+-Serie Festplatten am Pc auslesen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hogansan

Benutzer
Hallo meine DS 710+ ist leider def. Motherboard warscheinlich def.
Beide Platten sind OK und waren gespiegelt.

Jetzt möchte ich die Dateien irgentwie auslesen, ich habe gehört das würde mit Linux funktionieren.
Wenn jemand weiss wie.........????

Die Forensuche kennst Du als alter Hase ja ;) - Stichworte wie bspw. 'Platten Rechner auslesen' bringen Dich recht schnell weiter...

Na Fusion, bei so vielen Suchhilfen heute nominiere ich Dich doch glatt zum Foren-Pfadfinder der Woche... ;) (allerdings wird das so nix hier :D:D)

Kann ich vielleicht auch einfach die zwei Festplatten ins neue NAS stecken.
Die DSM Version ist 5.2
Dann komm ich ja wieder an die Daten ran.

Anderes NAS - anderes DSM... (und auch bei gleichem NAS entscheidet die im Flash hinterlegte Version). Ach übrigens - genau aus diesem Grund empfiehlt sich u.a. auch ein Daten-Backup, bspw. auf externen Platten ;)

gekauft habe ich DS 716+II

Mit Linux kenn ich mich nicht so aus
Wenn du das weist kannst du mir den Link für richtige Version von Linux geben??

Zuletzt bearbeitet:
Dann meine Empfehlung, dass Du als admin einer DS (immerhin bist Du schon einige Jährchen dabei) da mal etwas tiefer hineinschaust. Immerhin sollten Dir Deine Daten es Dir wert sein...

Ich sehe schon du weist es auch nicht genau.
Ich muss ja irgendwie weiter kommen.

Andere Festplatte in das neue NAS, downgrade des installierten DSM auf deine Version, dann die alten Platten rein, könnte funktionieren. Allerdings bleibt dann alles bei 32bit, die 716 könnte dagegen auch 64bit.
Steckst du die alten Platten direkt ins neue NAS dürfte dir eine Migration angeboten werden. Daten bleiben alle erhalten.
Neu aufsetzen und kopieren der Daten von einem externen Backup wäre aber natürlich die beste Lösung.

Wenn die Ziel DS jungfräulich ist sollte es ja ohne Probleme gehen, mit den genannten Einschränkungen was Paketinstallationen etc angeht, Datenverlust als immer präsentes Risiko.
https://www.synology.com/de-de/know...igrate_between_Synology_NAS_DSM_5_0_and_later
Auf der Syno ohne Platten ist ja kein DSM installiert, einzig ein "graphischer Bootloader" (köpft mich nicht gleich für diese stark vereinfachende Paraphrasierung :) )

Ja ich muß nur an die Daten heran so das ich sie kopieren kann.
Das reimt sich sogar:).
Du meinst einfach beide alte Platten mit DSM 5.2 in das Neue Nas DS 716+II einsetzen und eine Migration durchführen.
Und hoffen das nichts gelöscht wird.

Wenn du kein Backup hast, ist immer eines angeraten, es kann immer was in die Hose gehen. Steht auch zur genüge in den Tutorials.
Den Zugriff via Linux siehst du ja im Link den ich in meinem ersten Beitrag geposted hatte.

Über Linux probier ich als erstes, Ubuntu habe ich auf einem Rechner.
Muss ich beide Platten am PC einstecken oder reicht eine wenn sie gespiegelt ist.

Nur zu Info meine Wichtigsten Daten habe ich auf einer kleinen Festplatte gesichert. So Schlau war ich Ja :cool:

Filme konnte ich aus Platzgründen nicht sichern, aber ich will jetzt nicht aufgeben es doch zu versuchen.Die Platten sind Ja OK und die Filme sind auch wichtig.

Ich zitiere mal von der Seite:
2. Entfernen Sie die Festplatten von Ihrer DiskStation und schließen Sie sie an Ihren Computer an. In RAID oder SHR Konfigurationen müssen Sie sämtliche Festplatten (außer als Hot Spares genutzte Festplatten) gleichzeitig an Ihren Computer anschließen.

Theoretisch müßte es bei einem RAID-1 auch mit einer Platte gehen, aber wenn du kannst halt dich an das Tutorial.

Ich sehe schon du weist es auch nicht genau.
Ach? Ich hatte Dir geschrieben, dass Du bei einer anderen NAS ein anderes DSM installieren musst...
Aber da Du ja weiterkommen musst, empfehle ich Dir einfach mal, die Handbücher und die Tutorials von Synology, da steht das nämlich alles drin, viel besser als ich es erklären könnte ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat