Festplatte Position tauschen möglich?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toowok

Benutzer
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Ist es möglich, in einem Raid 5 (genauer SHR mit 4 Festplatten) die Position der Platten zu tauschen?

Ich habe eine voll bestückte DS411slim, die sich jetzt im Hochsommer mehrfach aus Temperaturschutz selbst abgeschaltet hat. Am heißesten wird immer die einzige Platte mit 12mm Dicke, die auch noch im Slot 4 neben der Hauptplatine sitzt, dort kann viel weniger Luft zirkulieren. Kann ich einfach die Plätze tauschen, also die von Slot 4 in Slot 1 und umgekehrt, ohne Daten dabei zu verlieren?

Danke und Grüße
toowok
 
Nein, das geht bei keinem Raid.

Wenn dann müsstest Du mit einer weiteren Platte arbeiten und dann immer einzelne Platten tauschen, jeweils mit Rebuild des Raids dazwischen.
 
Wenn du zufällig noch eine Festplatte zur Hand hast, kannst du die "dicke" Platte ja gegen diese leere tauschen und das Raid wieder herstellen. Vorher trotzdem sicherheitshalber mal ein Backup machen. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, die Ventilation der Luft zu erhöhen? Ich hab da einen kleinen USB-Ventilator stehen, der für eine Luftverwirbelung in meiner Computer-Ecke (Fritzbox, DS, USV, USB-Platten) sorgt. Direkte Sonneneinstrahlung und zu dichte Abstände nach hinten und vorne sollte man vermeiden. Oder steht die DS sogar in einem Schrank?
 
Hallo, danke für eure Antworten! Die DS steht offen im Regal, aber ich wohne im Dachgeschoss und hatte selbst mit runter gelassenen Rollladen zum Teil über 30 Grad in der Wohnung...

Dann werd ich mir wohl doch mal Zeit nehmen und das ganze Volume Platt machen, Backup hab ich ja...

Grüße
Toowok
 
Hat übrigens doch funktioniert! Ich habe ein Backup gemacht, dann die Platten getauscht und mich schon auf eine zünftige Fehlermeldung gefasst gemacht und dass ich das Volume neu erstellen muss. Aber nix wars, die DS ist einfach hoch gefahren, als wenn nix gewesen wäre. Scheint so, als dass es dem RAID-Controller egal ist, auf welchem SATA-Anschluss die Platten sitzen.

Grüße
Toowok
 
Was sagt denn der Speichermanager dazu? ... wirklich alles "normal"?
 
Ja, läuft bis dato alles "normal" und grün... Time Machine geht, alle Daten da.

Nur das mit den Temperaturen hat sich nicht nennenswert geändert - nun ist die vorher kühlste Platte am heißesten. :-(
 
also bei meiner DS210j liegt ja eine Platte direkt neben der Hauptplatine. Der Prozessor hat auch keinen Kühlkörper. Deshalb ist auch die eine Platte einige Grad wärmer, als die andere. Das dürfte auch bei einigen anderen DS Modellen so sein. Kurios ist auch, daß gerade die Platte als erste kaputt gegangen ist, die der Platine am nächsten war, also die mit der höheren Temperatur. Beide Platten hatten die gleiche Laufzeit und wurden vor der DS bereits in einem PC in einem Hardware-Raid 1 betrieben. Also waren auch die Zugriffe ähnlich und das Alter der Platten ebenfalls ähnlich.

Die Vermutung, daß die dickere Platte auch wärmer werden kann, ist schon nicht so verkehrt. Unterschiedliche Modelle, unterschiedliche Geschwindigkeiten, unterschiedliche Temperaturen. Leider brachte das bei dir nicht den gewünschten Erfolg. Hätte aber sein können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat