Festplatte neu eingebaut - geht leider nix!

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paulchen33

Benutzer
Hallo liebes Forum -

DS207+
Eine Platte musste ausgewechselt werden. Habe mir nun eine Baugleiche Samsung gekauft und wollte diese auswechseln aber leider funktioniert diese nun auch nicht wie gewünscht. Sollte ich diese Platte neu formatieren? Sitze am Mac System! Wenn ja wie. Das System sagt mir nach dem Smart Test dass auch diese ausgewechselt werden soll. Und nicht initialisiert. Hatte vorher beide Platten als Raid eingestellt. Die »gesunde« Platte funktioniert weiterhin einwandfrei! merci und hop deutschland der mate ps. Kann man die initialisierung an der DS vornehmen ohne in den Konflikt mit den Daten des Raids zu kommen (der gesunden Platte!) oder besser am Mac formatieren und dann noch einmal versuchen einzubauen?

Du könntest mal versuchen die gesamte Platte zu überschreiben. Hier habe ich einen Link, der das für den Mac erklärt:
-> http://docs.info.apple.com/article.html?path=DiskUtility/10.5/de/duh1009.html
Wenn Sie den gesamten Inhalt der Festplatte durch Überschreiben mit Nullen löschen möchten, klicken Sie in "Sicherheitsoptionen". Wählen Sie anschließend die gewünschte Option aus und klicken Sie in "OK".

Was Du auch versuchen kannst ist ein anderes SATA-Kabel.

Reicht es auch das Raid zu entfernen und dann die neue nicht angezeigte Platte zu reparieren? ...will gerade nur etwas vorsichtig sein wegen der Platte wo sämtlich Daten drauf sind ...merci schaue mir den Link direkt mal an!

Ja. Eigentlich mach die DS beim reparieren des Raidsystems schon einen Konsistenzcheck, der eigentlich das gleiche bewirken sollte. Wobei das reine Entfernen der Partition eigentlich unnötig sein sollte.

Du kannst es auch zunächst mal mit dem Tausch des SATA-Kabels probieren. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Ursache da zu suchen ist.

Schau dir bitte auf jeden Fall mal die Smart-Werte der Platte an, sobald das Raidsystem repariert ist. Kannst Du auch gerne hier ins Forum reinstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat