Festplatte zu klein - wie auswechseln?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LordLord

Benutzer
Tag zusammen,

hab nun gemerkt das meine 1 TB Platte zu klein ist vom Speicherplatz. Wie kann ich nun diese eine Platte auswechseln, aber zeitgleich die Daten wieder drauf bekommen? Nutze meine beiden Platten nicht im Raid Modus. Soll ich die andere rausziehen und die Daten dann auf das Volume kopieren?

Danke

Im Idealfall hast du dein Backup deiner Daten. Ergo neue Festplatte einbauen und Daten aus dem Backup wieder zurückspielen.

Du könntest auch eine neue Festplatte einbauen und die alte an einem PC mounten und die Daten über das Netzwerk schieben.

Ok ein Backup habe ich, das würde es einfacher und schneller machen!

Danke für die Antwort!

Du könntest auch eine neue Festplatte einbauen und die alte an einem PC mounten und die Daten über das Netzwerk schieben.

Wenn ich die alte Platte am Rechner anschließe, muss diese besonders eingestellt sein, damit Windows 7 diese auch erkennt (Master/Slave), da diese ja in EXT4 formatiert ist.

Hmm soweit ich weiß gibt es noch keinen ext4 Treiber für Windows 7.

Funktioniert auch, ohne Beeinflußung des Systems:
- 1 Platte raus, neue rein
- Daten der anderen Platte, welche noch eingebaut ist, auf die neue zu transferieren
- die andere, zuvor ausgebaute Platte, wieder einzubauen

Oder sind alle Sachen, wie Login, Firmware etc. auf den Platten gespeichert?

Danke

MfG
Chris

Moin
Der ext2 Treiber sollte soweit mir bekannt ist reichen um die Daten lesen zu können....

Hmm soweit ich weiß gibt es noch keinen ext4 Treiber für Windows 7.

Ich glaube, es gibt schon welche, aber was spielt das für eine Rolle. Linux-Stick und schon kannst ext4.

Oder sind alle Sachen, wie Login, Firmware etc. auf den Platten gespeichert?

Ja sind alle auf der Platte/den Platten gespeichert. Jede interne Platte der DS hat 3 Partitionen: System, Swap und User-Data ... und diese Infos sind auf der System-Partition (die du normalerweise gar nicht siehst).

Itari

PS. eine ext2 reicht für ext3, weil da ja nur das Journal dazu kommt. ext2 kann nicht ext4, weil die Datenstruktur des Dateisystems sich geändert hat.

Danke für eure Hilfe.

Hab nun einfach die externe in EXT3 umgewandelt und kann nun die Daten (hoffentlich) sichern

Stehe vor der gleichen Aufgabe, daher schreibe ich in diesesn ältern Thread mal rein.

Kann man nicht einfach die alte Platte mit einem USB oder eSATA-Dock direkt an die Syno hängen und so die Daten zurückspielen?
Muß herfür etwas gemaounted werden oder erkennt die Syno die Platte automatisch? leider nix Linux-Kentnisse.

Danke und schöne Grüße,
tarzanoj

Das geht so per USB an der DS, wenn du eine 1-Bay-DS hast.
Ansonsten nur wie beschrieben am PC oder per Backup, was man ja eh haben sollte.

Danke für die schnelle Antwort.

Aber warum nur an der 1bay ?

Ich habe die DS212+

LG tarzanoj

Das hat technische Gründe.
Nur in 1-Bay-Gehäusen wird die Datenpartition nicht als RAID angelegt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat