Festplatte spiegeln

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trident62

Benutzer
Hallo,
Ich habe vor 3 Wochen zum Geburtstag eine Synology DS220+ bekommen. Habe Diese leider mal so eingerichtet und Daten auf die erste Platte geschoben.
Im nachhinein ist mir aber wichtig, das meine Daten auf der zweiten Platte als Sicherung gespiegelt wird.
Kann ich das jetzt noch machen oder mus ich die Daten auf der ersten Platte löschen und alles neu einrichten?

kommt etwas darauf an wie du es eingerichtet hast.
Das wissen wir ja nicht. Da müsstest du schon etwas mehr Infos liefern oder Screenshots etc.
Hast du 2 Platten drin? Und ist es als SHR (mit Datenschutz) eingerichtet?
Dann musst du dir keine Sorgen machen, dann ist alles gespiegelt.

Das wäre dann aber noch keine Sicherung, die musst du separat einrichten auf eine externe Platte, zweite NAS oder Cloud etc.

Gib allenfalls etwas Details durch, dann können die Kollegen dir sicher gute Antwort geben

• Like
Reaktionen: AndiHeitzer
Wenn Du das ganze „mal so eingerichtet“ hast, dann hast Du vermutlich keine benutzerdefinierte Einrichtung gemacht. Da Du davon sprichst, daß Du Daten auf die erste Platte geschoben hast, gehe ich einmal davon aus, daß Du zwei HDDs im Gerät hast. Die automatisierte Standardeinrichtung des DSM auf einer DS220+ sollte Dir bei zwei HDDs das System mit Dateisystem btrfs als sogenanntes SHR eingerichtet haben. D.h. die zweite Platte ist bereits, was die Daten angeht, ein Abbild der ersten. Vielleicht kannst Du einmal einen Screenshot aus dem Storage Manager hier einstellen, einmal den Overview, einmal das Volume und einmal HDD/SSD.
Auf alle Fälle bedenke bitte, was @ottosykora schon gesagt hat: ein SHR/Raid ist kein Backup/keine Sicherung. SHR/Raid dienen dazu, die Datenverfügbarkeit zu garantieren. Soll heißen, bei Ausfall einer HDD kannst Du weiter arbeiten, beim Austausch der defekten Platte wird die Kopie wieder hergestellt. Löscht Du etwas auf einer Platte, ist es im SHR/Raid auf der anderen auch gelöscht. Das Backup muß auf eine externe Platte erfolgen, z. B. mit Hyperbackup auf eine USB-HDD.

• Like
Reaktionen: AndiHeitzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat