Festplatte (SHR) aus NAS1 in NAS2 umziehen - NAS2 enthält bereits eine Festplatte

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

das_Apo

Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte eine Festplatte [HDD1] aus einer DS215j [NAS1] in eine DS420j [NAS2] umziehen. Diese Festplatte [HDD1] hatte ich damals bei der Inbetriebnahme des DS215j [NAS1] eingebaut und die wurde dabei automatisch als Synology Hybrid RAID (SHR) eingerichtet.

In der DS420j [NAS2] befindet sich schon eine Festplatte [HDD2], die ebenfalls bei der Inbetriebnahme dieser Diskstation ebenfalls automatisch als SHR eingerichtet wurde.

NAS1
- HDD1 (raus)

NAS2
- HDD2
- HDD1 (rein)

Nach Umzug der HDD1 aus dem NAS1 ins NAS2 sollen HDD1 und HDD2 weiterhin als eigenständige Festplatten erhalten bleiben und nicht zu einem RAID-Verbund zusammengeführt werden.

Auf HDD1 sind mir nur die darauf befindlichen Dateien (Bilder, Office-Dateien, PDFs, Videos, etc) wichtig.

Backups für HDD1 und HDD2 sind vorhanden. Beide NAS haben die gleiche DSM-Version.

Frage:
Kann ich die HDD1 in dieser Konstellation, wo das Ziel-NAS bereits eine Festplatte enthält, einfach ins NAS2 migrieren?

Oder sollte ich lieber die HDD1 ins NAS2 umziehen, dort formatieren / als neues Basic-Volumen neu einrichten und dann die Dateien vom HDD1-Backup rüberkopieren?

Vielen Dank im Voraus,
viele Grüße
Apo

P.S.:
Das Tutorial zur Migration zwischen Synology NAS habe ich mir angeschaut, aber ich weiß nicht, ob damit auch meine Konstellation (Ziel-NAS enthält bereits eine Festplatte) abgedeckt ist.

Der saubere Weg ist Platte ausbauen, Partitionen löschen, in NAS2 einbauen, als Basis oder zweites SHR anlegen, Daten aus Backup zurückspielen.

Auf der Platte liegt zwar die gleiche DSM Version, aber nicht unbedingt der gleiche DSM, sprich anderer Kernel, andere Softwarepakete/umfang etc.
Die DSM Partition wird er also in jedem Fall "migrieren" und den DSM dort neu installieren.
Darüber hinaus müsste man im Detail schauen, welche Anwendungen auf welcher DS installiert sind, welche Gemeinsamen Ordner und dergleichen um abzuschätzen ob es da eventuell Kollisionen geben wird.
Den Aufwand würde ich mir ersparen.

Vielen Dank!
Hab mir schon gedacht, dass es darauf hinausläuft. Dann doch lieber den sauberen Weg als eine unnötige Frickelei, die womöglich nicht im gewünschten Ergebnis resultiert.

Eine Frage noch hierzu:
Der saubere Weg ist Platte ausbauen, Partitionen löschen, in NAS2 einbauen, als Basis oder zweites SHR anlegen, Daten aus Backup zurückspielen.

Erst (1) HDD1 aus NAS1 ausbauen, dann (2) formatieren / löschen und danach (3) ins NAS2 einbauen.

Kann ich das (2) Formatieren / Löschen der HDD1 auch (a) noch vor Ausbau aus dem NAS1 oder (b) erst nach Einbau im NAS2 durchführen?

Wenn ich es zwischen Ausbau NAS1 und Einbau NAS2 mache, dann führt ja nur der Weg über den PC.

Auf der Konsole teils schon, im DSM leider nicht. Da kannst du nur die Datenpartition (Speicherpool) löschen, aber nicht die swap und dsm partition.
Wenn du kein USB-Adapter/Dock hast, dann bleibt wohl nichts als maximal dies zu tun.

Auf der Konsole teils schon, im DSM leider nicht. Da kannst du nur die Datenpartition (Speicherpool) löschen, aber nicht die swap und dsm partition.

Ist das nur der Fall wenn man nur eine HDD im NAS hat, weil man die SWAP/DSM-Partition dann nicht löschen kann, oder auch bei mehreren Festplatten im NAS?

Ich hatte mal einen einfachen USB-Adapter, den ich aber nicht mehr finden kann. Zeit sich über die Anschaffung eines richtigen Docks Gedanken zu machen.

Wenn du kein USB-Adapter/Dock hast, dann bleibt wohl nichts als maximal dies zu tun.
Da ist man mit einer DS mit Hotplug im Vorteil. Da steckt man während die DS läuft die Platte einfach hinzu, ohne sie vorher formatieren zu müssen.

@synfor - hast du da Erfahrung mit, wenn konfigurierte Platten gesteckt werden? Bügelt er die neue selber platt, oder können sich dann Reste von Anwendungen dort finden und liegen bleiben?
Wenn nicht, dann sollte es auch mit Cold-swap eigentlich gehen.
Mit Hot-Swap generell habe ich natürlich keine Probleme, funzt alles.
Konfigurierte Platten habe ich bis jetzt nur innerhalb vom System mal ab/angesteckt, wenn ich zeitweise einen leeren Slot gebraucht habe. Und als ich die nachher zurück gesteckt habe waren die Volumen und Ordner noch erhalten (alle Basis-Datenträger). Hat also entweder erkannt, dass sie vorher schon mal drin war, bzw. im gleichen DS Modell und DSM Version und deshbalb nix gemacht, oder ...

@synfor - hast du da Erfahrung mit, wenn konfigurierte Platten gesteckt werden? Bügelt er die neue selber platt, oder können sich dann Reste von Anwendungen dort finden und liegen bleiben?
Ich habe eine Platte aus einer DS218j in eine DS1819+ verfrachtet. In der DS218j hatte ich lediglich den Speicherpool gelöscht, die HDD im Speichermanager deaktiviert. In der DS1819+ wurde die Platte als nicht initialisiert erkannt und ich konnte mit der machen was ich wollte. Der Speichermanager hat dann gewarnt, dass die Daten auf der Platte verloren gehen. Aber das macht der ja bei jeder Platte. Wobei mir einfällt, dass wohl das Löschen des Pools und das Deaktivieren der Platte möglicherweise für das Verhalten in der neuen DS entscheidend war.

Konfigurierte Platten habe ich bis jetzt nur innerhalb vom System mal ab/angesteckt, wenn ich zeitweise einen leeren Slot gebraucht habe. Und als ich die nachher zurück gesteckt habe waren die Volumen und Ordner noch erhalten (alle Basis-Datenträger). Hat also entweder erkannt, dass sie vorher schon mal drin war, bzw. im gleichen DS Modell und DSM Version und deshbalb nix gemacht, oder ...
Bei laufendem System, also Hot Plug?

Bei Cold Plug gibts beim Boot 2 Systeme. Im günstigsten Fall ignoriert er das zusätzliche weil von einer DS mit anderer Architektur. Weniger günstig wenn die DS das falsche System migrieren will und das richtige dabei zerstört. Ganz ungünstig startet einfach das falsche System (weil für die DS passend) und zerhaut einem alles. Wie schon mal hier einem beim Rumspielen passiert. Die Platte wieder zu entfernen konnte das Problem nicht mehr richten. Den Thread finde ich jetzt gerade nicht. Hängt möglicherweise auch davon ab, in welchen Slot man die Platte aus einer anderen DS packt.

Ich verstehe das jetzt so, dass der Einbau einer zuvor in Betrieb befindlichen HDD (bei vorherigem Löschen des Speicherpools und Deaktivieren der HDD) in ein anderes NAS bei Hot Plug möglich wäre.

Wenn der Einbau im Ziel-NAS (in meinem Fall DS420j) aber nur per Cold Plug möglich ist, dann besteht die Gefahr, dass die 2 Bootsysteme der beiden im NAS befindlichen Festplatten zu Problemen führen.

Also gilt für mich weiterhin, dass ich die Festplatte nach dem Ausbau aus dem Quell-NAS und vor dem Einbau ins Ziel-NAS einmal formatieren muss.

Richtig, wobei "formatieren" nicht wirklich nötig ist, Platte "leer machen" (alle Partitionen löschen) sollte reichen.

Kurzes Feedback:

Nachdem sich das Vorhaben wegen der Beschaffung einer Docking Station und meiner Arbeit hinausgezögert hat, hab ich die aus dem alten NAS entnommene 4 TB HDD nun per Docking Station an meinem PC angeschlossen, um vor dem Einbau ins neue NAS die vorhandenen Partitionen zu löschen.

Nach einem Blick in die Computer-/Datenträgerverwaltung verstehe ich nun auch die Sorge ein wenig besser, dass Reste des Bootsystems des alten NAS beim Einbau ins neue NAS zu Komplikationen führen könnten, denn auf der 4 TB HDD befinden sich 3 aktive Partitionen:
1. 2,38 GB primäre Partition
2. 2,00 GB primäre Partition
3. 135 MB nicht zugeordnet
4. 3.721,42 GB primäre Partition
5. 101 MB nicht zugeordnet

So eine Struktur hatte ich nicht erwartet, weil ich von einer großen Partition ausgegangen bin.

Die werde ich jetzt einfach löschen und dann geht es ins neue NAS.

Vielen Dank nochmal!

Das erste ist die DSM Partition, das zweite die swap Partition und die vierte ist der Speicherpool den du im Speichermanager siehst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat