DSM 6.x und darunter Festplatten aus Speicherpool wieder entfernen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

topence

Benutzer
Moin Leute!
Ich finde im Netz nichts sinnvolles zu diesem Thema:
Ich habe hier eine DS2419+ mit ursprünglich 4 x 16 TB im SHR. Davon ist eine Platte Hot-Spare.
So weit so gut...

Leider bin ich auf die Idee gekommen dem Volumen zwei weitere 16 TB Platten hinzuzufügen.
Also 6 x 16 TB im SHR davon eine Platte Hot Spare.
Soweit hat alles gut geklappt, jedoch möchte ich das ganze aus 'Gründen' rückgängig machen.
Wie kann man eine oder zwei Platten aus so einem einem Verbund wieder entfernen?
Dazu sei noch gesagt: Daten sind natürlich da, auch nicht ganz unwichtige, aber eben nur etwa 4 TB...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

topence

Wirklich? Das ist der einzige Weg? Hätte ich nicht gedacht!
Wenn ich leicht zig Platten einbinden kann... warum kann ich nicht auch unbenötigte Platten wieder aus dem Verbund lösen?
Das macht doch keinen Sinn...

Das ergibt schon Sinn - weil alle Daten im Betriebszustand in kleine Pakete aufgeteilt über alle verfügbaren Platten verstreut liegen. Es ist nicht trivial, wie man so etwas rückgängig machen soll, speziell im laufenden Betrieb. Fügt man eine Platte dazu, wird alles neu geschrieben, der Platz dafür ist sicher verfügbar. Umgekehrt gilt das nicht unbedingt.

Darum funktioniert es über ein Backup: Die Pakete werden wieder zusammengeführt, werden auf diese Weise von den Festplatten entkoppelt, und können neu aufgespielt werden. Dabei ist es egal, ob das Ziel ein anderes NAS ist, oder das neu konfigurierte gleiche Gerät.

Das macht doch keinen Sinn...
Größer immer kleiner nimmer. Das gilt sowohl für die Kapazität als auch die Anzahl der Platten in einem RAID/SHR. Über Sinn und Unsinn kann man jetzt lang philosophieren. Der Punkt ist einfach, dass meines Wissens nach die RAID-Technologie einfach nicht vorsieht, dass Daten, die auf X Platten verteilt sind auf X-1 Platten verteilt werden können. (siehe @Synchrotron) Deswegen ist ja auch die Empfehlung, vor der Erstellung eines RAIDS zu überlegen, welches RAID man möchte/benötigt wie viel Speicher aktuell benötigt wird, wie sich der Speicherbedarf entwickeln wird (3-5 Jahre) und mit wie vielen Platten welcher Kapazität man startet.

Natürlich kannst Du theoretisch in deinem Fall einfach eine Platte ziehen. Das ist aber aus 2 Gründen eine ganz schlechte Idee:
1. Dein SHR hat dann keine Ausfallssicherheit mehr
2. Die DS wird wegen der Degradierung lautstark protestieren

1. Dein SHR hat dann keine Ausfallssicherheit mehr
2. Die DS wird wegen der Degradierung lautstark protestieren

Damit ist alles gesagt.

Und wer mehr Flexibilität haben möchte, kann sich überlegen, mit mehreren Volumes per Speicherpool zu arbeiten. So halte ich das bei meinen Kisten. Siehe Signatur.

Alles klar! Vielen Dank!
Habe gehofft... nächstes Mal bin ich schlauer...

Das ergibt schon Sinn - weil alle Daten im Betriebszustand in kleine Pakete aufgeteilt über alle verfügbaren Platten verstreut liegen. Es ist nicht trivial, wie man so etwas rückgängig machen soll, speziell im laufenden Betrieb. Fügt man eine Platte dazu, wird alles neu geschrieben, der Platz dafür ist sicher verfügbar. Umgekehrt gilt das nicht unbedingt.

OK, wir wissen jetzt, das es wohl nicht geht. Jedoch der Grund, warum es nicht gehen soll, erschließt sich mir nicht. Gesetzt den Fall, ich habe 6x12TB eingebaut, jedoch nur 30TB Daten auf dem Verbund. Dann könnte ich durchaus eine Platte á 12TB wieder freischaufeln. Natürlich wäre klar, dass sich der Verbund neu organisieren muss und dass das Herauslösen der Platte genauso lange dauert, wie das Einfügen einer Platte (bei mir volle 3 Tage). Von mir aus kann das NAS für diese Operation auch gesperrt werden, also keine Arbeit mit dem NAS möglich, solange der Desintegrationsvorgang dauert. Aber danach sollten die 30TB sich auf 5 Platten verteilen und die Platte 6 kann entnommen werden. Also der Grund, warum das nicht geht, ist mir nicht klar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat