Festplatte vor dem Kauf verschlüsseln?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Calle

Benutzer
Hallöchen,

erstmal muss ich sagen, dass ich hier neu bin. :)

Ich habe vor mir demnächst eine Synology DiskStation DS213 zu kaufen. Mir ist die Sicherheit meiner Daten extrem wichtig. Aus dem Grund möchte ich meine HDD verschlüsseln. Es gibt (nach meinen Recherchen) wohl die Möglichkeit die HDD direkt über die DiskStation zu verschlüsseln. Allerdings ist mir wichtig, dass es keine Backdoors gibt, weshalb ich hier nicht so ganz Synology vertraue. Deshalb würde ich ganz gern die Festplatte vorher mit TrueCrypt verschlüsseln. Dort gibt es nämlich keine Backdoors und falls die drei Herren in Zivil mal vor der Tür stehen, muss ich mir nur sehr begrenzt Sorgen machen. :D
Tja, nun weiß ich natürlich nicht, ob das Ganze überhaupt möglich ist.

Könnt ihr mir da weiterhelfen und mich evtl. ein wenig beraten? :)

Gruß,
Calle

Hallo Calle, dazu lautet die Antwort nein. Die Grundverschlüsselung eines Datenträgers hat immer als Voraussetzung, dass vom Bootloader ein entsprechendes Programm zum Entcrypten geladen werden kann. Dieses unterstützt die DS nicht - zumal Fremdalgorithmen wie TrueCrypt oder ähnliches ohnehin nicht unterstützt werden.
Es sollte allerdings die "nachgelagerte" Verschlüsselung möglich sein:

• Du bindest einen gemeinsamen Ordner der DS als Netzlaufwerk auf dem PC ein
  • auf diesem Netzlaufwerk legst Du nun einen TrueCrypt-Container ab, den Du entsprechend wieder als Laufwerk im PC mounten kannst

Hm... erstmal vielen Dank.

Ist etwas kompliziert, aber okay.
Hat Synology denn Backdoors eingebaut? Ist da etwas bekannt? :)

Ist etwas kompliziert, aber okay.
Hat Synology denn Backdoors eingebaut? Ist da etwas bekannt? :)
Verschlüsselung ist meistens mit Aufwand verbunden... ;)

Aber zum Thema TrueCrypt: wer sagt Dir, dass dort nicht eine Backdoor lauert...? - jedenfalls ließe ein verschlüsselter Headerbereich in der Windowsversion diese Möglichkeit zumindest prinzipiell zu (lies dazu mal hier).

TrueCrypt ist OpenSource und daher sehr sicher. :D

Inwiefern ist das Verschlüsseln bei Synology-Produkten mit Aufwand verbunden?

TrueCrypt ist OpenSource und daher sehr sicher. :D
Hast Du selbst compiliert oder nutzt Du eine fertige Programmversion? Entschuldige, wenn ich Dir in Deiner unbeschwerten Sorglosigkeit nicht ganz zustimme. Wie gesagt, lies einfach mal nach (zB. hier auf Seite 14).

Dankeschön, aber es ist bei mir ziemlich sicher. Und aus Sicherheitsgründen mach ich hier lieber keine weiteren Angaben.

Es geht mir gerade eher darum, ob eine Verschlüsselung über die DiskStation sinnvoll ist oder ob ich die Hardware lieber gut verstecke. :D

Na, dann schreib mal an den Support und frag nach 'ner Backdoor :D

Da werde ich wohl kaum eine Auskunft bekommen.

Wie läuft denn die Verschlüsselung unter der DiskStation?

eCryptfs, was Standard unter Linux ist und auch OpenSource.

Ich werde die DiskStation gut verstecken und schön ist. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat