Festplatte nach 8800h gestoppt "schwerer Fehler" "Laufwerk ausgefallen"

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seoes

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28. Aug. 2014
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Hallo,

eine meiner Festplatten gibt nach einem guten Jahr bereits auf, Fehlerhafte Sektoren seit Juli zunehmend, seit mitte Nov. auch ausgefallen.

Nach meiner Recherche habe ich heute gelesen, das Seagate keine RMA durchführt, wenn der IronWolf test sagt alles OK (was er bei mir tut). Aber nach meinem Verständnis läuft die Festplatte schon garnicht mehr und wurde aus dem Raid bereits entfernt.

Ich bin mit der ganzen Situation etwas überfordert

1. im 1.Bild ist von "Volume 1" oben rechts die Rede, das hat aber ncihts mit der defekten Platte Nr. 2 zu tun oder?
2. Ist die Platte bereits von der Synology aussortiert und in den Ruhestand gelegt worden?
2.b. wenn ja, kann cih die überhaupt noch verwenden? oder die Werte manuell anpassen, so das sie wieder ok ist?
3. Laut meiner Recherche stellt sich Seagate mit der Gewährleistung etwas an, bzw. tauschen erst Platten wenn IHR Testprogramm dies meldet, was bei mir noch nicht der fall ist. Oder ist mein Fall schon ein etwas schwerwiegender Fall, und würde unter die Gewährleistung fallen?
4. Ist ein SMART-Test (oder auch anderenz.B. der von IronWolf) überhaupt noch Möglich, in dem Protokoll (letztes Bild) steht Test fehlgeschlagen...
5. Was soll ich machen, eine RMA über Seagate probieren?


1.Bild
Screenshot 2020-12-01 160446.png

2.Bild

Bild1.png
3.Bild

Bild2.png
4.Bild
Bild3.png

5.Bild

Bild5.png


Grüße und schonmal danke für eure Zeit :)

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

helfen kann ich Dir leider nicht, aber ich habe ein ähnliches Problem:

  • DS920+ im September gekauft
  • 2 Käufe von jeweils 2 Ironwolf 8TB Platten im Abstand von 2 Monaten.
  • Mit den ersten beiden Platten gab es keine Probleme die ganze Zeit.
  • Jetzt meldet die DS für jeweils eine Platte aus den beiden Käufen einen "schwer fehlerhaft".
  • Bei der einen Platte gab es ein paar Tage lang Warn-Mails zu defekten Sektoren. Bei der anderen nicht. Meine Daten habe ich im Backup.
  • Der Fehler-Status wird auch erst durch den erweiterten SMART Test angezeigt; der IronWolf-Test zeigt keine Fehler.

Die Platte steht auf der Kombatibilitätsliste von Synology für dieses Gerät drauf.

Fragen:
  • Gibt es generell bekannte Probleme im Zusammenspiel zw. DS920 und Ironwolf Platten?
    (seoes hat es ja auch erwischt)
  • Wie kann ich feststellen, ob die DS defekt ist, oder die Platten?
    Ich habe eine Platte durch alle Slots laufen lassen und jedes Mal sah alles gut aus. Es war zufälligerweise eine der beiden Platten, die immernoch OK sind. Also ist es nicht die DS, die Probleme macht?
  • Was würdet ihr machen? Auf WD RED umschwenken? Die beiden funktionierenden Ironwolf behalten?

Für jede Idee dankbar!

Viele Grüße
Der Findefuchs
 
PS: Sorry, seoes, dass ich keine Antwort habe. Ich bin selbst ratlos .....
 
Wenn fehlerhafte Sektoren auftreten und diese auf offline_uncorrectable sind >> RMA
 
Mal eine grundsätzliche Frage...

Ist ein RMA überhaupt möglich, wenn der Seagate Test sagt, alles ok?
 
Wieso nicht? Das Ergebnis wird nicht direkt verwertet/angegeben.
Gibt auch Leute die den Test gar nicht laufen lassen können, weil sie keine Dockingstations oder ähnliches mehr haben. Entweder im NAS oder gar nicht.

Der einzige Punkt ist, dass man sich vorbehält ....... (was genau, müsste man nochmal das Kleingedruckte lesen).... mit Nachberechnung, wenn eine Platte 100% in Ordnung sei, oder ähnlich.

Bei Platten mit Sektorfehlern hatte ich aber noch nie ein Problem beim RMA.
 
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Hi, danke für eure Antworten, ja ist verzwickt, laut Garantiebedingungen von Seagate gibt es bei bestandenen Test keine Gewährleistung.... Ach einfach mal Probieren. Das Ticket bei Seagate ist gestellt, Versand muss ich erstmal zahlen, aber bei 300€ Plattenwert, mache ich das mal. Berichte dann mal, wie es weitergeht.

Wie ist das denn mit den Daten?
Löschen aus der DS718 heraus ist ja nicht mehr möglich oder?
Müsste mir wohl nochmal ein Adapter zulegen und die dann am Notebook anschließen und Löschen oder geht es einfacher?
Son "richtigen" Desktop PC mit 3,5" Schacht, da muss ich mich erstmal umhören ob ich da noch einen Auftreiben kann.

Grüße
Kai
 
Besorge Dir einen Adapter für USB3.0 und lösche darauf die Partition. Fotografiere die SN und schicke sie ein, evtl sogar mit dem Screenshot der SMART Werte. Was anderes lesen die auch nicht aus, wenn überhaupt. Wird dann vernichtet oder Refurbished.

Den Seagate Test kannst Du spaßeshalber unter Windows gerne ausführen, oder Crystal DiskInfo oder ähnliche Tools - gibt's zuhauf.

https://www.seagate.com/de/de/support/downloads/seatools/https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349
Aber die Bilder reichen (mir) schon. Viel Erfolg!
 
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Cool, danke dir! So, ich habe es endlich geschafft die Platte zu verschicken, musste 8Werktage auf ESD-Tüten warten :( ...

Der USB-Adapter ist gekommen, leider konnten die Tools nicht auf die Festplatte zugreifen, also das Seagate Tool hat die Festplatte garnicht erst erkannt. Toll, wenn ein Herstellerprogramm seine eigene Platte nicht erkennt und nur die SSD des Notebooks anzeigt. Das andere Tool hat die Festplatte erkannt, jedoch nur die bereits bekannte Tabelle Angezeigt, die ich bereits gepostet habe.

Naja habe di Partitionen gelöscht und das Paket heute abgeschickt, werde hier Posten wie die Sache weitergeht/ausgeht.

Grüße
Kai
 
So, Mein Fazit!
Es hat ein wenig gedauert, aber heute nach Weihnachten und Neujahr bin ich wieder in der Firma. Und konnte den Fall abschließen.

Nach dem Einschicken der Festplatte ca. 16.12. hat Seagate mir unverzüglich eine neue Zukommen lassen, ohne Nachfragen etc. einfach so (Habe aber auch alle hier geposteten Bilder ausgedruckt und mit beigelegt). Am 21.12. kam die Mail mit der Sendungsverfolgung, 1-2Tage später war das Paket hier (nur ich nicht mehr ;) ). Heute bin ich dann auch endlich zum auspacken und einbauen der neuen Platte gekommen.

Es hat alles Super geklappt, die neue Platte hat 0 Betriebsstunden eine höhre Seriennummer und Firmware Version.
Das Hinzufügen zum Speicherpool der DS war auch kinderleicht. Aktuell Funktioniert alles wieder Top!

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Hilfe!

So konnte mein erster Fall einer fehlerhaften Festplatte gut abgeschlossen werden!

Grüße
Kai
 
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