Festplatte zugefügt & Konsistenzprüfung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

1070er

Benutzer
Hallo,
ich habe eine DS415play die mit 2 4 TB WD Red bestück ist.
Nun habe ich eine weitere 4 TB PLatte hinzugefügt und das Volumen erweitert.
Die Konsistenzprüfung dauert jetzt schon über 24 Std.
Ist diese Prüfung jedesmal bei einer Erweiterung der Fall?
Für was ist diese notwendig und dauert das wirklich so lange?
Oder ist es besser das System komplett neu aufzusetzen mit voller Bestückung?
Danke für eine kurze Info.

Zu 1. Diese Prüfung findet bei jeder Erweiterung statt.
Zu 2. Es werden Prüfsummen errechnet, die auf allen Platten verteilt abgelegt werden und den Ausfallschutz von einer Platte bereitstellen.
Zu 3. Das dauert so lange, weil sowohl die CPU als auch die Platten ordentlich zu tun haben.
Zu 4. Die einfache Erweiterbarkeit ist ja gerade ein Pfund von RAID (abgesehen von RAID-0). Solange Deine Platten keine Probleme haben und Du das nicht regelmäßig machst, würde ich mir da nicht so große Gedanken machen.

Stimmt, es wird ja vom System ausgebremst, um die Systemgeschwindigkeit im laufenden Betrieb nicht zu sehr zu drücken. Im privaten Betrieb sind die default-Werte oft eher lästig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat