Festplatte verlässlich löschen/überschreibeen

Das Original

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2014
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die Festplatten der DS1517+ mit Bordmitteln verlässlich zu löschen bzw. mehrfach zu überschreiben? Extern ist es mir ehrlich gesagt etwas zu umständlich, ich habe momentan 21TB verbaut. Das dauert mir extern etwas zu lange. Intern wäre für mich besser das die Synologgy eh Tag und Nacht läuft. Danke Euch
 

Das Original

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2014
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Das hatte ich schon, war bei einer Platte aber ausgegraut. Löscht das auch zuverlässig? Also wird die Platte überschrieben oder wie funktioniert dieses "Secure Erase"? Aber Danke schon mal für Deine Antwort!!!
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
ausgegraut ist es halt wenn

a) einzige Platte
b) noch in einem Verbund
c) die aktive Platte des DSM

Wie genau Secure Erase arbeitet kann ich nicht sagen ... ich nehme an vollstaendiges Ueberschreiben
mit 0+1. Dauert halt auch ewig und 3 Tage und darf nicht unterbrochen werden.

2 x 4 TB Secure Erase haben hier gute 20h gedauert.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Die Funktion hat ihre Macken und wird im Allgemeinen nicht empfohlen.
Gibt so einige Berichte hier von Nutzern, die danach keinen Zugriff mehr auf die Platte(n) bekamen.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ich persönlich bevorzuge DBAN (Darik's Boot And Nuke)...

Irgendwo gab es vom BSI auch noch eine Empfehlung bzgl. der eingesetzten Löschmethoden, finde ich aber grade nicht, daher mal von Wikipedia die Standards: https://en.wikipedia.org/wiki/Data_erasure#Standards

Was Du für Dich als praktikabel empfindest, hängt natürlich von Dir ab. Je öfter die Durchgänge laufen, desto länger dauert es natürlich auch. Unter archive.org findet sich auch noch eine entsprechende Anleitung vom BSI dazu: https://web.archive.org/web/2015032...DE/MeinPC/RichtigLoeschen/DBAN/dban_node.html

Bedingt aber halt, dass die HDD in einem eigenen System rumwerkelt und DBAN als Live-Medium gestartet wird. Hat man sowas nicht zur Hand, kann man sicherlich das vorhandene Gerät nehmen, aber dann sollte man peinlichst genau darauf aufpassen, dass man auch die richtige HDD erwischt, ansonsten könnte es dezent trübe enden... ?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.708
Punkte für Reaktionen
1.684
Punkte
214
Allgemein gilt 1x überschreiben als technisch völlig ausreichend. Nur im öffentlichen Bereich (und denen, die von dort Aufträge bekommen) gibt es Vorgaben, zig mal zu überschreiben.

Bei DBAN sollte man verdammt sicher sein, das richtige Laufwerk ausgewählt zu haben. Das Tool hat keinerlei Sicherung gegen eine falsch gewählte Festplatte - die heißt hinterher zu Recht so, weil sie platt ist. Vorteil des Tools: Läuft autonom von einem USB Stick, erfordert keine große Installation.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat