Festplatten austausch vorher extern prüfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pogo1104

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Moin!

Ich hoffe das ich hier richtig bin und das ich die Suchfunktion vorher lange genug gequält habe ;)

Ich möchte mal wieder bei meine DS1812+ (DSM 4.1-2668) eine 2TB gg. ein 4TB-Platte tauschen.

Dies habe ich schon mal gemacht und das lief auch. Ich habe die Platte wie hier ( http://www.synology-wiki.de/index.php/Vorbereitung_der_Festplatten ) beschrieben unter Windows und USB-Gehäuse geprüft.

Soweit so gut...

Aber als ich die Platte dann eingesetzt habe, hat die DS die Platte nochmal geprüft. Leider weiß ich nicht mehr was da genau stand.

Meine Fragen:
1. Ist es notwendig die Platte vorher extern zu prüfen?
2. und wenn ja warum ;)
3. Was prüft die DS denn da?

Danke!

Gruß pogo1104
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Aber als ich die Platte dann eingesetzt habe, hat die DS die Platte nochmal geprüft. Leider weiß ich nicht mehr was da genau stand.
Tja, das ist schade - man sollte sich Fehler-/Meldungen immer notieren.
Zur Frage: man muss die Platte vor dem Einbau nicht prüfen, aber es empfiehlt sich. Dabei werden meistens alle Sektoren genullt, d.h. mit Nullen überschrieben. Defekte Sektoren fallen dabei auf und werden als gesperrt markiert - was im späteren Betrieb Probleme vermeidet.
Und als Hinweis: selbst nagelneue Platten können defekte Sektoren aufweisen (was nicht ungewöhnlich ist und kein Reklamationsgrund darstellt).
 

pogo1104

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke für deine Antwort.
Ja diese Prüfung mit den Nullen hatte ich auch so verstanden. Es machte für mich den Eindruck als würde die DS dasselbe auch nochmal machen...

Das ist dann aber wohl nicht so? dann würde ich lieber die fast 2 Tage der externen Prüfung in kauf nehmen...

Gruß pogo1104

PS: ich betreibe die Platten im SHR-Modus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat