Festplatten Alterungsprozess

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Horst Schlämmer

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2008
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi leute, wann tauscht ihr eigentlich eure Festplatten (sicherheitshalber) aus?

Meine älteste NAS ist eine DS-207+ (gekauft Oktober 2008 -> also bald 3 Jahre alt). Die Festplatten (alles WDs 2 TB) sind Desktop Festplatten, wann würdet ihr die sicherheitshalber tauschen? Die NAS läuft 24 h, aber die Festplatten gehen nach 2 Stunden inaktivität in den Sleep Mode.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Festplatten sind Verbrauchsgegenstände. Meiner Meinung nach gibt es keine bestimmte Zeitspanne, wann man tauschen sollte. Meine alte 40GB IBM Festplatte lief über 6 Jahre lang ohne Probleme bis ich sie entsorgt habe. Ich bin mir sicher sie wäre noch länger gelaufen.

Der Wiki-Artikel im Punkt Ausfallursache und Lebensdauer beschreibt es ziemlich gut:
http://de.wikipedia.org/wiki/Festplattenlaufwerk
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,
Ich wuerde einfach die SMART Werte im Auge behalten. Die DS sollte regelmässig SMART Tests auf der Platte durchführen, bzw. kann man diese auch selbst anstossen. Sobald ein Fehler auftritt: Tauschen!

Gruß

Janus
 

Rookie62

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2011
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen,
heißt das, dass ich einfach zwischendurch mal den SMART Test anstoßen soll (läuft bei 2TB ja schon eine ganze Zeit) und es dadurch nicht zu einem Datenverlust kommen kann?
Wenn ja, wie oft wäre die Empfehlung? 1x pro Monat oder sogar öfter?
Gruß
Rookie62
 

DerZock

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2009
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hast du denn kein Backup? Das würde ich dir dringenst empfehlen wenn dir deine Daten lieb sind.
Ich tausche meine Festplatten erst dann aus wenn sie kaputt sind. Denn falls eine abrauchen sollte, habe ich ja ein Backup.
Eine Festplatte die z.B. ein 1/2 Jahr alt ist, kann ja auch kaputt gehen. Also warum funktionierende Teile austauschen? ;)
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Zu den SMART-Werten: Bei einer hauseigenen Feldstudie hat Google festgestellt, dass ca. 50% der Ausfälle durch plötzliche Veränderungen der SMART-Werte auffallen, bei einer False-Positive-Rate von 5%. Eine Garantie gegen Datenverlust kann dir keiner geben, auch keine SMART-Werte oder andere "Frühwarnsysteme". Festplatten sind Verbrauchsmaterial - Tinte/Toner im Drucker ist auch immer genau dann alle wenn man es am wenigsten gebrauchen kann ;)
Nur mal so als Einwurf: Die kürzeste Lebensdauer einer Festplatte war bei mir 3 Monate. Die beiden Festplatten in meiner 207+ laufen seit Jahren ohne Hibernation problemlos und ich habe sogar ein Notebook von ungefähr 1992 (genaues Produktionsdatum bekomme ich leider nicht heraus) und die Festplatte da drin läuft auch noch problemlos.

MfG Matthieu
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Guten Morgen,
heißt das, dass ich einfach zwischendurch mal den SMART Test anstoßen soll ...
Nein, man schaut sich einfach gelegentlich die SMART-Informationen an.
Verräterische Werte sind da z.B.: reallocated_sector_count, current_pending_sector, offline_uncorrectable
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also bei meinen Platten im Hauptrechner läuft automatisch jede Woche einmal der SMART Test und zusätzlich ein SMART Daemon, welcher die Platten auf Fehler überwacht.

Ggf. also für die DS(en) den Mailserver so einrichten, dass er Status Mails versendet. So bekommt man dann schnellstens mit, ob eine Platte Probleme macht und kann reagieren.

Ob man eine Platte schon bei erhöhter Lesefehlerrate austauscht, muss jeder selbst entscheiden. Bei manchen grossen NAS Systemen wird das so gemacht, was allerdings eine Kostenfrage ist. Ich tausche meine Platten aus, sobald der SMART Test mit Fehlern abbricht.

Gruß

Janus
 

Rookie62

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2011
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast du denn kein Backup? Das würde ich dir dringenst empfehlen wenn dir deine Daten lieb sind.

Klar habe ich ein Backup. Es ging mir nur darum zu verstehen, ob häufige SMART Tests evtl. einen Festplattendefekt "provozieren". Nach euren Antworten vermutlich nicht. Ich werde ab sofort einen vermehrten Blick auf die SMART Informationen legen. Danke für eure Antworten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!