Festplatte schmiert ab beim Ordner erstellen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xiaot

Benutzer
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo :).

Habe eine DS 107+, darauf verbaut ist eine 1 TB Western Digital Black Caviar

Ich habe mehrere Freigaben erstellt. 50 GB sind auf der Platte noch frei. Ich kopierte gerade Files auf eine der Freigaben und erstellte parallel auf einer anderen Freigabe eine Ordnerstruktur. Irgendwann wähjrend dem Ordnererstellen brachte er mir auf einmal eine Fehlermeldung a la "You need permission to perform this action" o. Ä. Die Fehlermeldung ist mittlerweile nicht mehr reproduzierbar. Danach wurde auch prompt der Kopiervorgang mit "failed" angezeigt und die DS begann zu piepsen.

Der Disk Station Manager meldete: HDD crashed. Ausschalten der DS über den Knopf am Gehäuse quittiert er mit blauem LED leuchten, die DS weigert sich aber, runter zu fahren. Anderssieht es aus, wenn ich über den DISK Station Manager auf neu starten gehe. Dann startet er brav neu. Ich warte, bis die Dienste wieder up sind und die DS vollkommen hochgefahren ist.

Ich beginne also, wieder erneut auf die Freigabe zuzugreifen: Klappt. Ich will einen neuen Ordner, diesmal sicherheitshalber auf einer anderen Freigabe erstellen und er bringt mir eine Fehlermeldung.

"Neuer Ordner

Aufgrund eines unerwarteten Fehlers können Sie den Ordner nicht erstellen. Wenn der fehler weiterhin ausgegeben wird, können Sie mithilfe des Fehlercodes in der Hilfe nach diesem Problem suchen.

Fehler 0x8007045D: Die Anforderung konnte eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.

Wiederholen - Abbrechen"


Die DS piepst wieder und der disk Station Manager meldet erneut: HDD crashed. Wie gesagt, 50 GB sind noch frei, ich habe zurzeit 3 user auf der DS. Ich will die Ordner als admin erstellen, der hat auch ganz sicher Lese/Schreib Rechte auf alle Freigaben.

Ich mach es diesmal anders und fahr die DS mit dem Dsik Station manager runter anstatt sie nur neu zu starten. Starte sie dann hart am Knopf wieder neu. Ich versuche nun, den Ordner mit dem xDateibrowser zu erstellen statt über windows im Netzlaufwerk. Es passiert erstmal nichts, nach 10 Sekunden erscheint die Meldung "DAs System ist ausgelastet". Kann es das wirklich sein, weil ich schon zu viele Files oben habe? Die DS piepst jedenfalls wieder und die HDD crasht erneut.

Ich weiß nicht, meine Ordnerstruktur ist relativ umfangreich, gibt es irgendwie eine maximale Ordneranzahl für die DS?


Als Dienste habe ich folgendes laufen:
- PhotoStation (noch nichts hochgeladen)
- MySQL
- UpnP/DLNA Medienserver
- FTP
- NFS
- Terminal SSH
- Drucker-Netzwerkfreigabe
- 13 Netzlaufwerke (ich weiß bisserl viel, aber ich denke das sollte nicht das prob sein oder?)

Nur ich greife zurzeit auf die Diskstation zu, weil ich noch am Einrichten war. Kein anderer LAN- oder Online-Client ist involviert.
mehr nicht. Sollte eigentlich zu packen sein.

Die Sysinfo sagt kurz vor m Abschmieren 20 % CPU Last, 30 % speicherlast, systeminformation sagt beim Crash der Platte sogar, dass der Status der Platte "NORMAL" ist. Es ist möglich, eine neue Textdatei zu erstellen und ich kann auch Dienste starten und stoppen bzw. etwas an der Konfiguration ändern. das bedeutet, schreiben auf die Platte ist grundsätzlich noch möglich. die Platte hat beim Abschmieren eine Temperatur von 37 ° C
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe drei große mögliche Ursachen:
a) Die Festplatte ist defekt.
b) Die Firmware ist beim Überspielen nicht ganz angekommen. Passiert immer mal. Zweifaches Reset an der Gehäuserückseite und Neuinstallation der Firmware würde dann helfen.
c) Es gab bei der (mittlerweile ja schon in die Jahre gekommenen) x07-Reihe einen Serienfehler bei den SATA-Kabeln. Probier mal ein anderes aus. Auf Nachfrage könnte Synology auch welche verschicken, wobei ich darauf nicht mehr vertrauen würde da jegliche Garantie und ähnliches schon lange ausgelaufen ist.

MfG Matthieu
 
Hallo,
möglicherweise ist Deine DS am sterben, wir hatten schon mal so einen Fall, siehe hier. Schleichender Verfall. Hast Du eine Rev. 2 (ohne SATA-Kabel)

Gruß Götz
 
also ich schließe die Platte direkt an Buchsen auf dem PCB des NAS-Gehäuses an, wenn ihr das meint. Das ist kein SATA-Kabel dazwischen. Ich habe jetzt ein paar ordner gelöscht und es läuft wieder ganz normal, komisch :\. Ich denke, sobald ich die Festplatte wieder so stark befüllen würde wie vorher, wird sie wohl wieder abschmieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat