Festplatte nach Entnehmen und wieder Einsetzen nicht mehr lesbar

oldgeorge78

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

mein System: DS916+ mit Raid 5, slot 1 bis 3 3x4TB HDD (Vol1) Btrfs
Slot 4: 2TB (Vol2 ext4)
Die 2TB Platte hatte ich damals übrig und habe sie als temporären Speicher benutzt.
Jetzt wurde der Speicherplatz auf Vol1 langsam knapp und so habe ich eine 4, 4GB HDD gekauft um das Raidsystem zu erweitern.
Trotz p&p DS heruntergefahren und 2TB raus / 4TB rein
Vor dem Einbinden der neuen Platte habe ich im Protokoll eine Häufung der fehlerhaften Sektoren bei HDD2 festgestellt (ja da hätte ich schon früher mal lesen sollen).
Also HDD2 raus und die neue 4TB in Slot 2 rein. System hochgefahren und Raid reparieren lassen. Alles bisher gut.
Jetzt die 2TB wieder in Slot 4 und -- ich komme an die Daten nicht mehr ran. Laut Speichermananger ist die Festplatte nicht initialisiert.
Via USB kann ich übrigens an der DS auch nicht auf die Daten zugreifen...
Kein riesen Drama, waren ja keine wichtigen Daten drauf aber ich verstehe es nicht.
Kann jemand meine Neugier befriedigen? Wenn ich am PC eine HDD die nicht zum System gehört, später wieder anschließe, wird sie gemounted und gut ist
 

oldgeorge78

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ach so, ich habe vielleicht nicht deutlich gemacht, dass die Daten auf der HDD noch vorhanden sind. Unter Linux oder mit entsprechenden Tools unter Windows kann ich die Daten sehen und auch auf einen anderen Datenträger kopieren.
Mich würde einfach nur interessieren ob und wie ich an die Daten wieder zugreifen kann wenn ich die Platte an die DS hänge... Vielleicht ganz einfach?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Unter Linux oder mit entsprechenden Tools unter Windows kann ich die Daten sehen und auch auf einen anderen Datenträger kopieren.
Dann tue das doch.

Mich würde einfach nur interessieren ob und wie ich an die Daten wieder zugreifen kann wenn ich die Platte an die DS hänge... Vielleicht ganz einfach?
Da ist nichts einfach. Dem Auslesen einer internen Platte über USB/eSATA verweigert sich das DSM. Neben dem Kopieren am PC funktioniert möglicherweise Platte wieder raus, DS runterfahren, Platte wieder rein, DS starten. Aus einem Backup wiederherstellen ist natürlich auch eine Option, wenn man denn überhaupt eines hat.
 

oldgeorge78

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wichtige Daten (Vol1) sichere ich per rsync und zusätzlich via USB. Ich nutze schon viele Jahre Sicherungen bei denen ich nach Test's auch weiß, dass ich sie auch wieder herstellen kann (alles was man nicht sichert, braucht man nicht). Ich bin seit vielen Jahren überzeugter DS Nutzer (obwohl ich schon einiges mit Synology erlebt habe:sneaky:). Eine neue Überraschung war jetzt obiger Vorgang).ich hatte gedacht, dass es eine Möglichkeit gibt die Platte relativ einfach wieder einzubinden, zumal sich am System ja nun überhaupt nichts geändert hat.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat