Festplatte wehrt sich gegen Initialisierung

n8shift54

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2018
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Eine meiner beiden Festplatten im DS 214 will sich nicht einbinden lassen.

Im Speichermanager wird sie als in Ordnung, aber nicht initialisiert angezeigt. Ich habe schon mehrfach neu gebootet, aber es tut sich nichts. Laufwerk 2 ist schon länger im DS214 eingebaut und funktionierte immer einwandfrei. Laufwerk 1 ist eine neue Festplatte, die eine Festplatte mit Lese-/Schreibfehlern ersetzte. Ausgerechnet die ausgetauschte, neue Festplatte wird nun als in Ordnung angezeigt, die verbliebene Festplatte aber als nicht initialisiert, aber in Ordnung angezeigt. Wie oben schon geschrieben hat Neustart keinen Erfolg gezeigt. Was also als weitere Vorgehensweise?


2021-12-09_161950.jpg
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
die verbliebene Festplatte aber als nicht initialisiert
siehe oben Stationary.
Deine HDD befindet sich im Status "Nicht initialisiert", dh. sie wird korrekt vom System erkannt und wartet jetzt geduldig darauf dass du als admin ihr mitteilst was jetzt mit ihr geschehen soll. Zur Auswahl stehen:

*) Als Basis separat einrichten
*) Du kannst sie einem bestehenden Speicherpool zuwweisen, oder einen neuen separaten Speicherpool dafür erstellen
*) Du kannst sie einem bestehenden Volume zuweisen, oder ein neues separates Volume darauf erstellen.

Anders erklärt:
Deine HDD wartet darauf wofür Sie in Zukunft eingesetzt/verwendet werden soll.
 

n8shift54

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2018
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Stationary und Kurt-oe1kyw

Ich habe die Links gelesen und eure Ratschläge umgesetzt. Nun zeigt das System einerseits "alles in Ordnung" und andererseits gleichzeitig "Warnung".

Also die beiden Platten sind in Ordnung aber trotzdem will das System kein Volumen für Ordner erstellen. Obwohl die beanstandete Festplatte schon im gleichen Gerät installiert war und einwandfrei gearbeitet hat. (Das alte System war ein einfaches RAID 1, also einfache Spiegelung. Es wurde nur die Platte mit den Fehlermeldungen ersetzt und die andere verblieb im DS214.)

00002.jpg00001.jpg00003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.589
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Nach den Informationen hier im Thread war das Laufwerk 1 mit Sicherheit nicht leer und ungenutzt. Die war vorher in einer anderen DS und Bestandteil in einem Speicherpool mit RAID1, auf dem ein BTRFS-Volumen lag. Du hast dann offensichtlich die Platte vorher nicht nur nicht gelöscht, sondern auch noch die Platten getauscht, als die DS214 heruntergefahren war.

Du kannst jetzt nur noch das Volumen löschen und neu anlegen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Siehe synfor oben er hat es perfekt auf den Punkt gebracht.

Erklärung für den Speicheraufbau (grob) der DS:
Diskstation > Speicherpool > Volume > gemeinsame (freigegebene in DSM7) Ordner > deine eigene Ordnerstruktur > deine Daten.jpg, .doc usw usw
Dh, Speicherpool weg = Daten weg!
Volume weg = Daten weg!
Dein Volume hat 0 Byte, da ist nichts an Daten vorhanden.

Frage daher, woher kommt das btrfs bei dir?
Das ist mit deiner alten DS nicht möglich.
Daher bekommst du die Fehlermeldungen.
 

n8shift54

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2018
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Du kannst jetzt nur noch das Volumen löschen und neu anlegen.
Was ich da durcheinandergemurckst habe kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Aber nach deinem Tipp läuft nun alles wieder einwandfrei. Keine Warnhinweise mehr und die Platten füllen sich bereits mit den Daten aus den gesicherten Backups. Danke an alle Experten für eure Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat