getauscht (von 2TB auf 3TB HDDs). Das ganze dauerte knapp 1 Woche (brutto). Man sollte im DSM täglich nachschauen, ob alle Schritte fertig sind BEVOR man die nächste Festplatte tauscht (Parität wiederherstellen, Volume erweitern, verschiedene Prüfungen, etc.).
Umfeld: SHR1 // DS412+ // DSM4.1-2668 // Backup war vorhanden für alle Fälle.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo virtubit,

ja, dein Hinweis ist berechtigt. Ich habe vor einiger Zeit auch zwei Festplatten von 1 TB auf 2 TB umgezogen. Ich selbst verwende auch Raid 1, da geht es ziemlich elegant, wie du beschrieben hast.

Wenn ein Raid-Array den Ausfall von einer Platte verzeichnet, fällt es schon in einen kritischen Zustand. Kritisch deshalb, weil dann keine Redundanz mehr gegeben ist (Ausnahme hier wäre Raid 6). Prinzipiell sollte man einen kritischen Zustand niemals herausfordern, wenngleich der Umzug auf neue Platten wohl ein Sonderfall ist, weil man eigentlich kontrolliert eingreift. Trotzdem würde ich sowas niemals ohne Backup machen. So gut wie jegliche Fummelei am Raid sollte immer mittels Backup abgesichert sein.

Bei Basis-Datenträgern klappt so ein eleganter Umzug von kleinen auf größere Platten nicht. Da muß man dann manuell die Ordner umziehen. Was bei Basis-Datenträgern wohl etwas problematisch wird, die Paket-Verzeichnisse, die standardmäßig auf Volume1 liegen.

Ciao Jan
 

proph

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was bei Basis-Datenträgern wohl etwas problematisch wird, die Paket-Verzeichnisse, die standardmäßig auf Volume1 liegen.

...soll heissen - wenn ich Volume 1 einfach entferne und Volume 2 auf den Platz von ehemals Volume 1 umstecke geht nix mehr...?
 

virtubit

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Basis-Datenträgern? Was ist denn das? Ich habe nur 1 Volume. Darauf sind alle Shares, alle Programme und der DSM.
Wenn nötig mit Grössenbeschränkung auf ein Share (z.B. für Apple TimeMachine). Gibt es im DSM-4.1+ Umfeld überhaupt noch Gründe für mehrere Volumes? Übrigens ist das SHR 1+2 unter Anderem genau dafür gedacht, auf einfachste Weise das Volume automatisch mit Festplattenwechseln vergrössern zu lassen. Klar, entweder hat man ein Backup oder gute Nerven :eek::D
 

Trust

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2013
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Also noch mal kurz zum Verständis, ich habe 3* 2TB und will die jetzt durch 2*3 TB ersetzen. Raid5 SHR ist eingerichtet. Ich zieh einfach die erste HDD raus, stecke die neue erste 3TB HDD rein und lasse alles einfach ne Weile stehen und der röddelt sich dann alles wieder zurecht? Ich muss bestimmt die HDD noch zum Volumen hinzufügen oder wie erkennt jetzt die DS412, das diese neue HDD der Ersatz für die erste 2TB HDD ist?
 

virtubit

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mit SHR lässt sich ein nur Volume vergrössern und nicht verkleinern. Die Anzahl Festplatten muss gleich bleiben oder höher werden. Also kannst du aus deinen 3*2TB nicht 2*3TB machen, wohl aber 2*3TB + 1*2TB. Ich habe im DSM unter den Einstellungen den Status des Volumes überprüft, bevor ich die nächste Festplatte ausgetauscht habe... Sonst gehts schief ;-)
 

Trust

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2013
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ah dann erstmal danke für den Tipp, werde ich mal Do probieren, wenn die neue HDDs kommen, hoffe es klappt, aber für den Notfall hab ich es noch auf ner Sicherung drauf
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
also ich setze voraus, wenn man am Raid fummelt, daß:

1. eine oder mehrere ordentliche Sicherung(en) vorhanden sind
2. man sich in der Datenträgerverwaltung den Status des Raid anschaut / kontrolliert und den jeweiligen Vorgang dort mit verfolgt und danach erst die nächste Aktion ausführt

Und nicht einfach Platten ziehen, würfel und wieder stecken. Oder andere Platten stecken.
 

Karle

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo, ich hänge mich mal hier an:

Habe eine DS 212+ mit 2x 500 GB Basic volume. Es ist so, dass auf dem ersten Volume alle Daten drauf sind, die täglich auf das zweite Volume gesichert werden (von da dann einmal die Woche extern gesichert).

Nun ist es so, dass ich auf einer externen Platte (1 TB) noch eine Videosammlung habe (die Platte läuft grad voll) und nun war meine Idee, dass ich mein Volume 2 durch eine größere Platte austausche (bspw. 3 oder 4 TB) und dort wieder die Datensicherung von Volume 1 und eben die Videosammlung ablege (ich weiß diese ist dann nicht gesichert).

Wie muss ich da vorgehen?

Kann ich einfach nach dem Runterfahren die zweite Platte tauschen, dort dann wieder die Sicherung anlegen und die Videosammlung auch dort hin kopieren?

Oder habt ihr eine bessere Idee? Die externe Platte vergrößern oder eine zweite davon will ich eigentlich nicht, da ich vom Gestöpsel gerne wegkommen möchte.

Danke

Gruß

Karl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!