Festplatte “schwer fehlerhaft” aber alle Smartwerte ok

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aprott

Benutzer
Registriert
23. Juli 2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
hatte zwei WD Red 4TB in meinem NAS. Bekam dann ein schwer fehlerhaft auf einer Platte und habe diese ausgetauscht (war knapp aus der Garantie). Direkt danach kam die gleiche Meldung für die zweite FP. Seltsamerweise sind keine Sektoren defekt und alle Smartwerte zeigen ok, trotzdem soll die Platte schwer fehlerhaft sein. Kann das irgendwie nicht glauben. Ich hänge mal die Screenshots an. Im Volume Überblick sind beide Platten normal (erster Screenshot). Im HDD Überblick ist die zweite Platte schwer beschädigt und die weiteren Screenshots zeigen die Details. Irgendwelche Ideen?
Gruß, Andreas
901C1ABC-9830-44D6-A68A-E69AF71BC4FE.jpeg716CA56E-13D5-4324-B3BF-DE42C0BD870F.jpegA73E8CC2-ACA1-4D13-9DDB-13E3D62DB4DA.jpeg7753E183-A1DB-47A5-92BF-55AC2DCA339B.jpegCA095E0D-8843-4F66-A2CB-BEA420AAB565.jpegA5699471-4259-4EED-9A94-BE1F397DEA0B.jpeg
 
Kannst du bitte am PC/Mac wie folgt nachsehen:
1) DSM einloggen und in Speichermanager gehen. Dort auf HDDs/SSDs, dann Integritätsstatus (oben), dann SMART (oben) dann ganz nach unten scrollen, bis du "Details" siehst. Dort anklicken und das Dialogfenster bitte so heranziehen, dass alle Werte ID1 bis ID200 sichtbar sind. Bitte diese hier posten - am besten für alle Laufwerke

2) Screenshots vom Speichermanager (HHDs/SSDs sowie auch von Volume) hier reinposten.

Grund: Desktop-Version bietet weitaus mehr Informationen als jene in mobiler Ansicht bzw. via nativer App.
 
Kannst du bitte am PC/Mac wie folgt nachsehen:
1) DSM einloggen und in Speichermanager gehen. Dort auf HDDs/SSDs, dann Integritätsstatus (oben), dann SMART (oben) dann ganz nach unten scrollen, bis du "Details" siehst. Dort anklicken und das Dialogfenster bitte so heranziehen, dass alle Werte ID1 bis ID200 sichtbar sind. Bitte diese hier posten - am besten für alle Laufwerke

2) Screenshots vom Speichermanager (HHDs/SSDs sowie auch von Volume) hier reinposten.

Grund: Desktop-Version bietet weitaus mehr Informationen als jene in mobiler Ansicht bzw. via nativer App.
Anbei die gewünschten Bilder. SMART_LW1_OK.jpg sind die SMART-Werte für die OK-Platte, SMART_LW2.jpg sind die SMART Werte für die fehlerhafte Platte, Speichermanager_HDD.jpg und Speichermanager_Volume.jpg zeigen die gewünschten Speichermanagerseiten haben aber m.E. keinen Mehrwert.
Danke schon mal!
 

Anhänge

  • SMART_LW1_OK.jpg
    SMART_LW1_OK.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 83
  • Speichermanager_HDD.jpg
    Speichermanager_HDD.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 82
  • SMART_LW2.jpg
    SMART_LW2.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 93
  • Speichermanager_Volume.jpg
    Speichermanager_Volume.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 78
Bei der Platte 2 steigen die Raw_Read_Error_Rate sowie die Multi_Zone_Error_Rate. Das könnte auf ein Plattensterben hindeuten.

Beobachten der Werte wäre nun das mindeste. Sollten Sie steigen -> Austauschen.

Zusaätzlich das Backup immer frisch halten.
 
HDD 2 ist ID 1 und ID 200 nicht gut.
Wenn die Werte in kurzer Zeit (in den nächsten Tagen) steigen, dann eine neue HDD bereithalten. Wenn sie rasant steigen dann tauschen.
Irgendwann schmeißt die DS die defekte HDD dann auch aus dem RAID.

Kann ich auch mal den Verlauf sehen.
Speichermanager > links HDD/SSD > Register oben HDD/SSD > Integrationsstatus anklicken > Register "Verlauf" > unten auf "Wichtige Informationen zu Laufwerken" klicken > die mittlere Tabelle wäre schön zu sehen = Anzahl fehlerhafter Sektoren > rechts oben auf "Inkrementell" stellen.
Danke
 
OK Danke an alle. Nur zur Sicherheit: Ihr meint die Spalte Rohdaten zu beobachten, oder?
 
Jepp, genau die.
 
Ich würde nicht warten.
Backup auf den letzten Stand bringen und Platte tauschen.
 
HDD 2 ist ID 1 und ID 200 nicht gut.
Wenn die Werte in kurzer Zeit (in den nächsten Tagen) steigen, dann eine neue HDD bereithalten. Wenn sie rasant steigen dann tauschen.
Irgendwann schmeißt die DS die defekte HDD dann auch aus dem RAID.

Kann ich auch mal den Verlauf sehen.
Speichermanager > links HDD/SSD > Register oben HDD/SSD > Integrationsstatus anklicken > Register "Verlauf" > unten auf "Wichtige Informationen zu Laufwerken" klicken > die mittlere Tabelle wäre schön zu sehen = Anzahl fehlerhafter Sektoren > rechts oben auf "Inkrementell" stellen.
Danke
Hm das ist wenig erhellend. Er zeigt ja auch im Integrationsstatus-Überblick (zweites Bild) 0 defekte Sektoren an. Deshalb ist mir das Ganze ja so schleierhaft.
 

Anhänge

  • ZahlFehlerhaft.jpg
    ZahlFehlerhaft.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 34
  • IntegrationsstatusUeberblick.jpg
    IntegrationsstatusUeberblick.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 36
Bin mir nicht sicher, kann aber sein, dass diese Historie nur gepflegt wird, wenn auch die zyklischen Smart-Tests laufen.
1595503723988.png
 

Anhänge

  • 1595503702417.png
    1595503702417.png
    39,2 KB · Aufrufe: 26
Das ist der Grund warum ich gerne die Tabelle mit dem Verlauf sehen würde, da siehst du dann uU warum dort 0 steht :)

Erklärung:

smart_verlauf_juli65437fehler.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, siehe #9? Oder was meinst du?
 
Ah ja Danke Benares, hab ich Überlesen. Ja genau die meinte ich.
Da sind keine fehlerhaften Sektoren verzeichnet in Verlauf.

Inkrementell = Die Anzahl der vorhandenen fehlerhaften Sektoren
Nur ein Monat = Die Anzahl der neu hinzugekommenen fehlerhaften Sektoren zu den bereits vorhandenen
Ich versuch das mal anhand einer Problemplatte zu erklären:

smartverlauf_monat_inkrementell.png

Aber die Liste ist leer beim TO.
Die nächste Anzeige sieht man dann erst im August und da sollten dann die defekten Sektoren vom Juli zu sehen sein.
ODER die HDD hat keine defekten Sektoren auf der Platte, sondern ein anderes elektrisch/mechanisches Problem und wird deswegen als schwer Fehlerhaft dargestellt.
 
Selbes Problem hier.
Ebenfalls WD Red 4TB (CMR)
Keinerlei Defekte Sektoren in der Historie, nirgendwo.
Hört sich für mich eher nach DSM F***up an.
 
Selbes Problem hier.
Ebenfalls WD Red 4TB (CMR)
Keinerlei Defekte Sektoren in der Historie, nirgendwo.
Hört sich für mich eher nach DSM F***up an.
Oder geplante Obsoleszenz von WD. Beide Platten kurz hintereinander kurz nach der 3-jährigen Garantie...
Und erschwerend kommt noch dazu, dass ich die erste ausgetauscht habe gegen eine neue WD Red 4TB, die allerdings jetzt als PMR-Platte nicht mehr offiziell in der Kompatibilitätsliste steht, was ich erst danach gelesen habe. WD Red ist also nicht gleich WD Red.
 
Ergänzung: Andere haben dieses Problem (ebenfalls mit WD Red Platten) auch schon gehabt, vor über 2 Jahren (Reddit).
 
achja, die Current Pending Sectors:

Ein Fehlerhafter Sektor wird erstmal aussortiert -> Current Pending Sectors +1
Danach in einer freien Minute von der Festplatte getestet
-> Test bestanden -> Current Pending Sectors Anzahl geht zurück -1
-> Test nicht bestanden -> Current Pending Sectors Anzahl geht zurück, aber ein anderer Smart Wert steigt dafür an, +/-0 -> in der Summer immer noch ein Fehler, nur dann ein anderer Wert

Zu viele Current Pending Sectors und die Festplatte korrigiert sich nur noch selbst, daher tauscht die Festplatten bitte vorzeitig, normal sind dann Performance Problem, schlimmstenfalls Sektoren weg = Daten weg!
 
Zu viele Current Pending Sectors und die Festplatte korrigiert sich nur noch selbst, daher tauscht die Festplatten bitte vorzeitig, normal sind dann Performance Problem, schlimmstenfalls Sektoren weg = Daten weg!

Müsste der Datenverlust nicht durch RAID / Btfrs verhindert bzw. kompensiert werden, solange noch genug Sektoren frei sind?
 
Hier gibt's doch gar keine "current pending sectors" ... :unsure:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat