HDD SATA Festplatte WD RED Plus 8TB wird bei DS218J nicht erkannt?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD
Ganz so ist es bei NAS nicht.
Ich meine damit das der SMART Test das Laufwerk2 ursprünglich laufwerk2 als kritisch eingestuft hat und umgehend Sicherheitskopie und Laufwerkswechsel empfohlen hat!
Tatsächlich hat das Laufwerk aber noch funktioniert, jedoch ging hin und wieder die Status LED auf Orange und dann wieder auf grün!

Inzwischen habe ich die alte Platte wieder eingebaut. Da Sie ja im Raid1 (genau SHR) mit Laufwerk 1 verbunden ist, wurde die automatisch ganz neu initialisiert und alle Daten neu drauf gespielt! Das ist immer die Folge wenn man einen Platte rausnimmt und wieder einfügt! Die Platte ist inzwischen wieder komplett restauriert, also das Volumen ist jetzt völlig ok!
Es trat keinerlei Fehler auf, auch ging die LED nie auf Orange! Und auch der SMART-Test hat jetzt nichts auf Platte 2 zu beanstanden! Also von richtig schwanger oder kaputt kann man halt auch nicht reden.
Aber da die Platte halt schon viele Jahre auf dem Buckel hat, werde ich sie dennoch in den nächsten Tagen austauschen wenn ich denn mal Platte bekomme die funktioniert und mit 7.1.1 kompatibel ist, was ich mir echt einfacher vorgestellt hatte. Viele Platten in der Kompatiblitätsliste findet man gar nicht mehr auf dem Markt wenn man mal richtig die Modellnummern und nicht nur Name vergleicht. Das ist echt ein Schwachtung vom Synoggy NAS. Und selbst die erhältlichen 8TB Platten von Synogogy selbst sind oft nicht mit 7.1.1 Firmware kompatibel, wenn du in der Kompatiblitätsliste genau nachliest. Die Platten die gingen die bekommst du nirgends.
 
Wie bereits gesagt, ist die Kompatibilitätsliste ein Serviervorschlag und dass die Platte nicht funktioniert hat, lag nicht an der Liste.
 
HD ist entweder defekt oder nicht. Zeigt zwar Fehler aber sonst alles OK gibt es so nicht.
Etwas anderes kann sein, wenn zum Bsp der Inhalt der Platte zerschossen ist zum Bsp Stromausfall etc. weil gerade was geschrieben wurde und nun das Filesystem beschädigt ist. Dafür gibt es ja auch schon Synology Funktionen die so was reparieren.

Und auch hier nochmals: vergiss die Liste, die wurde publiziert jeweils dann wenn das entsprechende Modell auf den Markt kam.
 
Die Listen sagen nichts aus.
Es gab kurz im 2025 bei Geräten der x25 Serie der Fall, dass nur 'Synology' gebrandete Platten vorgesehen waren. Auch das konnte man gleich mit einer Kopie einer Datenbank korrigieren.
Aber das ist auch jetzt nicht mehr gültig.

Platten müssen passen von den technischen Anforderungen die du erwartest. Da ist nicht so was wie

erhältlichen 8TB Platten von Synogogy selbst sind oft nicht mit 7.1.1 Firmware kompatibel,
ach was, das funktioniert alles, da ist nichts nicht kompatibel oder so was


Was du schauen musst dass die Platten die Grösse haben, ev gut wenn auch die Drehzahl passt und bei alten NAS gibt es Limite betreffend Volume Grösse, da kann man je nach dem nicht endlos erweitern


Vergiss Liste
 
  • Like
Reaktionen: Tauschek und bonnma
Danke für eure Tipps! Synology Support hat mir jetzt auch bestätigt das die bestellte Seagate Platte passen sollte!
Er hat mir aber auch Update auf Firmware 7.2.1 empfohlen

Obwohl ein DSM-Update für die Kompatibilität nicht zwingend erforderlich ist, empfehlen wir die Aktualisierung auf DSM 7.2.1, um die Systemleistung und Sicherheit zu verbessern
 
Nur mal so als Info. nach einem Tag wurde alte Laufwerk 2 wieder als Kritisch eingestuft. Ich habe dann die Platte gegen eine Seagate IronWolf NAS HDD ST8000VN004 oder ST8000VN002
ausgetauscht. Die wurde sofort erkannt und Volumen in 24 Stunden repariert!
Seid dem ist wieder alles gut und Problem beseitigt.
Mal schauen wie viel Jahre lange diese hält, die alte WD RED hat 7 Jahre gehalten, was schon eine stolze Zeit ist. Ich kann also nicht sagen das die Qualität schlecht war, die war schon gut, zudem läuft die andere WD Red ja sogar noch.
 
Es wäre interessant zu wissen, warum genau die Platte als kritisch bemängelt wurde.
 
die teschnische Welt funktioniert nach der Badewannen Kurve (Washtub Diagram)
https://de.wikipedia.org/wiki/Ausfallverteilung

vieles geht defekt gleich am Anfang, dann hält es fast ewig und dann häufen sich langsam die Fehler gegen Ende der Lebenserwartung des Gerätes

Bei den HD wird oft von 1Million Mean Time Bewtween Failure gesprochen. Dies ist jedoch ein Wert welches aus geschätzten Tests zum Bsp bei verschiedenen Temperaturen etc abgeleitet wird, die zugrunde liegenden Testbedingungen können in der Praxis nicht erreicht werden


neben mir läuft hier eine DS212j, mit originalen WD Platten, die haben jetzt 102kh drauf und laufen bestens
 
Das ist auch nur ein statistischer Wert, der sich auf viele Platten bezieht. Vereinfacht gesagt musst du beim Betrieb von 1000 Platten mit einer MTBF von 1 Million h im Schnitt alle 1000 h mit einem Fehler rechnen. Keine Platte ist für einen Betrieb über 1 Million h ausgelegt.
 
Nur mal so als Info. nach einem Tag wurde alte Laufwerk 2 wieder als Kritisch eingestuft. Ich habe dann die Platte gegen eine Seagate IronWolf NAS HDD ST8000VN004 oder ST8000VN002
ausgetauscht.

Sorry ich hatte mich oben vertippt, ich nutze jetzt "Seagate IronWolf NAS HDD ST10000VN000" wollte ich sagen. Die läuft tadellos, falls mal jemand eine 10TB Platte sucht. Sie ist auch genauso leise, ich kann in zumindest keinen hörbaren Unterschied vermelden.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat