Festplatte wechseln - wie vorgehen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HDFanatic

Benutzer
habe bisher eine 500 GB platte verwendet, die ich jetzt rausgenommen habe, weil ich eine 2 TB neu geholt habe!!

wie kann ich die daten von der 500er sichern?

ich hab die platte mal in mein externes gehäuse gepackt, aber WIN erkennt sie nicht... was kann ich tun?

habe bisher eine 500 GB platte verwendet, die ich jetzt rausgenommen habe, weil ich eine 2 TB neu geholt habe!!

wie kann ich die daten von der 500er sichern?
Das macht man normalerweise genau umgekehrt:
Erst sichern, dann ausbauen!

Wenn du eine 1-Bay-DS hast, dann geht das so, wie amarthius geschrieben hat.

ich hab ne 2 bay.
habe jetzt einfach die neue gegen die alte ausgetauscht.

die alte liegt im regal.

1.wie bekomm ich die restdaten (nur wenige) von der alten auf die neue?
2.kann ich die per USB dranhängen oder in die 2. bay einbauen? wird sie automatisch erkannt?

3. und wie kann ich die alte HDD dann weiterverwenden unter WIN wenn ich alle daten gesichert habe?

1+2)Per USB anschliessen an die DS und mit der Filestation auf die andere Platte umkopieren
3) Soll die alte HD in Deinen Windows Rechner oder zusätzlich in die DS ?

Per USB anschliessen hilft nicht bei Platten aus Multi-Bay DSen.
Da ist selbst ein basic-Volumen ein degradiertes Raid. Das wird am USB nicht erkannt.

Ubuntu runterladen und auf cd Brennen dann davon starten die Platte kannst du über USB anschließen oder intern SATA. Achtung das ist nur sinnvoll wenn es ein Single Volume war oder ein raid 1 mdadm installieren. Forcierten Scan Befehl mit mdadm ausführen. Der einfachste weg ist dann auf dem Computer das angezeigte Laufwerk du markieren (trägt meist den Namen degraded Array) und man eine Rechtsknick darauf macht und sagt Array starten. Bei der frage ob man degraded starten will ja sagen und dann Daten von der hdd ziehen und glücklich sein :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat