Festplatten aus DS218play umziehen auf neueres oder gleiches Modell

Karstadt

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Community,

mir ist heute leider meine DS218play kaputtgegangen, nachdem ich den ganzen Tag damit gearbeitet hab und kurz bevor ich ein Backup machen wollte. Fehler: Blaue LED blinkt laufend. LAN-Leuchte ist grün, auch ohne LAN. Und auch nach dem Ausbau der beiden Festplatten lässt sich das NAS nicht mehr ansprechen. Vielleicht ist es das Motherboard oder das Netzteil. Ich gehe mal davon aus, dass die beiden HDDs in Ordnung sind. Deshalb liegt mir viel daran, deren Inhalt nicht zu verlieren. Konfiguration: Ich habe das NAS mit 2x 4 TB HDD bestückt. Beide Platten zusammengefasst zu einer 8 TB-Einheit. Backup läuft über eine weiteres NAS via Sync Station. Ich hätte folgende Frage:

- Ich habe irgendwo gelesen, dass man die HDDs aus einer 218play nicht einfach in ein neueres Modell stecken kann. Weis jemand, ob die 218play abwärtskompatibel ist? Ich hätte noch eine 216play herumstehen. Es geht mir nur darum, ein temporäres Backup zu erstellen, um dann im zweiten Schritt auf ein aktuelles Modell zu migrieren.
- Falls nein, wäre es erfolgversprechend eine gebrauchte 218play zu kaufen, um es damit zu versuchen?
- Hat jemand vielleicht eine bessere Idee, um wieder an die Daten zu kommen?

Vielen Dank für eure Hilfe & Viele Grüße aus Berlin

Björn
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hallo und Willkommen!
Denke Du hast die Platten als JBOD eingerichtet - da sollte ein Backup Deine wichtigste Hilfe sein.
Aus meiner Sicht denke ich nicht, dass die DS defekt ist - probiere mal ein anderes Netzteil aus, Wechsel mal die Knopfbatterie und berichte mal. Du kannst die Platten auch mal in die 216er stecken - da wirst Du aber wohl erstmal die DSM neu aufspielen müssen. Sobald ein rotes Fenster mit dem Hinweis "Festplatten werden formatiert" - weiter? Abbrechen....
Berichte mal - und teile mal kurz mit, ob Du ein aktuelles Backup hast....
 

Karstadt

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Thonav,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Am Netzteil scheint es nicht zu liegen. Das Ergebnis ist mit einem anderen Netzteil der gleiche. Die passende Knopfbatterie muss ich tatsächlich bestellen. Habe zwar einige zu liegen, aber ausgerechnet die CR 1220 natürlich nicht. Melde mich wieder.

Viele Grüße

Björn
 

FryTag

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen!

Ich hänge an genau dem selben Problem mit genau dem gleichen Modell...
DS218play, 2 x 4 TB WD Red.
Wollte sie per Knopfdruck herunterfahren, sie blieb über Stunden in dem beschriebenen Zustand => blaue LED blinkt, grüne LAN LED leuchtet, nichts passiert.
Strom weg und (nach langer Pause) wieder dran => geht sofort (ohne Knopfdruck) in denselben Zustand, Lüfter geht auch an, aber fährt nicht hoch, keine LAN-Erreichbarkeit.
Selbes Verhalten nach Ausbau der beiden Platten.
Selbes Verhalten nach Tausch der CMOS Batterie CR1220.
Passendes Austausch-Netzteil zum Testen habe ich nicht, am Netzteil leuchtet die LED konstant grün.
Bevor ich über Jeff Bezos' Marktplatz ein komplett neues Enclosure desselben Modells erwerbe:
=> Macht es Sinn das Mainboard zu tauschen? Wo gibt es Austausch Mainboards? Käme mich das überhaupt günstiger und kann man das mit etwas Geschick selbst tauschen?
=> Oder sogar nur die CPU?
Gerätschaften und Kenntnisse zum Ausmessen des Mainboards oder Auslesen des seriellen Ports sind leider nicht gegeben...
Freue mich auf euer Feedback!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat