Festplatte: WD Red vs. Seagate Barracuda...oder doch eine andere - Altarnativen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ozi_87

Benutzer
Registriert
16. Nov. 2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
ich stehe kurz vor dem Kauf eines NAS mit 2 Festplatten, welche ich dann im RAID 1-Modus betreiben will.

1. Frage:
Ursprünglich habe ich mich für die WD Red-Reihe entschieden, da diese speziell für die Verwendung im NAS und 24/7-Betrieb ausgelegt und konzipiert sind. Wenn ich mir jetzt allerdings Test und Meinungen anschaue, soll die Barracuda-Reihe von Seagate auch sehr gut sein (und zu dem noch billiger, wobei der Preis hier in erster Linie keine Rolle spielt).
  • Hat evtl. jemand Erfahrung mit diesen beiden Modellen?
  • Zu was würdet Ihr tendieren?
  • Was würdet Ihr mir raten/empfehlen?
  • Pro + Contra?
  • ...oder gibt es noch andere zuverlässige Alternativen in diesem Preissegment (keine Enterprise-Platten, die sind doch etwas zu teuer)?
2. Frage:
Ich kenne noch von früher die Aussage, dass je größr die Kapazität ist, desto empfindlicher sei auch die Festplatte. Ist das heute auch noch so? Ich schwanke noch zwischen zwei 2TB- oder zwei 3TB-Festplatten. Gibt es da von der Empfindlichkeit, Robustheit, Langlebigkeit, Zuverläsigkeit, etc. einen Unterschied oder kann man davon ausgehen, dass beide Platten zuverlässig laufen, egal wie groß die Kapazität ist?
(Allgemein und in Bezug auf die oben genannten Platten (WD Red & Seagate Barracuda) bzw. die hier im Thread diskutierten Platten).

Besten Dank schon mal im Voraus!
smile.png


LG
 
Hi Ho!
Habe gerade einige Wochen überlegt welche Platten ich in eine neue DS1512+ stecke und mit welchen ich meine alte DS207+ aufrüste und habe mich für WD Red entschieden. Und zwar 5x 3TB und 2x 2TB.
Langzeiterfahrungen kann es zu dieser Serie natürlich nicht geben. Nachdem ich in meinem Computerleben schon bei fast allen Plattenherstellern war und bei massive Problemen immer zum nächsten Hersteller gewechselt bin, bin ich aktuell schon ziemlich lange bei Neuanschaffungen "auf WD". Nichtzuletzt meine Desktop Systemplatte WD Raptor 300GB verrichtet seit vielen Monaten verdammt gute Dienste! Zur Ehrenrettung von Seagate sei gesagt, dass die 6 Platten, die seit fünf Jahren in meinen Synos laufen auch immer noch ihren Dienst tun. Allerdings gehörten sie alle zu der Serie bei der seinerzeit ein Firmware Update eingespielt werden musste, da ein Serienfehler die Platten im Lotterieverfahren nach dem Neuanfahren sterben ließ. Das ist ein weiterer Grund, warum ich dieses Mal einem anderen Hersteller den Vorzug gebe!


Beste Grüße,
Janosch111
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat