Festplatte ohne Raid austauschen: Einstellungen und Datei-Versionierung

HansNAS

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Ihr,

bei einer DS115 soll die bisherige 4 TB Festplatte raus und eine mit 6 TB rein. Raid gibt es nicht, da nur eine Festplatte verbaut ist.

Nun würde ich einfach eine externe Platte an den USB-Anschluss hängen, die Daten dorthin kopieren, die neue Festplatte einbauen und die Daten wieder zurückspielen. Datensicherung ist vorhanden.

Nun zwei Fragen:
  1. Gibt es eine einfache Möglichkeit die Einstellungen der gemeinsamen Ordner (Zugriffsrechte usw.) auf die neue Platte zu übertragen? Oder muss ich mir alles vorher aufschreiben und dann wieder einrichten?
  2. Auf einem der gemeinsamen Ordner ist die Datei-Versionierung aktiviert. Gibt es eine Möglichkeit die alten Versionen zu erhalten oder mit weg zu sichern? Oder sind die alten Datei-Versionen nach dieser Aktion verloren?
 

HansNAS

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Nachtrag:
Ein Raid mit einer externe Platte am USB-Anschluss geht nicht, oder?

Das würde die Aktion eventuell vereinfachen...
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
1) sollte eigentlich in der Sicherung der Systemkonfiguration in der Systemsteuerung unter aktualisieren/wiederherstellen enthalten sein, die Benutzer und Gemeinsamen Ordner.

2) beim kopieren sind nur die aktuellen Versionen gesichert. Kenne keinen einfachen Weg die Versionen zu behalten. Wo kommen die denn her? DRIVE Server. Dann kannst ja mit Hyper Backup die Drive App samt Datenbank und dem Gemeinsamen Ordner sichern meines Wissens.
 

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Theoretisch müsstest es möglich sein das du die alte Platte einfach auf eine neue Clonst. Entsprechendes Equickment vorrausgesetzt. Stichwort "Festplatten docking station mit offline-clone Funktion"

Dazu NAS ausschalten Platte ausbauen beide Platten in die Dockingstation schieben und clone vorgang starten (darauf achten welche Platte wohin geclont wird) und danach die neue Platte wieder ins NAS einbauen.

Vermutlich muss man die Kapazität noch irgendwie erweitern um auf die vollen 6TB zugriff zu haben.
 

HansNAS

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Zu 2: die stammen aus Synology-Drive. Und dort kann ich auch mit dem Versions-Explorer darauf zugreifen.

Hm, vielleicht hätte ich die Frage in dem Drive-Unterforum stellen sollen...?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat