Festplatte wird fürs System benutzt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reus

Benutzer
Ich hatte zuletzt die neueste DSM 4.0 installiert, nachdem ich gemerkt hatte dass ein paar USB Geräte (Lesegeräte) nicht mehr erkannt wurden hab ich wieder 3.1 installiert.
Das war vor ca. 3-4 Wochen.

Jetzt stelle ich fest dass meine ATA Platte welche per USB angeschlossen ist nicht merh im Dateibrowser sichtbar ist und auch nicht mehr von meinen Digitalreceiver (Enigma2 oder Titan) per NFS oder CIFS gemountet werden, bzw sehe ich nur noch den alten Ordner unter gemeinsame Ordner in der DSM. Will ich den Ordner löschen kommt die Meldung: "Die folgenden freigegebenen Ordner sind für die Verwendung des Systems reserviert und können nicht gelöscht werden"
Liegt das an der Installation von 4.0, oder liegt das an was anderes?

Hab dann die Platte an meinen Ubuntu Rechner in ext3 neu Formatiert (vorher ntfs), meine Daten wieder drauf kopiert, angeschlossen und siehe da: das blöde Teil nimmt die Platte trotz Formatierung wieder fürs System und ich sehe die Platte nicht im Dateibrowser.

Wie kann ich diese Reservierung fürs System aufheben damit ich meine Platte wieder im Dateibrowser sehen kann und die Platte wieder an meine Digitalreceiver mounten kann.

Hab das hier gefunden, und siehe da. Geht wirklich wieder!

nochmal ich....

nun, da löschen und neu kopieren ja immer geht, hab ich nach intensivem Studium der Befehle chown und chmod folgendes probiert:

DiskStation> chmod 0770 -R /volume1/photo
DiskStation> dir
drwxrwx--- 17 admin users 4096 Jan 29 20:36 .
drwxrwx--- 5 admin users 4096 Jan 29 20:16 ..
drwxrwx--- 7 admin users 4096 Jan 29 16:49 GBF
drwxrwx--- 2 root users 4096 Jan 29 16:47 @eaDir
drwxrwx--- 30 admin users 4096 Jan 29 16:56 BILDER
drwxrwx--- 2 admin users 4096 Jan 29 16:49 Betriebsausflug2010

und siehe da, alles prima, Zugriffe sind wieder möglich.
Werde weitertesten, aber ich denke es lag tatsächlich an eingeschränkten Rechten die die Dateien hatten und dann hab ich die im Dateibrowser dahin geschoben, wo ich das nicht mehr ändern kann, weil nicht vorgesehen.

Danke

Ich hatte zuletzt die neueste DSM 4.0 installiert, nachdem ich gemerkt hatte dass ein paar USB Geräte (Lesegeräte) nicht mehr erkannt wurden hab ich wieder 3.1 installiert.
Das war vor ca. 3-4 Wochen.

Erstaunlich ... es gibt ein Paralleluniversum. Die Beta DSM 4.0 gibt es seit knapp 2 Wochen (16.1.2012)

Itari

Hehe. Nö, kein Paralleluniversum.
Wusste nur nicht mehr wann das war, dachte das war schon länger her.

Aber leider haben mit der 4.0 meine USB-Reader nicht mehr funktioniert.
Hatte zwar alles korrekt wie bei der 3.1 eingetragen und installiert, aber leider wurden die nicht richtig erkannt.
In der letzten verfügbaren 3.1 läuft alles korrekt.

Hehe. Nö, kein Paralleluniversum.
Wusste nur nicht mehr wann das war, dachte das war schon länger her.

Aber leider haben mit der 4.0 meine USB-Reader nicht mehr funktioniert.
Hatte zwar alles korrekt wie bei der 3.1 eingetragen und installiert, aber leider wurden die nicht richtig erkannt.
In der letzten verfügbaren 3.1 läuft alles korrekt.

Hattest du mit der 3.2 auch diese Probleme, oder warum bist du bis zur 3.1 zurück?

Grüße
Pete

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat