+-Serie Festplatte Ruhezustand

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bestjd78

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe ein ds415+, Frage ob dies möglich ist.

Erste Festplatte 2,5 Zoll Hier soll das Bestriebssystem DSM drauf. / evtl auch zwei um Sicherung zu gewährleisten
Auf zwei anderen 3,5 Zoll Festplatten sollen die Daten via SHR gesichert werden.

Ich benötige ein laufendes DSM weil hier zur Haussteuerungen Programme bzw. Docker Systeme laufen müssten.
Die anderen Festplatten möchte ich aber in den Ruhezustand schicken um Energie zu sparen.

Gruss
bestjd78

DSM wird immer auf alle Platten installiert - in einer separaten Partition - eine separate Platte nur dafür ist also weder notwendig noch realisierbar.
Der Festplatten-Ruhezustand funktioniert meines Wissens nur so, dass alle oder keine Platte sich dreht - Ausnahme sind natürlich extern angeschlossene Platten.

So ist es.

Möglich machen kann man es dennoch, wenn man die Pfade des DSM verlässt und "unter der Haube" auf Linuxebene das obligatorische RAID1 über alle Platte von Hand aufbricht und alles händisch neu zusammenbaut. Der DSM wird daraufhin natürlich meckern, und ob das Ganze dann ein Update übersteht ist auch fraglich. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat