Festplatte vom anderen NAS

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arnis

Benutzer
Registriert
11. Apr. 2009
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Wo sind die Spezialisten unter Euch
Mein NAS von einem anderen Anbieter hat den Geist aufgegeben, so dass ich jetzt ein 2.NAS von Synology in mein LAN einbinden möchte. Kann ich in das DS1512+ die Festplatten des alten NAS einbauen und was passiert mit den Daten? Bleiben diese erhalten oder werden diese gelöscht? Die Festplatten an sich sind Hardwarekompatibel!

Gruß
Torsten
 
Auf allen Festplatten, die in einer DiskStation eingebaut werden, wird grundsätzlich während der Installation eine Partitionierung durchgeführt. Dabei geht der gesamte Inhalt dieser Festplatten verloren!

Es wird (pro Festplatte) eine Partition fürs Betriebssytem erstellt, die im Raid 1 über alle verfügbaren Platten gespannt wird (also bei der DS1512+ in voller Ausbaustufe dann auf alle 15 Platten). Dann gibt es eine Swap-Partition, die sich ählich verhält, und anschließend wird eine Daten-Partition erstellt. Für die Daten-Partition kann man sich entscheiden, ob man entweder Basis-Datenträger, JBOD, SHR-Volume oder Raid-Volume (jetzt erst mal egal welcher Raid-Level) verwenden möchte.

Es gäbe da die Möglichkeit, mit einem USB-SATA-Adapter / einer Docking-Station z. B. die Festpaltte vom alten NAS entweder an eine fertig installierte DS oder aber auch einem PC zu hängen. Kommt auch etwas drauf an, wie einfach oder kompliziert das Defekt-NAS gestrickt ist bzw. war. Ob es ein Linux-Dateisystem verwendet, oder gar xfs. Es gibt auch günstige NAS-Geräte, die FAT32 verwenden. Auf jeden Fall würde ich dir ein Notfall-Linux wie Knoppix oder Ubuntu auf CD / DVD empfehlen, um das Dateisystem mounten zu können. Linux-Know-How sollte aber etwas vorhanden sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat